Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesen Becken!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesen Becken!

Hallo zusammen!
    Ich habe gerade das neue zuhause meiner Bartagamen bekommen und es ist wirklich groß in zahlen! L X B X H 180 X 60 X 100! Und jetzt zu meiner frage was würdet ihr mir an Beleuchtung empfehlen? Achja das terrarium ist aus OSB platten gemacht! Wie würdet ihr die Rückwand gestallten in meinem alten hatte ich die mit der styupor und Fliesenkleber methode! Was mir aber ehrlich gesagt bei der größe zu viel Arbeit ist! Habt ihr vielleicht andere Idee und vielleicht sogar Fotos von euren lösungen! Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei allen erstgemeinten antworten! Schönen Tag noch!

Re: Riesen Becken!

Hallo Kati400,
    empfohlen sei Dir die Suchfunktion. Sowohl hier bei den Bartagamen als auch im Technikforum wurde dies alles schon x-mal "durchgekaut" ...
    nicht bös gemeint, viel Spass beim Lesen,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

hallo,

so ein Becken habe ich auch, allerdings ist das absolut nicht riesig, sindern in der tiefe tatsächlich etwas zuwenig...

80cm sollten es schon mindestens sein, die Tiere sollten sich ja auch noch drehen können, ohne irgendwo anzuecken, davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht das die Tiere umso aktiver sind je mehr Platz sie haben.

Da mein Urlaub verschoben wurde und mein Nachwuchs(guckst Du hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36722 ) etwas schneller da war als erwartet habe ich meine neues Terrarium immer noch nicht fertig, aber ich arbeite dran. Ab nächste Woche habe ich dann endlich die drei wochen Urlaub und werde es dann fertig bekommen können..

Es wird ca. 230x110x100cm(die maße sind nicht riesig aber nicht schlecht denke ich ;-) ), mit 2x35Watt HQI 1x70Watt Hqi, 6x 54Watt T5 mit Biolichtröhren, über Spots werde ich mir beim Probelauf gedanken machen, es werden Halogenspots zum Einsatz kommen.

Du sollets über ein wenig erweiterung nachdenken, zumindest in der Tiefe..

Zur Beleuchtung gebe ich Dir gern im Technikforum Hilfestellung..

Gruß, Micha

Edit vom Fachmoderator: Bitte keine Abkürzungen wie "barti" oder "terri" verwenden! Diesmal ist es schon editiert. Schau doch nochmal in die Forenregeln, bevor Du den nächsten Beitrag schreibst.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 09-09-2005 um 14:54 GMT[/ggg]]
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo,

ich musste mich gerade auch wundern, was an dem Becken so "riesig" sein soll.....Das sehe ich als MINIMUM für Bartagamen egal welcher Art an....(deshalb hab ich auch keine, die Iguanas nehmen genug Platz "weg" ) Wenn das als "riesig!!" bezeichnet wird, würde mich interessieren wie "groß" das alte Becken war....

Nichts für ungut und natürlich trotzdem viele Grüße ,
        Felicitas

[[ggg]Editiert von Schuppi am 08-09-2005 um 00:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo.

180x60x100 ist doch ein riesiger Kasten für jemand der neu in die Reptilienhaltung einsteigt!
          Und für 1,1 Pogona vitticeps absolut in Ordnung, auch wenn man die Maße vielleicht auf 180x80x80 idealisieren könnte.

Zur eigentlichen Frage:
          Die Rückwand/Seitenwände (OSB-Holzplatten) würde ich mit Styrodurstücken bekleben,um eine Felsstruktur und Liegeflächen zu erzeugen, und das ganze mit Moltofill für außen verputzen.Danach das ganze mittels eines Schwamms mit Abtönfarbe (vorzugsweise Wüstenrot) überziehen. Und fertig...

Die Styrodurstücke lassen sich leicht mit etwas Sprühkleber an den Holzwänden fixieren.
          Danach 2-4mm dick Moltofill auftragen,1-2 Tage trocknen lassen und mit Abtönfarbe einfärben.
          Der gesamte Arbeitsaufwand beläuft sich bei einem 180er Terrarium vielleicht auf 6-8 Stunden wenn man kreativ sein will und nicht nur wahllos Styrodurstücke an die Rückwand klatscht..

Auf meiner Homepage gibts Bilder meines Bartagamenterrariums das seit 10 Jahren besteht und aussieht wie Neu !

Gruß
          Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 08-09-2005 um 00:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hier ein Blick hinter die Kulissen unseres 200x120x100-Terrariums, Abschauen und Nachmachen erwünscht
            http://www.geckopage.de/Websites/P5PogonaHaltungBauanleitungen.html

und die Beleuchtung dazu:
            http://www.geckopage.de/Websites/P5PogonaHaltungBeleuchtung.html
            um das ganze noch heller zu gestalten wird überlegt noch T5-Röhren zu verwenden - ist aber noch nicht ausgereift.

Kommentar

Ich kenne einen Händler der 70W Hqi Strahler mit gebrauchtem + einem neuen Leuchtmittel für 35€ pro Stck. Verkauft. Falls du interesse hast kannst du mir ja mailen. dario16@gmx.de

Cya

Kommentar

Hallo!

Ich hab vor einem halben Jahr 310x80x140 gebaut.
                Einen Bericht dazu findest du auf meiner Homepage ( www.sbg.at/mariostroblmayr ) unter der Rubrik Terrarienbau.

Wenn du Fragen dazu hast oder Tipps brauchst, schick mir einfach ne Mail oder stell sie hier rein.

Grüße, Kahless

PS. "Riesen Becken" ist sicher übertrieben. Ich hab schon Bartagamenterrarien gesehen, die 600 x 400 x 220 waren. Aber das deine ist eine gute Größe für Bartagamen und deine Tiere werden sich sicher wohlfühlen.

Kommentar

Lädt...
                X