Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum kein Gras für Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum kein Gras für Bartagamen?

Hallo,

meine Frage ist rein interessehalber. Ich habe hier öfter gelesen, dass man an Bartagamen kein Gras verfüttern soll. Nur eine Begründung hab ich nicht gefunden. Weiß jemand, warum das so ist?

Und bevor es zu heißen Diskussionen kommt, möchte ich nochmal betonen, dass ich noch NIE Gras an meine Bartagamen verfüttert habe.

Danke für eure Antworten,

Manu

Re: Warum kein Gras für Bartagamen?

Hallo!

Bei Gras gibt es in der Regel folgendes Problem. Die meisten Grashalme sind sehr stabil und die Tiere können sie beim Fressen nicht abbeißen. So werden z.T. ganze Halme hinuntergeschlungen.
    Dann kann es dazu kommen, dass ein Teil des Halms schon gekotet würde, der andere Teil aber noch irgendwo im Magen-Darm Trakt steckt. Naja und das ist dann nicht so gut.
    Daher, wenn Gras, dann klein geschnitten!

Allerdings hat Gras praktisch keine brauchbaren Inhaltsstoffe für die Echsen, daher würde ich es ganz lassen.

Grüße, Kahless

Kommentar

Ah ja, danke für die Info! Wie meinst du das "Naja, das ist dann nicht so gut"?

Kommentar

Naja,er meint,das es für das Tier,und den Halter nicht so angenehm ist.
        mfg
        Daniel

Kommentar

Ich frag mal blöd nach (auch weil ich jemanden davon überzeugen möchten, dass Gras als Futter nicht das Gelbe vom Ei ist):

Ungut für das Tier, da es länger verdauen muss und ungut für den Halter weil er zwei Häufchen entfernen muss - oder?

Kommentar

Nein,ungut für das Tier,weil es einen scharfen Grashalm aus dem allerwertesten hängen hat,und ungut für den Halter,weil er den Grashalm wohl irgendwie entfernen sollte.
            mfg
            Daniel

Kommentar

Könnte denn ein scharfer Grashalm theoretisch "blutenden" Kot verursachen? Oder dem Tier innere Verletzungen des Magen-Darm-Trakts zufügen?

Kommentar

Da fällt mir gerade ein, dass ich letztens Mungobohnensprossen verfüttert habe und eben dieses beschriebene Problem für Bartagame und Halter hatte... oder eher mein Mann *g* Erscheint mir daher plausibel, dass das auch bei Gras passiert.

Kommentar

Hallo!

Aber wenn man seine Bartagamen wie viele Leute im Sommer draussen in einem Freigehege auf dem Rasen hat,fressen sie doch unter umständen auch Gras!

MfG michm

Kommentar

Nee,meine fraßen da nur das übliche(Spitzwegerich,Löwenzahn usw)
                    mfg
                    Daniel

Kommentar

Re: Re: Warum kein Gras für Bartagamen?

ich konnte bei meinen Bartagamen bis jetzt auch nur feststellen, dass sie hauptsächlich Löwenzahn und Gänseblümchen gefressen haben..

Kommentar

Hallo,

was fressen Bartagamen denn in der Natur so? ich meine, Gräser sind immerhin die weitverbreitetste Pflanzenfamilie schlecht hin und gerade in semiariden Gebieteneine vorherrschende Vegetation. Also werden Die Agamen doch wohl auch in freiheit sehr viel Gras zu sich nehmen, oder nicht? Ich stelle mir dabei nicht vor, wie sie 50cm hohe Spinifexhalme abknabbern, aber doch sicherlich so ziemlich alles was zwischen 5-20cm hoch ist, oder nicht? Und wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch wohl darum, Gras vom Rasen im Garten zu verfüttern ( ohne Dünger natürlich ). Dieses wäre doch ohnehin auf maximal etwa 5cm kleingehechselt ( wie schreibt man das denn richtig? ) und bestimmt eine super Nahrung für die Tiere, Nährwert ist zwar gering, dafür aber reich an Ballaststoffen und Spurenelementen, ganz zuschweigen von den Gänseblümchen und Klee und was sonst noch mitabgemäht wird

Grüsse Dennis
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Dass sie das in der Natur auch so machen, ist kein Argument, in der Natur gibt es dafür eine extrem hohe Sterblichkeitsrate...

BB,
                          Tanja

Kommentar

Wohl war, aber die sterben doch wohl kaum daran, dass sie Gras gefressen haben?!
                            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Das nicht, aber vielleicht an der Blutvergiftung durch den offenen Hintern ??? Möglich ist alles...

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X