Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frißt nicht mehr und hat harten Bauch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Frißt nicht mehr und hat harten Bauch

Anscheinend hat die Kokzidienbehandlung also schon angeschlagen. Kokzidien sind im Kot leicht nachzuweisen, da wird der Tierarzt kaum einen Fehler gemacht haben, da müsste er schon extrem unfähig sein.

Die Todesursache ist also der Darmverschluss, aber wie kam es dazu? Von Magendrehungen habe ich schon gehört, aber von verdrehten Därmen noch nie. Kann der Sand etwas damit zu tun haben? Warten wir mal alle darauf, was Marc-N dazu zu sagen hat

BB,
    Tanja

Kommentar

Re: Re: Frißt nicht mehr und hat harten Bauch

Tanja753 schrieb:
      Anscheinend hat die Kokzidienbehandlung also schon angeschlagen. Kokzidien sind im Kot leicht nachzuweisen, da wird der Tierarzt kaum einen Fehler gemacht haben, da müsste er schon extrem unfähig sein.

Die Todesursache ist also der Darmverschluss, aber wie kam es dazu? Von Magendrehungen habe ich schon gehört, aber von verdrehten Därmen noch nie. Kann der Sand etwas damit zu tun haben? Warten wir mal alle darauf, was Marc-N dazu zu sagen hat

BB,
      Tanja

Ich kann mir nicht vorstellen das KEINE Kokziden da sind nach der behandlung eines geschwächten Tieres... Ich tippe eher auf den unfähigen Tierarzt.

Kommentar

Eine Falschdiagnose bei der Kotuntersuchung, oder Nachlässigkeit bei der Sektion wäre in Betracht zu ziehen. Deine Bartagame hat doch nur eine einmalige Verabreichung von Sulfonamiden bekommen. Retardon 0,1 ml auf 11,08 g, die Dosierung muss aufjedenfall exakt auf das Gewicht abgestimmt werden, die genaue Dosierungsmenge werde ich später noch raussuchen. Aber wie auch immer; diverse Kokzidienstadien hätten auch nach dem Tot und beginnender Autolyse, wie es leider vorlag, noch festgesellt werden müssen. Würde die Sektion unparteiisch durchgeführt, oder auch vom behandelnen Tierarzt?

Ich weiss jetzt aber auch nicht ob der Tierarzt (bzw. Tierärzte allgemein) für den vorliegenden (irreparablen?) Darmverschluss speziell diagnostische Untersuchungsmethoden parat gehabt hätte(n). Marc wird Dir sicher weiter helfen können.

Wie ist denn das Allgemeinbefinden Deiner anderen Bartagame?

Gruß

Sarah

----

... Über die genaue Dosierung von Retardon habe ich keine Informationen.

[[ggg]Editiert von gillan am 05-11-2005 um 17:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Sektion wurde von GeVo Diagnostik durchgeführt, ohne wissen oder zutun des behandelnden TA.
          Also sollte die Sektion absolut unparteiisch sein.
          Ich hatte ein Schreiben mitgeschickt wo ich explizit darauf hingewiesen habe dass das Tier an Kokzidien erkrankt sein soll.
          Ich gehe mal davon aus dass auch verstärkt bei der Sektion darauf geachtet wurde.

Ich habe bisher noch nicht den Endbefund, mir liegt bis jetzt nur der Zwischenbericht vor, der aber schon sehr aussagefähig ist.

Dass Kokzidien innerhalb so kurzer Zeit nicht mehr nachweisbar sind, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber ich bin auch kein Arzt.
          Mein Veracht dass der TA nicht qualifiziert genug war, verstärkt sich immer mehr.

Der anderen Agame geht es was ich beurteilen kann ausgezeichnet.

gillan schrieb:
          Ich weiss jetzt aber auch nicht ob der Tierarzt (bzw. Tierärzte allgemein) für den vorliegenden (irreparablen?) Darmverschluss speziell diagnostische Untersuchungsmethoden parat gehabt hätte(n). Marc wird Dir sicher weiter helfen können.
          Das ist eigentlich eine der Hauptfragen die mich noch beschäftigen, ich habe den TA gefragt ob er kein Ultraschall machen kann bei der Agame, das wurde verneint und gesagt wäre bei solch kleinen Tieren nicht möglich.

Ich möchte mich noch mal recht herzlich für eure Beiträge und Tipps bedanken.

Gruß ludes

[[ggg]Editiert von ludes am 05-11-2005 um 19:21 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von ludes am 05-11-2005 um 19:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es wäre aufjedenfall sinnvoll, eine Kotprobe von Deiner anderen Bartagamen, bei der ja angeblich ebenfalls Kokzidien im Kot gefunden wurden, an Gevo Diagnostik zu schicken. So kannst Du eine zweite Meinung einholen.

Bzw. hat sie auch Retardon bekommen?

Sarah

Kommentar

Lädt...
            X