Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen fressen kein Grünzeug

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen fressen kein Grünzeug

Ich habe 2 Bartagamen (weiblich/männlich), beide ca. 2 Jahre alt...
    Ich kann ihnen anbieten was ich will, nichts wird angenommen...
    Insekten sind absolut kein Problem, aber kein salat, kein Gemüse und kein obst... Was tun....?

Re: Bartagamen fressen kein Grünzeug

Als erstes mal na Gegenfrage, wie oft fütterst du deine Bartagame mi Lebendfutter?
    AlsTip schonmal im voraus: 2-3 Fastentage in der Woche einlegen, in denen du wirklich nur Grünfutter anbietest. Löwenzahn wird gerne angenommen, aber auch andere verschiedene Salat- und Gemüsesorten.
    Das Problem ist jedoch, 2Jahre alt Bartagamen noch an Grünfutter zu gewöhnen.

Kommentar

Adulte Bartagamen bekommen etwa 2x die Woche Lebendfutter, und zwar abgezählt und nicht soviel wie "reinpasst". Bei nicht trächtigen Tieren kann man die auch mal hungern lassen - je größer der Hunger, desto größer die Möglichkeit mal an Grünzeug zu gehen. Muss man abwägen wieviel Zeit ohne Futter die Tiere vertragen. Vor der Winterruhe (wie jetzt) würde ich das nicht machen, da brauchen die Tiere ihre Reserven. 2 Wochen ohne Lebendfutter sollte eine gut ernährte Bartagame verkraften können - sie kann ja fressen wenn sie Hunger hat - nur eben Grünzeug.

Oder an normalen Futtertagen zuerst ne Schale Grünzeug reinstellen und erst später Lebendfutter. Unsere gehen dann aus Frust erstmal ans Grünfutter, wenns nichts besseres gibt. Grünfutter gibts bei uns fast jeden Tag frisch - Fastentage gibts zwischendrin auch mal.

Ist aber sicherlich schwer, adulte Tiere ans Grünzeug zu kriegen wenn sie das nicht kennen oder bekommen haben vorher.

Hier unser Weibchen was von früher her fast ausschließlich dieses Fertigfutter für Bartagamen bekam - Grünzeug ist jetzt kein Problem mehr: http://www.geckopage.de/Grisu23Salat.jpg

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 29-09-2005 um 10:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wie bietest Du ihnen denn das Grünfutter an. Die besten Erfolge hatte ich immer mit ganz klein geraspeltem Futter (z.B. Möhren und Apfel). Wenn Du es dann noch mit einer Pinzette vor den Nasen der Bartagamen herumwackeln lässt, dann sieht es lebendiger aus und meist machen sie dann eine Probebiss. So ist schon manch eine Bartagame auf den Geschmack von Grünfutter gekommen.
        Biete auch immer zuerst Grünfutter an und erst später Lebendfutter.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Meine stehen auf alles, was sehr bitter ist, wie Endiviensalat oder Radicchio. Das wird reingestellt und schwupps kommt eine Bartagame angelaufen und frisst. Außerdem mögen sie gerne Zucchini, Möhren, Kresse, Löwenzahn, hin und wieder Basilikum und Zitronenmelisse, seltener Obst.

Wie lange hast du sie denn schon? Haben sie nie Grünzeug gefressen?

Mir ist neulich aufgefallen, dass unsere das Korvimin wahnsinnig lecker finden. Wollte es nur mal testen und sie hätten mir fast den Finger abgebissen und das Salatblatt mit dem Pulver drauf, war noch schneller weg als sonst, so toll fanden sie das (das heißt jetzt natürlich nicht, dass sie das öfter bekommen als davor, ich weiß, was eine Vitamin-Überdosierung anrichten kann!). Gibts es irgendetwas, was deine sehr gern mögen? Vielleicht kann man das kombinieren und sie so ein bisschen austricksen?

Kommentar

Den Futterteller etwas durchmischen ist auch nützlich, wenn Futter dabei ist was sie nicht so gerne fressen. Sie sind zwar Spezialisten im "das Gute rauspicken", aber ab und an fressen sie dann trotzdem etwas mit, was sie eigentlich nicht so gerne mögen.

Kommentar

Sie bekommen von mir 2x die Woche Insekten, dann aber auch kontrolliert... In der übrigen Zeit biete ich ausschließlich Salat, Gemüse und Obst an... Dieses schneide ich recht klein und mische es gut durch... Angeboten wird es grundsätzlich in kleinen Schalen (3 Schalen um es genau zu sagen)... Täglich frisch... Ich habe sie auch jetzt schon öfters hungern lassen, kein Erfolg... Sie gehen einfach nicht dran, eventl. (bis jetzt 1x gesehen) wird 1 Sück probiert und fertig... Selbst
              nach 5 Tagen hungern gehen sie nicht ans Futter.... Halte ich es ihnen vor die Nase werden lediglich die Augen geschlossen....

Kommentar

DAs klingt vielleicht weit hergeholt, aber wie sieht es bei den beiden mit Parasiten aus? Als meine Kokzidien hatten, haben sie als erstes das Grünfutter nicht mehr angerührt (das haben sie wegen dem Hunger gefressen) und nur mehr Lebendfutter angenommen (das schmeckt, auch wenn man keinen Hunger hat). Wenn ich ihnen was vor die Nase gehalten habe, haben sie die Augen zugemacht, wie du beschreibst...

BB,
                Tanja

Kommentar

Lädt...
                X