Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergraben/Winterruhe trotz gleichbleibender Temperaturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergraben/Winterruhe trotz gleichbleibender Temperaturen

Hi,
    beobachte bei meiner einen henrylawsoni-Dame seit Kurzem ständiges Verbuddeln unter Steinen usw....

Bin dann auf diesen Thread gestoßen : http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=18020#120855

Was sagt ihr dazu `?
    Kann es wirklich sein, dass sie Winterruhe hält, obwohl ich das nicht vorgesehen hatte..... Tagesrythmus, Temperaturen, Fresszyklen sind alle gleichgeblieben.
    Ist sowas möglich oder hat es möglicherweise doch andere Ursachen ?

Gruß Dirk

Re: Vergraben/Winterruhe trotz gleichbleibender Temperaturen

janolis schrieb:
    Kann es wirklich sein, dass sie Winterruhe hält, obwohl ich das nicht vorgesehen hatte.....
    Hallo!

Ich denke, in erster Linie bestimmen die Kleinen, wenn/wann sie Winterruhe halten möchten.
    Wir haben bisher eigentlich nie die Winterruhe eingeleitet, sondern abgewartet, bis es losging.

Allerdings haben wir aktuell heute massiv eingegriffen:
    2 Tiere hatten sich vor ca. 1 Woche eingebuddelt, obwohl sie unmittelbar vorher noch gut gefressen hatten.
    Heute haben wir sie vorsichtig ausgegraben (puh, war das eine Aktion...) und siehe da, sie haben beide sofort gekotet.

Ca. 3 Stunden später haben sie sich wieder eingebuddelt...

Jetzt beleuchten wir weniger als sonst und die Temp. fahren wir auch etwas runter.

vg, Obi

Kommentar

Aha also scheint es doch wahrscheinlich zu sein, dass das etwas mit der Winterruhe zu tun hat und ich mir also somit weniger Sorgen machen muss, dass etwas mit ihr nicht stimmen könnte.....

Komisch finde ich nur, dass sich die anderen beiden nicht einbuddeln....
      obwohl ich sagen muss dass alle mit der Futteraufnahme etwas im Sparmodus arbeiten

Naja ich werde mal weiter beobachten und die Kleine mal eingebuddelt lassen.
      Gruß

Kommentar

Hallo!

Das muss wohl bei P.henrylawsoni so üblich sein!Meine gehen auch bei voller Beleuchtung!

MfG michm

Kommentar

Re: Re: Vergraben/Winterruhe trotz gleichbleibender Temperaturen

Auch meine Pogona Vitticeps hat sich vor einer Woche (bei voller Beleuchtung/Beheizung) selbstständig in die Winterruhe begeben.
          Er hat aber schön brav vorher noch abgekotet.
          Also kann auch ich bestätigen, das die Tiere selbst bestimmen wann es für sie Zeit ist ihre Ruhephase einzuleiten.

Kommentar

Lädt...
          X