Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingebuddelte Bartagame - Gefährlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingebuddelte Bartagame - Gefährlich?

Hallo,

unsere Bartagame hat sich gerade zum ersten Mal eine richtige Höhle gebaut. Habe gestern dem Spielsand Lehmpulver beigemengt.

Von der Bartagame ist nun nur noch die Schwanzspitze zu sehen und über der selbstgebauten Höhle ist noch eine fast 10cm dicke Sandschicht.

Ist das gefährlich für das Tier, wenn die Höhle einbrechen sollte, traue der Festigkeit des Sandes noch nicht so ganz? Könnte sie sich selber wieder befreien, falls das passieren würde? Bekommt sie genug Luft?
    Der Eingang der Höhle ist auch schon fast zu durch die Schaufelei mit den Hinterbeinen.

Re: Eingebuddelte Bartagame - Gefährlich?

Hab ja schon woanders was geschrieben,aber was mir gerade noch einfällt,schau mal genau hin,meine machen immer irgendwo ein paar kleine Löcher,"Luftschächte" sozusagen.

Kommentar

Hallo!

Bartagamen verschließen die Höhlen ab und an mal von innen.Bei mir gab es da noch nie Probleme mit Luft!

MfG michm

Kommentar

Hi,

bei uns hat sich die erste Bartagamendame vor etwa 2 Wochen in den Winterschlaf begeben. Sie buddelte auch einen ziemlichen Gang den sie dann von innen verschloss. Es gibt am Rand noch ein kleines Loch, das aber eher versehentlich vergessen wurde, selbst wenn sie ganz eingeschlossen wäre, würde ich mir keine Gedanken machen. Die Tiere müssen wissen was sie da tun... bis jetzt kam noch jeder lebend wieder raus

Kommentar

Danke, das beruhigt mich. In meiner Panik hab ich ihn gestern wieder ausgebuddelt *schäm* Wird nicht nochmal vorkommen, tat mir auch hinterher total leid. Bis jetzt hat er sich nicht wieder eingebuddelt.

Kommentar

Ich kann dich verstehen, ich habe auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn meine sich einbuddeln.

BB,
            Tanja

Kommentar

Jetzt hat unsere Bartagame sich wieder eingegraben. Wenn ich sie nicht beim Buddeln beobachtet hätte, würde man fast nicht erkennen, wo sie sich vergraben hat.

Jetzt hab ich nochmal zwei Fragen. Und zwar habe ich mit der Darmentleerung erst am Dienstag begonnen, seitdem hat sie zweimal gekotet, aber damit ist der Darm bestimmt noch nicht leer, oder? Könnte das zum Problem werden? Ich möchte sie ungern nochmal ausbuddeln? Ich wollte sie eigentlich heute nachmittag baden, aber sie ist mir zuvor gekommen.

Außerdem wurde in den letzten Tagen ein Bein immer weißlicher, sah sehr nach einer Häutung in den nächsten Tagen aus. Jetzt wird daraus wohl nichts, wenn sie schläft. Bevor sie sich verbuddelt hat, war die Stelle schon richtig weiß. Ist das schlimm, wenn sie sich ja jetzt die nächsten Wochen nicht von der Haut befreien wird?

Danke schonmal für eure Antworten, wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Sorgen...

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 29-10-2005 um 17:18 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 29-10-2005 um 17:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe meine Zwergbartagamen erst vorletztes WE bekommen.
                Die eine hat von anfang an das Fressen verweigert und sich am zweiten Tag eingebuddelt. seit dem hält sie Winterruhe.

Kommentar

Hoffe du hast davor den Kot untersuchen lassen, sonst kann die Winter- auch zur Todesruhe werden.

Kommentar

Hallo mauus,

ehrlich gesagt würde ich in deinem Fall die Zwergbartagame erstmal von der Winterruhe abhalten, bis geklärt ist, ob sie gesund ist.

Wie alt ist die Zwergbartagame denn?

Kommentar

Die Zwergbartagamen sind etwas über ein halbes Jahr alt.
                      Der Züchter von dem ich sie habe hat mir versichert das beide beim Tierarzt waren und definitiv keine Parasiten haben.

Trotzdem wäre ich für Tipps und Hilfen sehr dankbar!

Die Situation sieht im Ganzen so aus:
                      Ich habe zwei (nicht verwante) Zwergbartagamen (1.1) Beide haben die selbe Größe und sind nach angaben des Züchters etwas über ein halbes Jahr alt.
                      Das Männchen hat sich (ohne vorher noch etwas zu fressen) am 2. Tag in einer versteckten Ecke halb eingebuddelt und schläft seither. Anhand der regelmäßigen Atmung gehe ich einfach mal davon aus das er noch lebt .
                      Das Weibchen ist dagegen munter. Auch wenn sie in letzter Zeit auch langsam weniger Nahrung zu sich nimmt.

Ich habe die Beleuchtung in meinem Terrarium so eingerichtet das ich die rechte und die linke Seite unterschiedlich stark beleuchten kann und somit auch die Temperatur relativ genau regeln kann.
                      Ich habe nun die Lampe auf der rechten Seite (Da wo sich das Männchen zur Ruhe gelegt hat) ausgeschaltet.
                      Das Weibchen hat nun auf der linken Seite noch genug Platz um zu klettern, zu buddeln und sich zu sonnen. Durch das Licht hält sie sich auch vorzugsweise in dem Teil des Terrariums auf und stört das Männchen dadurch nicht.
                      Sie mag gerne Heimchen, isst aber nur 1-2 pro Tag. Löwenzahn und Salat mag sie auch.

Die Frage die sich jetzt stellt ist: Soll ich das Licht langsam ganz runterfahren und das Füttern einstellen?

Kommentar

Re: Re: Eingebuddelte Bartagame - Gefährlich?

maaus schrieb:
                        Die Zwergbartagamen sind etwas über ein halbes Jahr alt.
                        Der Züchter von dem ich sie habe hat mir versichert das beide beim Tierarzt waren und definitiv keine Parasiten haben.
                        Das bezweifle ich stark... Ich würde ihn auf keinen Fall schlafen lassen, bevor du keine Kotprobe untersuchen hast lassen. Wenn die in Ordnung ist, folge den Anweisungen in der Suchfunktion.

BB,
                        Tanja

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 31-10-2005 um 15:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Eingebuddelte Bartagame - Gefährlich?

Tanja753 schrieb:

Das bezweifle ich stark... Ich würde ihn auf keinen Fall schlafen lassen, bevor du keine Kotprobe untersuchen hast lassen. Wenn die in Ordnung ist, folge den Anweisungen in der Suchfunktion.

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 31-10-2005 um 15:35 GMT[/ggg]]
                          Stimme wortgenau zu.

Kommentar

Hab mal noch ne andere Frage:

Und zwar ist der Boden, in den meine Bartagame sich eingebuddelt hat noch ziemlich feucht unten. Ist dann die Luftfeuchtigkeit nicht viel zu hoch für sie? Aber andererseits entspricht es doch auch den natürlich Bedingungen, dass der Boden unten feuchter wird, oder?

Kommentar

Lädt...
                            X