Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frißt nicht richtig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame frißt nicht richtig

Hallo,
    ich habe seit drei wochen zwei Bartagamen(6Wochen alt) und habe das problem bei einer das sie nur noch 1-2 Heimchen frißt nun wollte ich mal fragen woran es liegen könnte da sie auch nicht mehr jagt oder so. man muß es ihr direkt hinhalten sonst frißt sie nicht.

mfg
    sven

Edit: Überschrift

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 07-09-2005 um 23:06 GMT[/ggg]]

Re: Bartagame frißt nicht richtig

Das kann sooooviele Ursachen haben...

Von der mangelhaften Haltung über Stress bis zur Erkrankung.
    Also mal die Haltungsparamter posten - und mal hier im Forum nach ähnlichen Fragen suchen - da gibt´s dutzende.

Vielleicht findest Du ja da schon was.

Gruß

Tom

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 07-09-2005 um 23:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi,
      also mein Terrarium hat die maße 120x70x80
      Als beleuchtung habe ich einen Spotstrahler 50w und eine sun power 160w.Dann noch die osram vitalux 300w jeden tag 15min.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 07-09-2005 um 23:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wie sind denn Deine Temperaturzonen im Terrarium?
        Sind die Tiere gleich groß, oder ist eines deutlich größer als das andere?
        Wie verhält sich das Tier sonst, ist es genau so agil wie das andere Tier oder verkriecht es sich?
        Hast Du mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben?

Es muss nicht immer eine Krankheit dahinterstecken, die Tiere sind auch was ihre Freßgewohnheiten angeht unterschiedlich. Ich habe hier ein Weibchen, welches selbst nach 8 Heuschrecken nicht genug hätte und ein anderes, welches sich mit 2-3 zufrieden gibt.
        Allerdings lasse ich jedes Jahr Kotproben untersuchen.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Hallo,
          ich habe temperaturen zwischen 28 und 45 c.
          Nein sie sind nicht gleich groß habe sie heute mal gewogen und gemessen spike ist 18cm und 18gr schwer und snow ist 13cm und 8gr schwer.Ist die größe und gewicht in ordnung?
          Snow rennt nicht so rum wie spike aber sitz auch nicht nur in einer ecke rum.
          Kotproben habe ich letzte woche Donnerstag abgegeben und es wurde auch wurmbefall festgestellt und seitdem gebe ich ein medikament.
          Aber ich glaube es hat sich heute erledigt weil snow hat heute schon vier heimchen gefrssen.
          Danke für deine antwort.
          Gruß sven

Kommentar

naja, hättest du das mit der Behandlung gleich geschrieben...

Während einer Behandlung kommt es schonmal vor, dass sich die Freßgewohnheiten ändern, ebenso die Aktivitäten - Medikamente wirken sich ja immer auf den Körper aus...

Wenn sich die Tiere nicht gravierend anders verhalten (Erbrechen, Augen zu, tagsüber ständig schlafen oder ähnliches) wird alles in Ordnung sein. Wenn dir was auffällt, solltest du dich mit deinem TA unterhalten, denn dieser wird genauer wissen wie die Behandlung das Tier verändern kann. Vorausgesetzt, es ist ein fähiger Reptil-Tierarzt.

Sitzen die dann auch in Quarantäne? Ohne schnell zu reinigendes Terrarim wirst du die Würmer nie los, weil die Tierchen sich überall reinfizieren können. Alle zwei Tage Einrichtung wechseln (oder ausbacken) und Terrarium gründlich reinigen...

Kommentar

Lädt...
            X