Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5?

guten Abend/gute Nacht alle Miteinander!
    mal wieder eine dieser Lichtfragen!(sorry)

Ich habe bei ebay eine T5 Röhre(13Watt) gesehen,...Startpreis 1Euro, Sofortkauf 30Euro.
    Ich habe ein 170x80x80 Terrarium,...für Licht sorgen drei 25W Hallogenstrahnstrahler, ein Halogeestrahler mit 75W und einer mit 50W(welche als Sonenplätze dienen),...
    würde gerne eine Röhre für mehr Licht einbauen,..da die "Deckenplatte" nicht aus Glas ist, scheint es mir mit HQI der HQL problematischer, eine Röhre könnte ich direkt unter die Decke montieren.
    was haltet ihr von der T5,...oder habt ihr sonst noch Ideen?
    danke scnon mal,...
    lg Kathi

Re: T5?

Hallo Kathi,

T5-Röhren sind keine schlechte Idee. Allerdings würde ich bei der Terrarienlänge zu 80 Watt Röhren raten. Am besten Biolichtröhren. Habe ich selbst auch und die sind wirklich superhell.

Gruß, Schnitzel

Kommentar

Re: Re: T5?

hallo schitzel!

danke für die schnelle Antwort!
      wie teuer sind die denn ungefähr?
      lg kathi

Kommentar

Von Biolichtröhren hab ich bis jetzt auch noch nichts gehört, würde aber gern mehr darüber erfahren, habe bis jetzt T5 und bin sehr zufrieden mit der Helligkeit!

Mitlesende Grüße,

Martin

Kommentar

hallo der Martin!
          kannst du mir eine Marke (T5)empfehlen?,....
          lg kathi

Kommentar

Schönes Wochenende!

In diesem Thread wurde ich selber schon beraten, darin wirst du alles über Beleuchtung erfahren können.
            Am meisten kann ich dir den Thread von Guido S. erzählen in dem er alles mit Links zusammenfasst.
            Hier der Link:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36936

Hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüße,
            Martin

Kommentar

Ich habe den T5-Balken mit Biolichtröhren sehr günstig bei einem Forenmitglied bekommen. Ich schicke euch seine email per PN.

Kommentar

hallo!
                ich danke euch,...war zwar alles ganz schön viel für meinen mich(total unwissend),..aber wenn ich erst mal alles sortiert habe,....komm ich schon weiter!
                dankenden lg kathi

Kommentar

@Martin*7
                  Wundert mich nicht, daß Du von Biolichtröhren noch nichts gehört hast, da die noch nicht lange im Bartagameneinsatz sind.
                  Diese Leuchtmittel sind angeblich schon erfolgreich in Bartagamenaufzuchtstationen eingesetzt wurden und sollen einen hohen UV-Anteil haben.
                  Ich nutze diese Leuchtmittel seit längerer Zeit als Zusatzbeleuchtung für Aufzuchtbecken und habe sehr gute Erfahrungen bei Karnivoren, besonders Nepenthes, gemacht.
                  Guck Dir mal folgenden Link an:
                  http://www.xternet.de/bioelektrik/bio-licht.htm
                  Die Leuchtmittel sind aber sauteuer!

PS: auch dort wird der Name falsch geschrieben.
                  Es heisst weder Biolicht, noch Bio-Licht.
                  BIO Licht ist die richtige schreibweise!

[[ggg]Editiert von Pogona matze am 23-09-2005 um 23:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo nochmal!
                    ich bin schon recht unsicher,...also t5 hat uv das brauch ich nicht hab die Vitalux,....ahhhhhh,..alles ganz schön viel Licht,...da erblinde ich mitlerweile von.
                    lg kathi

Kommentar

Das mit dem UV durch die T5 ist OK.
                      Mit der Vitalux gibst Du nur die nötige Strahlung, die sie brauchen.
                      Ist also nicht schlimm, daß die T5 UV abgeben, sondern gut.
                      Bei mir sind auch etliche UV Leuchtmittel drin und ich bestrahle natürlich auch noch mit der Vitalux.
                      Ist schon echt geil, wieviel Licht die T5 abgeben.
                      Aber pass bloß auf, sonst heisst es noch, daß Du eine Hanfplantage hast

Kommentar

hey,..bring mich nicht auf wilde Gedanken+g+
                        nagut,..wieviel Watt hast du? habe nun von 80 und 13 gehört ist ja schon n Unterschied.
                        lg kathi

Kommentar

Hallo,

schau mal bei http://www.terrarientechnik.de vorbei. Da kannst Du Die einen Überblick über die üblichen Leuchtmittel verschaffen.

Gruß

Martin

Kommentar

hallo der Maddin!
                            ich danke dir für den Link,.....so kam ein bischen Licht in die Dunkelheit!,...auch allen anderen einen riesen Dank!!!,....lg kathi

Kommentar

Hallo,
                              um ein bischen Licht ins dunkel zu bringen ;-)

ähm.. @schnitzel:hast Du die T5 Biolicht von mir?
                              @Matzeie Schreibweise ist garnicht sooo wichtig, ein Markenname ist BIO-LICHT, allerdings lassen diese sich ihre Röhren bei meinem Hersteller bedrucken, ich selbst habe gedacht das deren besser sind und habe genau diese Röhren die ich schon länger verkaufe geschickt bekommen, natürlich zu einem höherem Preis. Und soo teuer sind die garnicht, 54Watt= 14€ geht doch... kommt natürlich an wo man sie kauft ;-)

@alle anderen:
                              die Röhren geben zwar UV ab, aber ersetzen keine Vitalux, sie ersetzen in Sachen UV auch keine UV-Röhre, aber sie haben als einzige eine nennenswerte Lichtqualität, nämlich entsprechen sie zu 96% dem was das natürliche Sonnenlicht bei unbewölktem Himmel macht.

Allein die Aktivität meiner Tiere hat mich überzeugt, gerade wo man so oft hört das Bartgamen langweilig sind..

Noch setze ich 2x80Watt T5 Biolicht, 1x70Watt HQI und natürlich die Vitalux ein, bei meinen großen wie auch bei meinen momentanen Nachzuchten(die ich natürlichen wegen des Marktes gering halte).

Wir alle halten Tiere in Gefangenschaft und sind verpflichtet
                              diese so naturnah wie möglich zu halten.

Ich verkaufe die Beleuchtung nicht um Geld zu verdienen(das geht bei den Preisen nicht)sondern mache Versuche und Haltungsempfehlungen und versuche leiglich das wieder rein zu bekommen. Der eine oder andere kennt mich hier und kann das bestätigen.

@Ingo Kober: Du hast mal von UVC Problemen berichtet bei HQI ohne Schutzglas, kannst Du mir Leuchtmittel nennen die betroffen sind? Bzw. welche auf jeden Fall nicht betroffen sind?

Gruß, Micha

[[ggg]Editiert von micha-z am 28-09-2005 um 11:25 GMT[/ggg]]
                              www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
                              X