Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man das Geschlecht durch die Inkubationstemperatur einigermaßen steuern???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kann man das Geschlecht durch die Inkubationstemperatur einigermaßen steuern???

Kann mich Peter nur anschließen. Männchen erkennt man vielleicht schnell einmal, aber alles, was nach Weibchen aussieht, kann sich jederzeit als Männchen entpuppen. Manche Züchter verdrängen das leider nur allzu gerne...

BB,
    Tanja

Kommentar

Re: Kann man das Geschlecht durch die Inkubationstemperatur einigermaßen steuern???

Das meine ich. Sehen kann man davor sicher viel, aber ob es auch so bleibt, ist die anderen Frage. Habe zwei Jungtiere zuhause. Bei einem sind die Hemipenistaschen recht deutlich zu sehen, das andere ist flach bzw. hat sogar die typisch weibliche Erhebung in der Mitte. Und trotzdem weiß ich, dass sich das vermeintliche Weibchen durchaus noch als Männchen entpuppen kann.

Kommentar

Da fallen mir spontan die Leute von der Börse ein, die 4 Wochen alte Bartagamen mit genauer Geschlechtsbestimmung verkaufen.
        Selbst bei meinen 8 Wochen alten Jungtieren kann ich mir trotz meiner Kurzsichtigkeit, die sich auf nahe Dinge sehr positiv bemerkbar macht, nichtmal bei den vermeintlichen Männern hundertprozentig sicher sein, wenn ich den Blick unterm Schwanz durchführe.
        Dazu sind die Jungtiere einfach noch zu klein und nicht weit genug entwickelt.

Kommentar

Das sind sie meiner Meinung nach aber mit 10-12 Wochen, wie du das oben beschrieben hattest, auch noch...

Kommentar

Re: Re: Kann man das Geschlecht durch die Inkubationstemperatur einigermaßen steuern???

Also ich halte das auch für Schwachsinn.
            Es gibt genügend wissenschafter und Forscher die sich mit dem Thema beschäftigen und selbst die können es nicht mit einem Blick und ohne techniche Hilfsmittel nicht erkennen. Aber ein paar Freizeitbrühter und Hobbyzüchter die vielleicht sogar schon einmal ein Gelege hatte, die können das bestimmt ganz sicher erkennen!!! grins
            Also wirklich!!!!!

Kommentar

Re: Re: Kann man das Geschlecht durch die Inkubationstemperatur einigermaßen steuern???

@Magicmaus und bobbi
              Lest euch doch einfach die Beiträge durch und denkt nach, bevor ihr unnötige Beiträge verfasst:

Pogona matze schrieb:
              Hallo Magicmaus!
              Beim nächsten Mal bitte etwas genauer lesen, dann bringst Du mich auch nicht so schnell zum Grübeln.
              Ich schrieb "Halbwegs genau kann ich das Geschlecht eh erst ab 10-12 Wochen bestimmen". "Halbwegs genau" bdeuetet so viel wie, daß man schon ungefähr sagen kann, um welches Geschlecht es sich handelt, es aber nicht sicher ist!

Ich finde es echt super, daß durch euch so viele Infos für mich heraus gekommen sind. Da habe ich wieder lange Internetnächte vor mir.
              Besonderer Dank geht an Peter Fritz für die Kopie des Berichtes "Sex-Determination Mechanism in Squamate Reptiles".

Zwar liest man auf vielen Internetseiten, daß bei niedrigen Temperaturen um 27°C mehr Weibchen entstehen, aber da man Männchen bei wenigen Wochen alten Bartagamen eher erkennen kann, als Weibchen, sehe ich das anhand meinen beiden Inkubationen als falsch an.

Wie oft soll ich euch deiden denn noch schreiben, daß "halbwegsgenau" NICHT genau heisst, sondern nicht mehr, als ungefähr ?????????????????????
              MÄNNCHEN nicht WEIBCHEN kann man bei Jungtieren unter und ab 12 Wochen identifizieren, weil die Hemipenisse hervorstehen. Erkennt man die Hemipenisse nicht, steht die Chance 50/50, daß es ein Weibchen ist. D.h.: Es kann aber auch ein Männchen sein, daß sich unterdrückt oder ähnliches fühlt!
              Etwas anderes habe ich nie behauptet!!!
              Ich bin ja einiges gewöhnt, aber ihr beide habt echt einen Orden verdient.

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
              Falls ihr beiden das nun als Angriff oder deratiges aufnehmt, seid ihr selber Schuld.
              Ich meine es jedenfalls nicht so.

