Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sterilisierte 0,1 Pogona Vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sterilisierte 0,1 Pogona Vitticeps

Hallo,

vielleicht wisst Ihr es noch, ich hatte ja mal über eine Vergesellschaftung
    bei meinem Bartagamenmännchen nachgedacht (mit einer anderen Tierart). Ihr habt mir alle
    im Prinzip davon abgeraten, was nach längerer Überlegeung ja auch sinnvoll ist.
    (Schliesslich begegnen Bartagamen sehr selten einem Uromastyx in the wild

Ich habe jetzt das Angebot für ein adultes Weibchen bekommen, was bereits sterilisiert ist.
    Es steht laut Händler "gut im Futter" und ist zutraulich und gesund.
    Es ist 40 cm lang und soll 100 Euro kosten.
    Es handelt sich dabei um einen Verkauf im Auftrag eines Privatmenschen.

Ich habe das Tier noch nicht gesehen, da ich erst am Samstag zu diesem
    Händler komme, ich habe es mir aber reservieren lassen

Was haltet Ihr davon, gerade in Bezug auf die Sterilisation. Ich erinnere
    mich, dass hier mal scharf gegen einen solchen Eingriff gewettert wurde, muss
    ich mir im Nachhinein darüber Sorgen machen?
    Es stöhrt mich nicht, ganz im Gegenteil, ich wollte sowieso keinen Nachwuchs.

Muss ich beim "Bekannt machen" der beiden Tiere was besonderes beachten?

Greetz,
    Andre

[[ggg]Editiert von darktim am 08-09-2005 um 13:57 GMT[/ggg]]

Re: sterilisierte 0,1 Pogona Vitticeps

Hi Darktim (ohne "e" )

Du meinst jetzt ein sterilisiertes Bartagamenweibchen, oder? Ich halte zwar auch nix von so einem Eingriff, aber wenn das Weibchen gesund ist (davor Kotproben machen lassen) spricht sicher nichts gegen einen Vergesellschaftsversuch. Aber nur wenn dein Terrarium groß genug ist.
    lg
    Franzi

Kommentar

Re: Re: sterilisierte 0,1 Pogona Vitticeps

Hallo Franzi,

Esparanca schrieb:
      Hi Darktim (ohne "e" )

Du meinst jetzt ein sterilisiertes Bartagamenweibchen, oder? Ich halte zwar auch nix von so einem Eingriff, aber wenn das Weibchen gesund ist (davor Kotproben machen lassen) spricht sicher nichts gegen einen Vergesellschaftsversuch. Aber nur wenn dein Terrarium groß genug ist.
      Jo, da fangen die Problemchen schon an.
      Mein Terrarium ist ca 700 km vom jetztigen Standort
      des Weibchens entfernt, und da ich kein Quarantäneterrarium
      habe (bei einem einzelnen Tier ja nicht nötig)
      _muss_ ich die beiden am Sonntag erstmal zusammensetzen.
      Ich werde dann beide mal zum Tierarzt zum CheckUp schaffen.

Ich hoffe mal, das alles gut geht

Greetz,
      Andre

Kommentar

Re: Re: Re: sterilisierte 0,1 Pogona Vitticeps

darktim schrieb:

Ich hoffe mal, das alles gut geht

Greetz,
        Andre
        Und wenn nicht? Ich würde mir zuerst ein zweites Terrarium (brauchst du ja dann eh bei zwei Tieren)kaufen und dann kannst du sie getrennt halten, bis du sicher sein kannst, dass das Weibchen dein jetziges Tier nicht ansteckt. Wär doch schade, wenn du statt einem gesunden Bartagamen zwei kranke erhälst.
        Oder du nimmst das Weibchen erst, wenn dir der Vorbesitzer eine negative Kotuntersuchung zeigen kann.
        Lg
        Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 08-09-2005 um 15:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wer weiß, vielleicht wurde der Eingriff ja aufgrund eines gesundheitlichen Problems durchgeführt?

Ohne Quarantäne von Neuzugängen gehts leider wirklich nicht. Bringt ja nichts das alte Tier vielleicht mit etwas krank zu machen um es später wieder gesund zu pflegen.....

Kommentar

Hi,
            ich empfehle dir, vor dem Kauf sich die Adresse von dem Tierarzt (der den Eingriff angeblich durchgeführt hat) geben zu lassen und dort nach zu fragen, ob dies wirklich stimmt. Wenn sie wirklich sterelisiert ist, sollte das Terrarium entsprechen groß sein. Ich würde mindestens 2m empfehlen.

Kommentar

nur damit ich mitkomme, warum muss das Terrarium größer sein, wenn das Weibchen sterilisiert ist?

Kommentar

schließe mich Sandras Frage an. Ich verstehe auch nicht warum das Terrarium größer sein muss?

Bitte klärt mich auf.

Gruß

Steffi E.

