Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium neu gestalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium neu gestalten

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Terrarium neu zu gestalten und habe das Gefühl das mit der Beleuchtung was nicht in Orgnung ist. Beim Kauf des Terrariums im Sommer fiel es gar nicht so sehr auf, doch jetzt in der ungemütlichen Jahreszeit finde ich das es doch etwas zu "dunkel" darin ist.
    Wir haben:

1 Wärmelampe, in deren Lichtkegel 50 Grad C sind

1 Reptilien-Leuchtstoffröhre (Sylvania Reptistar F15W/k500k) die mir doch etwas zu dunkel vorkommt

Die 2 Mädels werden täglich für eine halbe Stunde aus dem Terrarium genommen und mit der Ultra-Vitalux 300 beleuchtet.

Das Terrarium ist zur Zeit noch 1,00m x 0,50m x 0,50m für die Jungtiere, aber spätestens im Frühjahr gibt es ein großes.

Zusätlich brauche ich jetzt noch eine Wärmequelle für Nachts, da das Terrarium bei meinem Sohn im Zimmer steht, dieser immer mit offenem Fenster schläft und ich befürchte das es im Winter wenn es knackekalt draußen ist auch Nachts im Terrarium zu kalt sein wird (Temperatur war gestern nacht auf 16 grad im Terrarium).
    Im Geschäft wollte man mir einen Elstein Infrarotstrahler dafür verkaufen mit Thermostat.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, so als Neuling bekommt man in den Läden ja alles aufgeschwatzt.

Gruß Monika

[[ggg]Editiert von Monika SG am 04-10-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

Re: Terrarium neu gestalten

Die Antwort auf alle Fragen!

[[ggg]Editiert von Twitch am 04-10-2005 um 19:01 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 04-10-2005 um 21:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Dein Terrarium ist auf jeden fall viel zu dunkel,aber bei der jetzigen größe wäre das problem mit 1x 70 Watt HQI erledigt!

MfG michm

Kommentar

Re: Re: Terrarium neu gestalten

Danke für die aufschlußreiche freundliche Antwort.
        Das die Beleuchtung zu wenig ist habe ich mir gedacht, sonst hätte ich hier nicht gefragt!
        Ein Buch habe ich auch! Aber spätestens wenn der "Fachmann" im Terrarienladen dir sagt das was ganz anderes auch reicht bist du als Anfänger irritiert.... du vielleicht nicht, aber ich!
        .... "oder sonst was" ist übrigens auch gut, kann ich ja morgen im Laden mal nachfragen ob die das haben!

@ michm
        die Leuchtstoffröhre hole ich also raus und hänge die HQI rein?
        Was ist denn mit dem Infrarotstrahler für nachts? Oder doch lieber eine Heizmatte unters Terrarium? Aber eigentlich brauchen die Bartagamen doch gar keine Wärme von unten.

Verunsicherte Grüße, Monika

[[ggg]Editiert von Monika SG am 04-10-2005 um 21:07 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 04-10-2005 um 21:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo @all:
          Ich habe den Thread von einigen, sagen wir mal "etwas direkten", Äußerungen befreit.

@Monika:
          Eins musst Du Dir aber annehmen: Über die Einrichtung und besonders Beleuchtung von Bartagamen-Becken wurde hier schon endlos geschrieben, daher auch von mir der Hinweis:
          Den Blick nach oben rechts: Suchfunktion!

Danke
          Peter

... und jetzt friedlich weiterdiskutieren ...

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 04-10-2005 um 21:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium neu gestalten

Monika SG schrieb:

Danke für die aufschlußreiche freundliche Antwort.
            Das die Beleuchtung zu wenig ist habe ich mir gedacht, sonst hätte ich hier nicht gefragt!
            Ein Buch habe ich auch! Aber spätestens wenn der "Fachmann" im Terrarienladen dir sagt das was ganz anderes auch reicht bist du als Anfänger irritiert.... du vielleicht nicht, aber ich!
            .... "oder sonst was" ist übrigens auch gut, kann ich ja morgen im Laden mal nachfragen ob die das haben!

