Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maul von innen gelblich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maul von innen gelblich

Hallo,

ist ein wenig schwierig zu beschreiben. Mir ist aufgefallen, dass, wenn unsere Bartagame manchmal das Maul geöffnet hat, innen im Maul direkt am Außenrand die Schleimhaut gelblich aussieht.

Direkt an den Zähnen siehts normal aus und auch die Zunge ist normal rosa gefärbt.

Ich hätte mir gar nichts dabei gedacht, wenn ich nicht gesehen hätte, dass es bei der anderen Bartagame nicht so aussieht.

Ist das nun möglicherweise Symptom einer Erkrankung (dann gehts natürlich in den nächsten Tagen sofort zum TA) oder ist die Farbe der Mundschleimhaut von Tier zu Tier individuell etwas unterschiedlich? Das besagte Tier hat auch schon immer eine etwas gelbliche Färbung am Bart.

Re: Maul von innen gelblich

EIne gelbliche Verfärbung kann meines Wissens nach ein Anzeichen für Leber- oder Nierenprobleme sein, oder an einer schlechten Durchblutung liegen. Ohne das Tier selbst gesehen zu haben, wird aber leider niemand sagen können, ob das im normalen Bereich liegt oder nicht, ich habe nur Möglichkeiten genannt, die mir in den Sinn kamen.

BB,
    Tanja

Kommentar

Könnte auch schlicht zur normalen Variation gehören oder auf eine frühere Einkreuzung von P. barbata hinweisen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für eure Antworten!
        Hab jetzt irgendwie Panik, dass es sich um Hepatitis handeln könnte... Hab gelesen, dass es nicht heilbar ist, stimmt das? Aber müsste dann nicht die ganze Mundschleimhaut gelb sein, die Zunge ist ganz normal rot.

Gehe jedenfalls morgen, spätestens übermorgen mit ihm zum Tierarzt, über weitere Antworten würde ich mich trotzdem freuen.

Kommentar

die gelbliche Färbung im Maul habe ich schon bei einigen Tieren gesehen und diese waren gesund.

Wenn Du Zweifel hast, dann geh besser zum Tierarzt. Sicher ist sicher.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Re: Re: Maul von innen gelblich

Steffi E. schrieb:

die gelbliche Färbung im Maul habe ich schon bei einigen Tieren gesehen und diese waren gesund.

Wenn Du Zweifel hast, dann geh besser zum Tierarzt. Sicher ist sicher.

liebe Grüße

Steffi E.
            Steffi E. und Ingo haben recht. Bei einigen "Farbformen" ist es regelrecht "Pflicht" gelbe Mundschleimhäute zu haben (daran lassen sich z.B. "echte" Snow von "nur" hellen Tieren unterscheiden.
            Aber wenn du sicher gehen willst, dann schließe ich mich den vorherigen Aussagen an: Ab zum Tierarzt!

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Danke, jetzt hab ich etwas Hoffnung, dass es vielleicht gar nichts ist. Sammy sieht eh teilweise etwas ungewöhnlich aus in seiner Farbgebung (rot/gelb).
              Hier mal ein Foto, was aber schon älter ist:
              http://www.allesfuereuch.de/bartis/Sammy.JPG

Irre ich mich oder sieht man da auch schon eine etwas gelbliche Mundschleimhaut an den Rändern?

Ich habe jetzt auf jeden Fall für heute abend einen Termin beim reptilienkundigen Tierarzt. Werde berichten, was es gegeben hat.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 29-09-2005 um 10:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

So, waren jetzt beim Tierarzt. Ihr hattet Recht. Es ist nur eine Farbvariation oder eine Verfärbung. Es deutet nichts auf Maulfäule oder eine Lebererkrankung hin.

Danke nochmal für Eure Antworten!

Was ich nur heftig finde, ich habe 42 Euro für Kotuntersuchung und eben diese Untersuchung bezahlt. Ist das normal, mir kommt das sehr viel vor. 12 Euro kostet die Kotuntersuchung, der Rest war wohl die Untersuchung von Sammy. Hab auch noch das Geschlecht feststellen lassen, ist wahrscheinlich ein Weibchen, wie wir schon vermutet hatten

Kommentar

Re: Re: Maul von innen gelblich

Schlumpfy schrieb:
                  Hab auch noch das Geschlecht feststellen lassen, ist wahrscheinlich ein Weibchen, wie wir schon vermutet hatten
                  ... was denn nu ??? feststellen ? wahrscheinlich ? ???
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Okay, das war widersprüchlich ausgedrückt. Er hat die Hemipenistaschen vermessen und die waren kürzer, als es normalerweise beim Männchen wäre (so hab ich das jedenfalls verstanden) und daraufhin sagte er, dass es sehr wahrscheinlich ein Weibchen sei.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 30-09-2005 um 10:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

also Weibchen haben keine Hemipenistaschen, sondern nur eine Erhebung direkt mittig über der Kloake, also am Schwanzansatz.
                      Bei den Männchen sind diese Erhebungen (Hemipenistaschen) rechts und links am Schwanzansatz und die Erhebung in der Mitte fehlt.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

MIch verwirrt die Bestimmungsmethode deines Tierarztes auch ein wenig. Kannst du versuchen, genauer zu beschreiben, was er gemacht hat?

BB,
                        Tanja

Kommentar

@Steffi: Das weiß ich wohl. Meine beiden Bartagamen haben nur diese eine trapezförmige Erhebung in der Mitte.

Ich habe den Tierarzt aber trotzdem mal gefragt, was er meint. Auch mit 9 Monaten ist das ja noch nicht ganz sicher.

Also, soweit ich das gesehen und verstanden habe, hat der Tierarzt so eine Art Metalldraht in (???) die Hemipenistaschen eingeführt und hat geschaut, wie weit er damit kam. Er hat auch dazu gesagt, dass es nicht 100% sicher ist in dem Alter. Zur Sicherheit müsste man eine Endoskopie machen (was ja bekanntlich mit Risiken verbunden wäre).

Der Tierarzt ist ein reptilienkundiger, der auch in dieser Liste vom DGHT steht.

Im Grunde stellt man doch auch über die normale äußerliche Bestimmungsmethode nichts anderes fest, oder? Bei Männchen sind die Hemipenistaschen größer und damit an der Schwanzwurzel sichtbar durch die beiden Erhebungen und beim Weibchen eben kleiner und nicht zu erkennen.

Habe mich auch gewundert, dass auch die Weibchen Hemipenistaschen haben, aber so hats der Tierarzt gesagt.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 30-09-2005 um 22:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hab jetzt noch ein bißchen gegoogelt. Was der Tierarzt also gemacht hat, ist nach den Beschreibungen, die ich gelesen habe, eine Sondierung.

Nur habe ich an einer Stelle auch gelesen, dass das bei Bartagamen außer potentiellen Verletzungen gar nichts bringt?

Weiß da jemand was Näheres zu?

Achja, nach meiner Recherche weiß ich nun, dass das bei den Weibchen Hemiklitoristaschen heißt (zumindest stands so bei den Schlangen, macht ja auch mehr Sinn )

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 30-09-2005 um 22:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nach der Beschreibung war das eine Sondierung, die mit großen Risiken verbunden ist (innere Verletzungen, die zu Unfruchtbarkeit führen). Hat dich der TA vorher darüber aufgeklärt?

Von Hemiklitoristaschen habe ich noch nie gehört. Man lernt halt nie aus...

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X