Kommentar

Mhmmm, ich bin über den Satz auch gestolpert.
                  ich kann mir nur vorstellen, dass es darauf abzielt, das ein sterilisiertes Weibchen nicht paarungsbereit ist und dementsprechend Versuche des Männchens abwehrt. Ein größeres Terrarium dann, damit sie sich besser aus dem Weg gehen können.

Wie ist das bei steriliserten Weibchen? Findet da noch ein Paarungsverhalten statt und es kommt nicht zur Schwangerschaft oder entsteht entsprechende Bereitschaft nicht mehr? Ich kenns nur von den "üblichen" Haustieren ... keine Hitze, keine Paarung, da werden dann aber die Kerle nicht animiert. Da ich aber schon öfter von einzeln gehaltenenen Männchen gelesen habe, die im Frühjahr balzend durch Terrarium rennen könnte es natürlich für das weibchen schon böse werden, wenn es nicht Paarungsbereit ist.

Auch fragend
                  Christina

Kommentar

Hallo,

das Paarungsverhalten geht eh vom Männchen aus und wird stattfinden, egal wie groß das Terrarium ist.

Eine 1.1 Haltung ist so oder so nicht zu empfehlen, es gibt natürlich Ausnahmen, im Frühjahr wird normal jedes Männchen extrem aufdringlich.
                    Es sei denn es wird keine Winterruhe eingehalten. Diese dient nicht nur der Paarung sondern auch der allgemeinen Regenerierung, und verlängert das leben der Bartagamen um einiges. Meine 12Jahre alte Dame hat immer Winterruhe gehalten und ist Topfit. Ich habe noch kein Tier gesehen welches ohne regelmäßige Winterruhe nachweislich so alt geworden ist.

Ich führe das hier aus, damit nicht argumentiert wird das um das Paarungsverhalten zu drosseln einfach keine Winterruhe gemacht wird.

Diese gehört zur Bartagamenhaltung dazu und ist absolut nötig um auf Dauer(!) gesunde Tiere zu haben.

@Pogona: Sorry, aber mit Deinem scheinbaren Halbwissen solltest Du Dich in einem Fachforum evtl. etwas zurückhalten, es sei denn Du kannst Deine hier öfter aufgtretenen fragwürdigen Aussagen direkt begründen ohne das nachgefragt werden muß. Soetwas macht einen Thread unnötig kompliziert und anstrengend zu lesen.

Gruß, Micha

[[ggg]Editiert von micha-z am 09-09-2005 um 22:45 GMT[/ggg]]
                    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hi,

ich muß da jetzt noch ma drauf zurück kommen. Gut, die Paarungsaktivität geht vom Männchen aus, aber das Weibchen entwickelt ja auch die entsprechende Bereitschaft sich begatten zu lassen(ok, manchmal auch nicht und es nutzt ihr auch nichts...)und geht auf das Werben ein. Wie ist das bei sterilisierten Weibchen, bleibt da das ganze Paarungsverhalten aus, oder "nur" die Schwangerschaft?

Gruß
                      Christina

Kommentar

Hallo,

ich denke mal es ist so wie mit allen anderen Tieren auch.
                        1. es handelt sich nur um eine Sterilisation wenn die Eierstöcke und die Gebärmutter im Körper zurückbleiben, sprich es werden nur die Eileiter durchtrennt.
                        2. wird die Gebärmutter samt Eierstöcke entfernt, dann spricht man eigentlich von einer Kastration.

Im 1. Beispiel werden noch Hormone gebildet und die Tiere verhalten sich völlig "normal". Sprich Paarungsbereitschaft ist da, nur eine Trächtigkeit kann nicht stattfinden.
                        Im 2. Beispiel werden keine Hormone mehr produziert und daher auch keine Paarungsbereitschaft. Der Trieb geht somit verloren.
                        So habe ich das zumindest mal gelernt.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Dieses Thema "Sterilisation" habe ich gesucht..Habe ja schon gefragt warum mein Bock nur meine jüngste zur Befruchtung nimmt..Hatte ein Gespräch mit meinem TA,der sagte auch,dass sie das nicht lange durchhalten wird(10mon.alt legt zum 4.mal)..Nun habe ich sie auf anraten erstmal seperat gesetzt,da ich das aber nicht auf Dauer möchte,ich aber auch nicht die Möglichkeit habe mir noch ein großes Terarrium zu kaufen und sogar noch einen neuen Bock für sie zu kaufen,hat der TA mir die Sterilisation als Ausweg vorgeschlagen.Er hat diese OP schon öfters durchgeführt....Ich habe das Gefühl mein Bock hat die Kleine total aufs Korn genommen...LG tina
                          Zuletzt geändert von Sabine Durante; 06.02.2008, 09:23. Grund: Angebot entfernt

Kommentar

Du bräuchtest ja kein neues Männchen für das Weibchen kaufen, dass wäre sicher auch alleine sehr glückllich
                            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Eigentlich steh ich grad da und bin total ratlos....Was das Richtige ist..

Kommentar

Lädt...
                              X