Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen-Babys fallen zusammen Hiiiiiiiiiiiilllfe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen-Babys fallen zusammen Hiiiiiiiiiiiilllfe!!

hallo @ all !!!!

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann habe das problem das 2 meiner barti babys ja so zu sagen immer kleiner werden und wie zusammenfallen 2 sind schon verstorben ohh gott was soll ich nur machen habe sun glo 6.0 mit 7 % UVB und 30 % UVA strahlung drin !!!!ja die wärme liegt immer ca bei 25 - 27 grad habe aber auch kühlere plätze fressen tun sie alle man also daran kann es nicht liegen und das futter (mikro grillen ,heimchen und grünzeug) betreufle ich immer mit Electrod 3 ize -supplement von exo terra!!!!das sind elekrolyte und D3 Vitamin !!!!muss ich denn noch was anderes machen die tiere sind ca 2 monate alt und gerade mal ca 8 cm mit schwanz (zumindest die beiden die so krank sind )die anderen sind ca 12 - 14 cm und viel breiter und aktiver!!!was kann ich nur machen will nicht noch welche von meinen babys verlieren hoffe ihr könnt mir tipps geben!!!!!

Danke schon mal im vorraus !!!! gruß carry

Edit: Überschrift editiert

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 07-09-2005 um 18:46 GMT[/ggg]]

Re: Bartagamen-Babys fallen zusammen Hiiiiiiiiiiiilllfe!!

Hallo
    Also von der Beleuchtung ist das ja nix.
    Wie groß ist das Terrarium?
    Dir fehlt auf jedenfall zur UV-Versorgung eine Osram-Vitalux,
    dann solltest du dir T5 Beleuchtung organisieren und wie sieht es mit Sonnenliegeflächen aus?
    Hast du spots im Terrarium wenn ja sollte unter den Spot die temp. ruhig 40 Grad betragen.
    Desweiteren wie sieht es mit Calcium(Sephia) aus?
    Hast du die Tiere schon mal bei einen reptilienkundigen TA vorgestellt und Kotproben untersuchen lassen?

Also wie du siehst fragen über fragen

Gruß Michi

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 07-09-2005 um 18:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Carry,

wie sieht´s denn mit der Wasserversorgung aus? Oft trinken gerade Jungtiere (zu)wenig bis gar nicht aus Wasserschälchen, zumindest wenn die Wasseroberfläche nicht bewegt wird.

Sprühst Du das Becken regelmäßig aus? Ansonsten hilft eine kleine Pipette, damit den Tieren regelmäßig ( am besten täglich)etwas Wasser auf´s Maul tropfen, nach einer kurzen Weile fangen sie dann zu trinken.

Ansonsten wären, wie schon gesagt, Angaben zum Sonnenplatz (Temperatur), Beckengöße etc. hilfreich.

Falls möglich, würde ich die zurückgebliebenen Tiere separat halten.

Gruß

Tom

Kommentar

Re: Re: bartagamen babys fallen zusammen hiiiiiiiiiiiilllfe!!

Also das Becken ist 175 x 80 x 60 !!!!erst mal so lange die tiere noch nicht so groß sind !!!

sie haben 2 grosse Sonnenflächen wo die temperatur ca 30 - 35 grad beträgt !!!haben 2 40 watt spots drin mit abstand zur sonnenfläche ca 30 cm!!!

ja besprühen tu ich die tiere regelmäßig !!!

sie haben einen trinknapf aber sehe sie dort wirklich sehr wenig sitzen!!!

was ist eine T5 lampe ???

und dieses calcium (sephia) bekomme ich das im zoo handel und wie teuer ist das ???
        wie verwende ich das ???

in meinem zusatz ist auch calcium pro 0,1ml =0,2 mg calcium(dextrose,potassium,vitamind3 ,und magnesium ist auch drin)!!!

(zu wenig)????

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagamen-Babys fallen zusammen Hiiiiiiiiiiiilllfe!!

