Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine erste Winterruhe

Holla,

Mein Bartagame(ca.8-9 Monate alt , ca.105 Gramm,KRL ca.28-32cm)zieht sich seit einiger Zeit (1-2Wochen) stets in seiner Höhle zurück,dies wird wohl ein Anzeichen für die kommende Winterruhe sein. Da diese aber meine erste Winterruhe sein wird, sind mir ein paar Fragen offen :

1.Da mein Terrarium in meinen Zimmer steht,das ich mit meinem Bruder teile,herrscht in unserem Zimmer immer Bewegung , ob TV,PC oder einfaches herumgehen.
    Kann ich den Teil des Terrarium wo mein Bartagame seine Winterruhe hält , mit einer Decke abdecken, um ihn möglichst viel Ruhe anzubieten ?

2.Wie oft sollte man während der Winterruhe nach seinen Bartagamen gucken ? 1x Woche ?

3.Wie soll ich die Temperatur regulieren ? Bis 01.11 wollte ich die Temperatur Stück für Stück verringern ( Von 12 Std auf 11 auf 10 etc... . ) Sodass ich dann am 01.11 die Beleuchtung komplett auschalten kann ? Ist das ok ?

4.Füttern werde ich meinen Bartagamen noch bis zum 01.11 oder soll ich jetzt schon das Futter weglassen ?

Schon mal im Vorraus Danke !

Re: Meine erste Winterruhe

Hallo!

Das Terrarium mit einer Decke abdecken ist in deinem Fall wahrscheinlich eine gute Überlegung!Du musst auf jeden fall 2Wochen bevor du anfängst die Temperatur zu senken nicht mehr füttern,da die Bartagamen mit leerem Darm in die Winterruhe müssen!Dann würde ich das Licht solange Tag für Tag verringern bis nur noch ein Spot ca.3-4 Stunden am Tag brennt,wenn sich die Bartagamen dann völlig zurückgezogen haben den auch noch aussschalten!Kann man aber alles in der Fachliteratur nachlesen!Wenn deine Bartagamen gesund sind brauchst du eigentlich garnicht nach ihnen gucken!Ab und zu vielleicht mal,ich würde sie aber nicht zu oft stören!Einmal die Woche ist zu viel!

MfG michm

Kommentar

Das Gewicht erscheint mir ein kleines bisschen gering für eine Winterruhe oder was meinen die anderen?

Kommentar

Absolut nicht, endlich einmal eine Bartagame, die nicht wie 90% der in Gefangenschaft lebenden Artgenossen zu dick ist.

BB,
        TAnja

Kommentar

Ich finde das Gewicht für die Größe auch absolut ok (meine selbst wiegen mit 4 1/2 Monaten und 28 cm Größe 60-70 g), frage mich eben nur, ob 105 g ausreichen, um die Winterruhe unbeschadet zu überstehen. Denke hier an die 200-g-Fausregel (wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich nicht mehr weiß, von wem die letztendlich ist).

@tomatenfisch
          Du solltest in jedem Fall eine Kotprobe vor der Winterruhe abgeben. Parasiten verbreiten sich bei ruhenden Bartagamen ziemlich rasant.

Kommentar

Re: Re: Meine erste Winterruhe

Magicmaus schrieb:
            Denke hier an die 200-g-Fausregel (wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich nicht mehr weiß, von wem die letztendlich ist).
            Davon habe ich noch nie gehört, ist irgendwie an mir vorübergegangen... Weiß jemand mehr darüber?

BB,
            Tanja

PS: Und natürlich die Kotprobe nicht vergessen!

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 20-10-2005 um 15:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok danke.

Kotproben Befund müßte ich Anfang nächster Woche bekommen.

Wa haltet ihr von der Idee mit der Decke ?

Kommentar

Decke ist nie verkehrt, wir legen jeden Abend ne Decke übers Terrarium (wenn wir im gleichen Raum sind).

@Tanja
                Ich weiß eben nicht mehr, von wem das stammt, aber ich habe schon öfter gelesen, dass man Tiere unter +/- 200 g nicht in Winterruhe schicken soll, da die Fettreserven nicht ausreichend sein könnten.

Kommentar

Re: Re: Meine erste Winterruhe

Magicmaus schrieb:
                  Decke ist nie verkehrt, wir legen jeden Abend ne Decke übers Terrarium (wenn wir im gleichen Raum sind).

@Tanja
                  Ich weiß eben nicht mehr, von wem das stammt, aber ich habe schon öfter gelesen, dass man Tiere unter +/- 200 g nicht in Winterruhe schicken soll, da die Fettreserven nicht ausreichend sein könnten.
                  Das würde heißen, dass man manche Tiere erst im dritten Jahr in duie Winterruhe schícken kann... Meine zwei Ältesten hatten letztes Jahr auf jeden FAll weniger Gewicht und haben die Winterruhe problemlos überstanden. Vielleicht weiß ja noch jemand mehr darüber als wir

Zzr Decke: Ist auf jeden Fall eine gute Idee, solange du die Belüftungsgitter nicht abdeckst. Vieleicht wäre es besser, die Glastüren mit Zeitungspaier zuzukleben.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Guten Abend.

Also Bartagamen und Reptilien allgemein brauchen keine Fettreserven zur Winterruhe. Da Reptilien während der Ruhezeit durch wechselwarme Körpertemperatur soweit auskühlen, daß nur noch lebenswichtige Funktionen aufrecht erhalten werden -bei Bartagamen jetzt nicht gerade, die überwintern ja nicht kalt- hat der Körper kaum Stoffwechsel. Damit verbraucht er auch nix und verliert nur unwesentlich an Gewicht. Vorrausgesetzt das tier ist gesund.

Kommentar

Ich denke so und so, dass die Tiere selbst entscheiden, ob sie schlafen wollen oder nicht. Meine sind meiner Meinung nach zu jung, tun mir aber auch den Gefallen so agil zu sein wie eh und je. Deshalb brauch ich mir da auch keinen Kopf machen.

Kommentar

Lädt...
                      X