Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natürliche Inkubation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Natürliche Inkubation

Moin Leuts,
    habe hier schon mehrfach gelesen, das man nach der Eiablage max. 24 Stunden Zeit hat um die Eier in einen Inkubator zu überführen. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht: Mein Weibchen hatte Anfang August ein Gelege im Aussengehege. Da ich nicht vor hatte das Gelege zu inkubieren, habe ich es einfach an Ort und Stelle belassen. Der August war bei uns im Norden extrem kühl, selten über 20 Grad und nachts teilweise nicht mal 10 Grad. Ende August habe ich die Eier dann ausgebuddelt und war erstaunt das sie sehr gut aussahen. Da sich in der Zwischenzeit einige Interessenten für Babies bei mir gemeldet hatten, habe ich die Eier in den Inkubator überführt. Letzte Woche sind die kleinen geschlüpft, Schlupfrate 100%!!! Die Panikmache mit den 24 Stunden Zeit kann ich also ganz und gar nicht bestätigen.
    Gruß, Andreas

Re: Natürliche Inkubation

Vielleicht kannst du in einem halben Jahr oder gleich die Geschlechterverteilung beobachten? Wenn nur Männchen rauskommen wärs ja doof. Aber wenn man keine Jungen will, sollte man dem Weibchen auch den Stress mit der Paarung ersparen, oder?
    Trotzdem Glückwunsch!
    Felix

Kommentar

Na ja, man kann überführen, wann man will.
      In den ersten 24 h oder so macht es eben meist nix aus, wenn man die Eier noch dreht.
      Daher die Faustregel
      In späteren Inkubtionsphasen macht das dann bei vielen Arten auch wieder nichts oder wenig aus- in bestimtmen Phasen sind die Eier aber meist empfindlich gegenüber Verdrehen.
      Vorsichtiges Überführen ohne wenden geht aber immer.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Kann mich Ingo nur anschließen. Von einer "Panikmache" in diesem Punkt hätte ich auch nie was bemerkt

BB,
        Tanja

Kommentar

Re: Re: Natürliche Inkubation

marx schrieb:
          Vielleicht kannst du in einem halben Jahr oder gleich die Geschlechterverteilung beobachten? Wenn nur Männchen rauskommen wärs ja doof. Aber wenn man keine Jungen will, sollte man dem Weibchen auch den Stress mit der Paarung ersparen, oder?
          Trotzdem Glückwunsch!
          Felix
          Hallo Felix,
          das Geschlecht hat nix mit der Inkubationstemperatur zu tun, dieses Thema hatten wir schon öfter, diese Legende scheint sich aber sehr hartnäckig zu halten. Und die Paarung gehört für mich bei einer artgerechten Haltung dazu oder hast du schon mal gehört das in Australien die Weibchen während der Paarungszeit von den Böcken getrennt werden?
          Gruß, Andreas

Kommentar

Re: Re: Natürliche Inkubation

Ingo schrieb:
            Na ja, man kann überführen, wann man will.
            In den ersten 24 h oder so macht es eben meist nix aus, wenn man die Eier noch dreht.
            Daher die Faustregel
            Hallo Ingo, danke für den Hinweis. Das es ums drehen der Eier geht habe ich in den entsprechenden Beiträgen nie so rausgelesen. Ich dachte Temperatur und Luftfeuchtigkeit wäre das Problem. Drehen würde ich die Eier nie, ganz egal wann ich sie in den Inkubator überführe.
            Gruß, Andreas

Kommentar

Re: Re: Re: Natürliche Inkubation

Andy44 schrieb:
              Drehen würde ich die Eier nie, ganz egal wann ich sie in den Inkubator überführe.
              Gruß, Andreas
              Das kann man manchmal leider nicht frei entscheiden. Mir ist beim letzten Gelege eines aus der Hand gefallen und ins Loch zurückgekullert. Es war anscheinend noch früh genug, es ist nämlich trotzdem etwas daraus geworden.

BB,
              Tanja

Kommentar

Lädt...
              X