@ michm
            die Leuchtstoffröhre hole ich also raus und hänge die HQI rein?
            Was ist denn mit dem Infrarotstrahler für nachts? Oder doch lieber eine Heizmatte unters Terrarium? Aber eigentlich brauchen die Bartagamen doch gar keine Wärme von unten.

Verunsicherte Grüße, Monika

[[ggg]Editiert von Monika SG am 04-10-2005 um 21:07 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 04-10-2005 um 21:20 GMT[/ggg]]
            Den HQI-Strahler noch zusätzlich verwenden,die Leuchtstoffröhren kannst du ruhig drinlassen!Ich würde über einen anderen Aufstellungsort des Terrariums nachdenken,wenn das möglich ist,ist das die beste Lösung!

MfG michm

Kommentar

Hallo Peter,

dein Tip, die Suchfunktion zu benutzen ist ja nicht verkehrt *grins*
              aber... Beleuchtung, Elekrtik und alles was dazu gehört ist nicht mein Ding. Auch wenn ich brünett bin... in der Beziehung kannst du "Blondine" zu mir sagen.
              Ich war echt froh im Sommer vom "Fachmann" ein komplettes Terrarium zu erstehen ohne noch irgend welche Lampen einbauen zu müssen... und bin anscheinend doch falsch beraten worden.

Gruß, Monika

Kommentar

Einen anderen Platz fürs Terrarium gibt es im Moment nicht. Ich möchte ja auch nur das es beheizt wird wenn es nachts unter eine bestimmte Temperatur sinkt. Ich denke mal das es nicht unter 15 grad sein sollte (steht im Buch)..... und bald wird es kalt.

Gruß Monika

Kommentar

Re: Re: Terrarium neu gestalten

Monika SG schrieb:
                  Hallo Peter,

dein Tip, die Suchfunktion zu benutzen ist ja nicht verkehrt *grins*
                  aber... Beleuchtung, Elekrtik und alles was dazu gehört ist nicht mein Ding.
                  Hallo Monika,
                  auch hier drüber dürfte die SuFu einiges hergeben ... es gibt doch extra ein Forum Terrarientechnik ... *auch grins *
                  Kennst Du nicht einen erfahrenen Terrarianer (oder -in) für etwas Hilfestellung bei dem Technik- und Elektrogeraffel ???
                  Gruß,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter,
                    das Forum Terrarientechnik habe ich schon besucht..... das erscheint komischerweise in chinesischen Schriftzeichen auf meinem Bildschirm *lach*
                    Ja, und den erfahreren Terrarianer suche ich noch, sonst muss ich das große Terrarium im Frühjahr teuer anfertigen lassen.

Gruß, Monika

Kommentar

Hi,
                      ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber vielleicht gibt´s ja ne DGHT-Stadtgruppe in der Nähe ...
                      Gruß,
                      Peter
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Monika,

wenn das "SG" für Solingen steht, kannst du mich gerne mal anmailen. Bin zwar weder Elektriker noch Fachbauer, habs aber geschafft im ersten Anlauf ein solides Terrarium zu fabrizieren, vielleicht kann ich ja was Licht ins dunkel bringen.

Gruß
                        Christina

Kommentar

Christina, das wäre ja super. SG steht tatsächlich für Solingen.

Gruß, Monika

Kommentar

Hi Monika,
                            Solingen ist auch von Velbert nich weit.
                            Schick ne Mail, wenn Du Hilfe brauchst.

mfg michael

[[ggg]Editiert von schlingel am 04-10-2005 um 00:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tut mir leid wenn ich etwas aggressiv rüber gekommen bin. Aber man kann doch auchmal seine Meinung sagen...
                              Wenn du ein Buch hast müsstest du auch wissen welche Beleuchtung du brauchst oder stand das nicht drin?

Auf die Tips von Terrarienläden kannst du son großteil nix geben.

Kommentar

Lädt...
                              X