Kommentar

Re: Re: Re: Kann man das Geschlecht durch die Inkubationstemperatur einigermaßen steuern???

Peter Fritz schrieb:
                micha-z schrieb:
                auch nach einer Woche kann man mit geschultem(!) Auge schon recht gut das Geschlecht bestimmen.
                ... meine Trefferquote liegt schon bei den Eiern bei 50 % ...

Im Ernst: Das halte ich für Unfug !!
                so long,
                Peter
                Hallo,
                Unfug ist das definitiv nicht. Beispielsweise hat eine Freundin von mir im letzten Jahr ein Gelege bestimmt und eine Trefferquote von 100% gehabt(alle 10Jungtiere sind bei Bekannten untergekommen,eine Dame davon lebt bei mir!). Ganz so sicher bin ich selbst dabei noch nicht, aber auf dem besten Wege, ich habe aus meiner Sicht 1.2 meines vorletzten Geleges vor drei Wochen abgegeben,
                wir werden sehen ob ich richtig lag. Bis jetzt scheint es zu stimmen.
                Man muß nicht immer das eigene Auge mit dem eines anderen vergleichen.
                Beispielsweise war ich bei meinen Agama armata nicht sicher welches Geschlecht sie hatten, Harte und Henning Schwier haben mir unabhängig voneinander vergangenen Samstag an meinen Tieren die Merkmale gezeigt und siehe da, so schwer ist das garnicht...

Gruß, Micha

[[ggg]Editiert von micha-z am 26-10-2005 um 10:09 GMT[/ggg]]
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Re: Re: Re: Kann man das Geschlecht durch die Inkubationstemperatur einigermaßen steuern???

Pogona matze schrieb:
                  @Magicmaus und bobbi
                  Lest euch doch einfach die Beiträge durch und denkt nach, bevor ihr unnötige Beiträge verfasst:

Pogona matze schrieb:
                  Hallo Magicmaus!
                  Beim nächsten Mal bitte etwas genauer lesen, dann bringst Du mich auch nicht so schnell zum Grübeln.
                  Ich schrieb "Halbwegs genau kann ich das Geschlecht eh erst ab 10-12 Wochen bestimmen". "Halbwegs genau" bdeuetet so viel wie, daß man schon ungefähr sagen kann, um welches Geschlecht es sich handelt, es aber nicht sicher ist!

Ich finde es echt super, daß durch euch so viele Infos für mich heraus gekommen sind. Da habe ich wieder lange Internetnächte vor mir.
                  Besonderer Dank geht an Peter Fritz für die Kopie des Berichtes "Sex-Determination Mechanism in Squamate Reptiles".

Zwar liest man auf vielen Internetseiten, daß bei niedrigen Temperaturen um 27°C mehr Weibchen entstehen, aber da man Männchen bei wenigen Wochen alten Bartagamen eher erkennen kann, als Weibchen, sehe ich das anhand meinen beiden Inkubationen als falsch an.

Wie oft soll ich euch deiden denn noch schreiben, daß "halbwegsgenau" NICHT genau heisst, sondern nicht mehr, als ungefähr ?????????????????????
                  MÄNNCHEN nicht WEIBCHEN kann man bei Jungtieren unter und ab 12 Wochen identifizieren, weil die Hemipenisse hervorstehen. Erkennt man die Hemipenisse nicht, steht die Chance 50/50, daß es ein Weibchen ist. D.h.: Es kann aber auch ein Männchen sein, daß sich unterdrückt oder ähnliches fühlt!
                  Etwas anderes habe ich nie behauptet!!!
                  Ich bin ja einiges gewöhnt, aber ihr beide habt echt einen Orden verdient.

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
                  Falls ihr beiden das nun als Angriff oder deratiges aufnehmt, seid ihr selber Schuld.
                  Ich meine es jedenfalls nicht so.

Ganz ruhig Mister Matze, alles im grünen Bereich

Kommentar

Hallo micha-z,
                    dann hat sie entweder sehr viel Glück gehabt, alle einzeln gehalten oder die Gruppen in ganz wenige Tiere aufgeteilt.
                    Ich denke aber eher, daß es ersteres ist.
                    Selbst Leute, die jahrelang große Zuchten führen werden Dir da nicht zustimmen können.

