Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium neu gestalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Terrarium neu gestalten

Hi Twitch, ist schon ok.

Das ich auf Tips von Terrarienläden nichts geben kann ist mir inzwischen auch aufgefallen.

Wie halte ich denn demnächst das Terrarium Nachts etwas warm?
    In meinem Buch steht das man von Infrarotstrahlern Abstand nehmen sollte... das Heizmatten aber auch nicht unbedingt geeignet sind weil sich die Agamen ja in den Sand einbuddeln .... und wenn es in tieferen schichten kälter ist kann ich doch nicht von unten heizen.

..... soviel zu dem was in Büchern steht!

Gruß, Monika

Kommentar

Mhmm.

Tip Nummer eins: Frag deinen Sohn, ob er den Tieren zuliebe das Fenster schließt.

Nummer zwei: Das Glasbecken zumindest von aussen mit Styropor verkleiden, nicht hübsch, isoliert aber. Zuätzlich kann man des nächtens noch einen Großteil der Abluftfläche schließen, das hilft aber nicht gegen eine ganze Nacht bei 7 Grad.

Wenns auch hierfür zu kalt wird: Heizmatte oder Elstein-Strahler. Es stimmt, das Heizmatten nicht optimal sind, weil Wärme nicht von unten kommen sollte.Dies gilt aber vor allem, wenn man die Matten statt Beleuchtung zum heitzen nehmen möchte und die Tiere keine natürliche Möglichkeit mehr haben, ihren Instinkten nach einen kühleren Platz aufzusuchen. Man kann Heizmatten aber auch durchaus an der Rückwand anbringen, wärmt nur nicht gleichmäßig.
      Elstein-Strajler sind Keramik-Strahler, die nicht hell sondern nur warm machen. Für die Wärme tagsüber, vor allem für Sonnenplätze auch nicht zu empfehlen, weil die Tiere Wärme an hellen Stellen vermuten. Wenn das Ding aber nur Nachts angeht, um eine bestimmte Temperatur zu halten, spricht da meiner Meinung nach nichts gegen.

Ich würde da wohl am ehesten zum Elsteinstrahler tendieren, hab mit dem Teil aber keinerlei praktische Erfahrung. Und wie gesagt, vn beiden Dingen wird (meist zurecht) abgeraten, da die Temperatur tagsüber durch eine entsprechend helle und leistungsstarke Beleuchtung erzeugt werden soll. Ich kann momentan aber keinen Grund sehen, die Lufttemepratur nachts durch einen Keramikstrahler zu regulieren, nur bitte so anbringen dass die Tiere nicht rankommen.

Gruß
      Christina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 05-10-2005 um 21:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terrarium neu gestalten

Morlchen schrieb:
        ... Zuätzlich kann man des nächtens noch einen Großteil der Abluftfläche schließen, ...
        Kleiner Einwand: das gibt stickige, feuchte Luft, würd ich nicht empfehlen,
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Christina,

zum Tip Nr.1: mein Sohn würde das Fenster liebend gerne schließen, ich bin der Frischluftfanatiker der immer wieder betont das man nur bei geöffnetem Fenster gut schläft *grins*

Rein von der Logik her würde ich den Elsteinstrahler für Nachts nehmen so das ich eine minimale Temperatur halten kann. Wieviel Watt sollte man denn da nehmen?

Morgen will ich mich um die HQI Beleuchtung kümmern, habe jemanden gefunden der sie anbringt. Sind ja ganz schön teuer, ich frag mich nur wieso der Typ in dem Terrarienladen mir dieses Teil nicht sofort angeboten hat, wo ich doch ein "Rundumsorglosterrarium" mit optimaler Ausstattung haben wollte.

Einen schönen Abend noch, Monika

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium neu gestalten

Peter Fritz schrieb:
            Morlchen schrieb:
            ... Zuätzlich kann man des nächtens noch einen Großteil der Abluftfläche schließen, ...
            Kleiner Einwand: das gibt stickige, feuchte Luft, würd ich nicht empfehlen,
            so long,
            Peter
            So beim nochmaligen drüber nachdenken geb ich dir recht

@Monika

Was die Wattzahlen und die Hitzeentwicklung angeht kann ich dir mangels praktischer Erfahrung leider gar keinen Tip geben, vielleicht kann man speziell hierzu im Technik-Forum nachfragen.

Und ja, die HQI's sind nicht günstig, von daher würd ich, wenns sich einrichten läßt, auch immer bei Ebay auf die Jagd gehen, ich hab da schon echte Schnäppchen abgegriffen, aber auch bei den Sofort-Kaufen-Angeboten kann man ordentlich sparen.

Gruß
            Christina

Kommentar

@schlingel

danke fürs Hilfeangebot.... irgendwie gehen die mails an dich nicht raus

Gruß Monika

Kommentar

Lädt...
              X