Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt schon Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jetzt schon Winterruhe?

Hallo!

Ist das normal das ein P.henrylawsoni jetzt schon in die Winterruhe will?Er war letztes Jahr auch sehr lange in der Winterruhe und jetzt macht er mir den anschein das er schon in die Winterruhe will!Letztes Jahr ist er auch als ich die Beleuchtung schon wieder angemacht habe nicht heraus gekommen!Ist das normal bei P.henrylawsoni?

MfG michm

Re: Jetzt schon Winterruhe?

Hallo,

die Viecher haben einen verdammt großen Eigenwillen. Meiner war genau 5Monate komplett weg, wenn ich nicht wenigstens ab und zu mal nachgeschaut hätte. Dabei habe ich keinerlei Beleuchtung und Temperaturen runtergefahren. Er ist einfach so gegangen. Nur an die Kotprobe denken und wenn alles soweit in Ordnung ist dann gehen lassen. Verhindern kannst du es eh nicht. Wie lange ist denn die letzte Winterruhe her?

Gruß
    Guido

P.S.: Destso früher die Viecher gehen, destso früher sind diese dann auch wieder zurück!

Kommentar

Zwei meiner Weibchen haben sich während des verregneten Augusts auch einfach in Winterruhe begeben, obwohl Beleuchtung und Temperatur auf Hochsommer waren... Hat nicht irgendwer hier mal geschrieben, dass unsere Kleinen denn Luftdruck irgendwie mitkriegen und sich danach richten?

BB,
      Tanja

Kommentar

Re: Re: Jetzt schon Winterruhe?

Tanja753 schrieb:
        Hat nicht irgendwer hier mal geschrieben, dass unsere Kleinen denn Luftdruck irgendwie mitkriegen und sich danach richten?
        ... hab ich glaub ich mal, ich beobachte das immer wieder, dass die Viecher bei extremen Luftdruck- bzw. Wetterveränderungen (egal, wann im Jahr) neben sich stehen. Das kann ohne weiteres Auslöser für das selbständige Einläuten der Winterruhe sein.
        so long,
        peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke für eure Antworten!Meint ihr ich sollte dann jetzt mit der Winterruhe beginnen?

MfG michm

Kommentar

Also wenn meiner mir das so vorschreibt, würde ich ihn auf jeden Fall lassen. Was spricht denn dagegen? Weiter oben hatte ich mal gefragt, wie lange denn die letzte zurück liegt?

Kommentar

Hallo,

zwei von meinen hernylawsoni sind auch schon auf dem Weg in die Winterruhe (hoffe ich wenigstens), hab erst gedacht, dass sie sich von ihrer größeren Schwester unterdrückt fühlen. Aber auch nach einer Trennung hat der eine sich komplett verbuddelt, der andere ist nur noch sporadisch in der Öffentlichkeit und begegnet seinem Futter mit Desinteresse.
              Die anderen beiden zeigen dagegen keinerlei Müdigkeitserscheinungen.

Gruß
              Christina

Kommentar

Guido S. schrieb:
                Also wenn meiner mir das so vorschreibt, würde ich ihn auf jeden Fall lassen. Was spricht denn dagegen? Weiter oben hatte ich mal gefragt, wie lange denn die letzte zurück liegt?
                Hallo!
                Dann werde ich jetzt wohl die Winterruhe einleiten!Die letzte Winterruhe endete im März!

MfG michm

Kommentar

Ich lass meine schlafen, wann immer sie wollen. Bei dir spricht auch nichts dagegen, oder?

BB,
                  Tanja

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                    Ich lass meine schlafen, wann immer sie wollen. Bei dir spricht auch nichts dagegen, oder?

BB,
                    Tanja
                    Nein!Spricht nichts dagegen!

MfG michm

Kommentar

Was mich jetzt irritiert. Auf der einen Seite heißt es, dass man nur bei einer negativen Kotprobe die Tiere in Winterruhe schicken darf. Andererseits schreibt Ihr alle, dass die Tiere das eh von selber tun.

Angenommen, meine beiden haben immer noch Parasiten, was soll ich denn machen, wenn sie sich in Winterruhe begeben, wenn ichs eh nicht verhindern kann?

Mir ist nämlich in den letzten Wochen aufgefallen, dass sie sich immer mehr zurückziehen. Sie suchen auch kaum noch die Sonnenplätze auf.

Wie ist das denn mit dem Fressen? Würden sie von selber das Fressen einstellen, wenn sie Winterruhe wollen. Beim Fressen sind sie nämlich noch voll dabei.

Kommentar

Hallo,

ich denke das hier teilweise etwas leichtfertig geschrieben wurde sie einfach in Winterruhe gehen zu lassen.

Warum hat niemand gefragt wann die letzte Kotprobe abgegeben wurde?

Oft ist es der Fall das die Tiere sich bei einem stärkeren Kokzidienbefall Winterruheähnlich zurückziehen. Ist das hier der Fall, kann es passieren das sie nicht mehr aus der Winterruhe zurückkommen..

Gruß, Micha
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

micha-z schrieb:
                          Hallo,

ich denke das hier teilweise etwas leichtfertig geschrieben wurde sie einfach in Winterruhe gehen zu lassen.

Warum hat niemand gefragt wann die letzte Kotprobe abgegeben wurde?

Oft ist es der Fall das die Tiere sich bei einem stärkeren Kokzidienbefall Winterruheähnlich zurückziehen. Ist das hier der Fall, kann es passieren das sie nicht mehr aus der Winterruhe zurückkommen..

Gruß, Micha
                          Hallo Micha,

dann guck dir mal den zweiten (meinen ersten) Thread nochmal bitte!;-)

schönen Abend noch
                          Guido

Kommentar

Hallo Guido,

hast recht , sorry.

Allerdings ein bißchen am rande ;-)

Gruß, Micha
                            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Ich denke, daß Schlumpfy eher wissen möchte, wie man eine kranke Bartagame an der Winterruhe hindern kann...
                              ...und ob der Appetit vor der Winterruhe nachlässt.
                              (siehe letztes Posting von Schlumpfy).

Mir ist aber auch aufgefallen, daß sich meine Bartagamen (besonders das Männchen) gerne zurückziehen, wenn das Wetter umschlägt.
                              Die Aussentemperatur ist nun auch keine 30°C mehr (bei mir 10,5°C). Egal, wie euer Terrarium eingerichtet ist, habt ihr im Sommer andere Temperaturen, als im Winter oder wie jetzt, am Sommerende. Der Temperaturfall macht sich für die Reptilien besonders am Abend bemerkbar. Hinzu kommt, daß sich die Luftfeuchtigkeit und der Luftdruck gegen Sommerende stark verändern. Ich weiß zwar nicht, was jetzt gerade für ein Klima in der australischen Steppe herrscht, denke aber, daß es nicht vergleichbar mit der kälte in Deutschland ist.
                              Wahrscheinlich kommen die Bartagamen wieder zum Vorschein, wenn die Heizung läuft.

Kommentar

Lädt...
                              X