@Magicmaus
                    Ruhig bin ich immer. ...ich war kurz vorm verzweifeln ~l

Kommentar

Hallo Matze,
                      Glück war das kaum, das war nur das eine Beispiel, bestimmt hat sie noch einiges mehr an Jungtieren.
                      Was soll das mit Einzelhaltung zu tun haben?
                      Selbstverständlich sind sie immer nur in kleinen Gruppen aufgezogen worden, ich selbst Inkubiere auch Grundsätzlich nicht mehr als 6 Eier.

Alles andere ist egoistisch und Verantwortungslos, denn schließlich sollte jeder Halter die Möglichkeit haben mal ein paar Eier zu Inkubieren(und dann auch sinnvoll abgeben können). Desweiteren kann man sich nur so richtig um einzelne Tiere kümmern(Unterdrückung+Gesundheit).

Und das wichtigste: Nur so läßt sich Inzucht einigermassen eindämmen. Und daran sollte doch wohl uns allen was liegen, bedenken wir doch mal wie Anfällig unsere Tiere inzwischen sind, z.B. Kokzidien...

Setze Deine Jungtiere mal einzeln und schau sie Dir täglich an, Du wirst staunen, das es doch geht, ohne Übung natürlich nicht...

Gruß, Micha

[[ggg]Editiert von micha-z am 26-10-2005 um 19:27 GMT[/ggg]]
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

TAnja753 schrieb:
                        Kann mich Peter nur anschließen. Männchen erkennt man vielleicht schnell einmal, aber alles, was nach Weibchen aussieht, kann sich jederzeit als Männchen entpuppen. Manche Züchter verdrängen das leider nur allzu gerne...

BB,
                        Tanja

Peter Fritz schrieb:
                        micha-z schrieb:
                        auch nach einer Woche kann man mit geschultem(!) Auge schon recht gut das Geschlecht bestimmen.
                        ... meine Trefferquote liegt schon bei den Eiern bei 50 % ...

Im Ernst: Das halte ich für Unfug !!
                        so long,
                        Peter

Hallo Tanja Hallo Peter,

dürfte ich erfahren wieviele Bartagamenjungtiere ihr schon zwischen den Fingern hattet das ihr eure Negativmeinung so wehement verteidigen könnt?

Ich muss Micha bei diesem Thema voll und ganz zustimmen.Nachdem ich bis dato 150 eigene und ca. 100 Nachzuchten von anderen Bekannten in der Hand hatte kann ich auch sagen das meine Treffergenauigkeit in den ersten Wochen recht hoch ist.

Ich muss aber dazu sagen das nach etwa einem Monat bis kurz vor der Geschlechtsreife die Bestimmung des Geschlechts sich recht schwierig gestaltet.

Die Geschlechtbestimmung bei Bartagamen sollte auch nicht nur durch das vorhanden sein oder eben nicht vorhanden sein der Hemipenistaschen durchgeführt werden.
                        Auch sind schon Ansätze von Femoralporen und anderen Spezifitäten im Habitus zu erkennen.

Beste Grüsse

Henning Schwier
                        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Henning Schwier schrieb:
                          Hallo Tanja Hallo Peter,

dürfte ich erfahren wieviele Bartagamenjungtiere ihr schon zwischen den Fingern hattet das ihr eure Negativmeinung so wehement verteidigen könnt?
                          ...
                          Nachdem ich bis dato 150 eigene und ca. 100 Nachzuchten von anderen Bekannten in der Hand hatte
                          Hallihallo,
                          ein paar mehr warens schon.
                          Da ich es schon zu oft erlebt und gehört habe, dass Leute, "die sich echt gut auskennen", daneben lagen, werde ich bei meiner Meinung bleiben und diese weiter vetreten. Ich habe gerade so ein "Weibchen" (=das klassisch unterdrückte Männchen) aufgenommen.
                          Ich meine jetzt - ausdrückliche Betonung an: - keinen hier aus diesem Thread, aber mir ist aufgefallen, dass hauptsächlich folgende Personen die Geschlechtsbestimmung besonders gut können:
                          - junge Halter, die gerade mal das erste Gelege ausgebrütet haben (aber schon viel im Internet gewühlt haben...)
                          - "Fach"-Händler
                          - selbsternannte Fachleute auf Börsen, die natürlich Bartagamen als Familientradition schon in der 26. Generation züchten ...

Entschuldigt den leicht giftigen Ton,
                          so long,
                          Peter,
                          der sich auch schon paar mal mit der Geschlechtsbestimmung, besonders von Halbwüchsigen, verhaun hat...
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                          X