Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium neben Kaminofen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium neben Kaminofen?

    Hallo zusammen,

    wir überlegen gerade den neuen Standort unseres großen Terrariums. Zur Zeit haben die 2 Kleinen 1,oo m x 0,50 m zur Verfügung und sollen im Frühjahr ins endgültige Terrarium einziehen.
    Wir haben im Wohnzimmer eine Wand von 3m Länge frei, allerdings steht dann dort ein Kaminofen, der im Winter auch ganz schön Hitze von sich gibt. Wenn das Terrarium 1,80 m lang würde hätte es noch 1,20 Abstand vom Ofen. Wäre das ok?

    Gruß, Monika

  • #2
    Re: Terrarium neben Kaminofen?

    Hallihallo,
    kann man, wie so vieles, pauschal nicht beantworten...
    Wenn der Ofen so richtig am Bollern ist, musst Du mal (am besten mehrere) Thermometer da postieren, wo das Terrarium hin soll. Dann siehst Du, was da dann für Temperaturverhältnisse herrschen... Zu beachten ist auch, dass die Viecher es um die Zeit, wo Du heizt, eher etwas kühler haben ... Winterruhe und so.
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium neben Kaminofen?

      Die Winterruhe stelle ich mir wirklich etwas problematisch vor, da im Winter wahrscheinlich dann die höchsten Temperaturen im Terrarium herrschen.

      BB,
      Tanja

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrarium neben Kaminofen?

        Ich habe eure Antworten befürchtet.... werde wenn wir demnächst anfangen zu heizen wirklich mal Thermometer anbringen.

        Gruß Monika

        Kommentar


        • #5
          Re: Kaminofen neben Terrarium?

          ich kann mir gut vorstellen -daß für vergleichbare Zwecke "Wärmedämmplatten" oder so ähnlich existieren und funktionieren...........

          ratender gruß


          [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 25-09-2005 um 21:50 GMT[/ggg]]

          [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 25-09-2005 um 21:50 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Terrarium neben Kaminofen?

            Hi zusammen
            Das hauptproblem wird Raumlufterwärmung in ,tipp mal ca. 2Meter vom Ofen. Dahilft auch keine Dämmplatte. Die sehr warme Luft zirkuliert denn nämlich voll durch`s Becken.

            mfg michael

            Kommentar


            • #7
              Re: Terrarium neben Kaminofen?

              also soosuperwarm ist es 2m am Kamin oä nicht mehr wirklich. Sofern der Abzug fuktioniert.
              Schließlich liegen da oft Bärenfälle vor die auch nicht abfackeln dürfen.............

              warmer gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: Terrarium neben Kaminofen?

                @braun mit algen
                also bei uns vorm Kamin ist es schon extrem warm. Die Fließen vor dem Kamin sind so warm, dass Du da im Winter ohne Probleme barfuß laufen kannst.
                Und auf der Couch, die locker zwei Meter abstand hat, kannst Du im T-Shirt sitzen, denn mit Pulli ist es dann definitiv zu warm, wenn der Kamin richtig bollert.
                Das hängt natürlich auch von der Größe des Kamins und der Brennleistung ab. Der Abzug soll ja lediglich den Rauch abziehen lassen und die Wärme soll ja im Raum bleiben, sonst bräuchte man ja gar nicht heizen und kann sich das Geld fürs Holz sparen. Bei uns wird das Wohnzimmer schon mollig warm und so soll es ja auch sein.
                @Monika
                Probier es aus und mess mal die Temperaturen an verschiedenen Plätzen im Wohnzimmer wenn der Ofen bollert. Da Du das Terrarium ja eh erst im Frühjahr aufstellen möchtest, hast Du ja genügend Zeit.

                liebe Grüße

                Steffi E.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Terrarium neben Kaminofen?

                  Hi
                  Tja Brauni, weit gefehlt. Das Entscheidende ist die Lutumwälzung.
                  Bei den beschriebenen Bedingungen, kann das so einige Grad im Terrarium ausmachen.

                  schönen Gruß vom Heizungsbauer
                  michael

                  [[ggg]Editiert von schlingel am 27-09-2005 um 14:29 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Terrarium neben Kaminofen?

                    auf jeden scheinst Du deinem Namen alle Ehre zu machen...............

                    luftarmer gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X