[quote]carry84 schrieb:meinte natürlich 2 mal 40 watt spots

Kommentar

Hallo Carry

Hab dir ne email geschickt.

gruß Michi

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 07-09-2005 um 18:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

hast Du die Tiere sepatiert? Bei einem solchen Größenunterschied können sie durchaus schon von den anderen unterdrückt werden.
              Kannst Du auch sehen, dass alle fressen?
              Das Terrarium ist sehr groß für frisch geschlüpfte Bartagamen. Das ist nicht weiter tragisch solange sie fressen. Nur das muss gewährleistet sein.
              Falls Du nämlich Steine (insbesondere solche mit Löchern) oder Wurzeln hast, können sich die Microheimchen sehr schnell verstecken. Meine Nachzuchten waren am Anfang nicht flink genug um Microheimchen "ohne Vorbehandlung" zu fangen. Ich habe die Heimchen immer für einige Zeit in den Kühlschrank vor dem Verfüttern, dadurch werden sie wesentlich langsamer.
              Gute Erfahrungen habe ich mit kleinen Schaben gemacht.
              Alles andere (Wasser, Kotuntersuchung) wurde ja bereits gesagt.

liebe Grüße

Steffi E.

PS: bestrahlst Du die Tiere mit einer Vitalux? Eine UV-Versorgung ist unumgänglich. Wenn das Wetter schön war habe ich meine Kleinen immer in einen Gazekäfig und nach draußen in die Sonne gestellt. Man muss nur auch für Schattenplätze sorgen.

Kommentar

Hallo, wenn du noch Probleme hast kann ich dir auch weiter helfen.
                Die Tiere brauchen einen Sonnenplatz mit 35-40°C eine normale Leuchtstoffröhre und natürlich ein kühleren Platz. Die tägliche Bestrahlung von etwa 20min. Mit der UV-B Lampe (in der Anschaffung teuer, hast aber 2Jahre Garantie)ist für die Tiere lebenswichtig. Die UV-A Strahlen sind nur für eventuell vorhandene Pflanzen wichtig. Dann bekommst du sehr gutes Calcium-Pulver bei jedem Reptilienarzt. Bitte kaufe nichts aus dem Zooladen. Da wird das Calcium/Phosphor-Verhältnis nicht stimmen. Und natürlich ist eine Kotuntersuchung bei einem Reptilienarzt auch mal eine Überlegung wert.
                Dann wünsch ich dir noch viel Glück mit den Jungtieren.

[[ggg]Editiert von pogona321 am 08-09-2005 um 16:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ganz kurz: Es reicht nicht, nur D3, Calcium und irgendwelche Elektrolyte zu geben. Du brauchst schon noch zusätzlich ein gutes Multivitaminpräparat (zB Korvimin, Vitakombex, aber auch Vitakalk, Sanostol...).
                  Die Temperaturen in Deinem Becken sollten an den Sonnenplätzen höhere Maxima (45-55°) erreichen und Du bauchst helle Stellen im Becken. Mit der angefühtrten Beleuchtun herrscht für Steppenverhältnisse Dämmerlicht. HQI oder HQL Sonnenspotz sind für heliophile Toere ein Muss.
                  Soviel in Kürze.

gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Bartagamen-Babys fallen zusammen Hiiiiiiiiiiiilllfe!!

pogona321 schrieb:
                    ... Bitte kaufe nichts aus dem Zooladen. Da wird das Calcium/Phosphor-Verhältnis nicht stimmen. ...
                    Hallihallo,
                    bitte etwas Vorsicht mit solchen Pauschalurteilen!
                    Ich will (die meisten) Zoohändler jetzt nicht in Schutz nehmen, aber auch dort gibt es vernünftige, für unsere Viecher geeignete Futterzusätze !
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagamen-Babys fallen zusammen Hiiiiiiiiiiiilllfe!!

Peter Fritz schrieb:
                      Hallihallo,
                      bitte etwas Vorsicht mit solchen Pauschalurteilen!
                      Ich will (die meisten) Zoohändler jetzt nicht in Schutz nehmen, aber auch dort gibt es vernünftige, für unsere Viecher geeignete Futterzusätze !
                      so long,
                      Peter
                      Ich gehe da nicht auf die Zoohändler ein, sonder auf die vertreibenden Firmen.

Kommentar

Lädt...
                      X