Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich habe von ebay mehrere HQI Strahler mit einer Gesamthöhe von unter 10 cm, für die ich zwischen 10 und 30 € bezahlt habe.
Man muss halt die Augen offen halten.
mr.frankman schrieb:
Nein, ich wollte mir eigentlich keinen HQI mehr besorgen und suche eine andere Lösung.
Nachdem ich in mehreren Terrarien-Läden war wurde mir sogar von der HQI abgeraten (zu hell), mir wurden Beispiel von erblindeten Reptilien genannt.
Dazu kommt das ich ein Typ bin der auch optisch alles perfekt habe möchte. Mal ehrlich, ich habe noch nie eine gutaussehende HQI gesehen, diese klobigen Dinger sehen, mit Verlaub, immer sch... aus.
Ich nehme jetzt die Zoomed Powersun noch in die engere Auswahl !!!
Zu hell geht nicht!!! Und von einer dadurch erblindeten Bartagame hab ich auch noch nie was gehört. Sorry, aber diese Aussagen bestätigen mir meine (in dem Fall pauschale) Meinung über Zoogeschäfte...
Was ist dir wichtiger? Ein schönes Terrarium oder dass sich deine Tiere wohl fühlen? Ich finde aber abgesehen davon, dass sich beides auch gut kombinieren lässt.
Die Powersun als alleinige Beleuchtungsquelle reicht meiner Meinung nach nicht. Als UV-Quelle ist sie ebenfalls nicht ausreichend, wie Messergebnisse zeigen, die hier nachzulesen sind: http://www.luckyreptile.com/html/seiten/text.phtml?nav=3&lang=de
Das ist die Seite von Lucky Reptile, und das ist der letzte Satz ihres Artikels:
"einzig die Lucky Reptile Compact UV Sun sticht aus der Masse"
Wenn du dir die gemessenen Werte ansiehst, wirst du feststellen, dass die Powersun im Dauerbetrieb unterm Strich den gleichen UV Anteil abgibt wie der zeitlich begrenzte Einsatz der Vitalux.
Tanja753 schrieb:
Wenn du dir die gemessenen Werte ansiehst, wirst du feststellen, dass die Powersun im Dauerbetrieb unterm Strich den gleichen UV Anteil abgibt wie der zeitlich begrenzte Einsatz der Vitalux.
Hallo!
... na ja bestimmt auch bei gleichem Stromverbrauch.
B b Harte
Stimmt, soweit hab ich nicht gedacht. Dann sieht das natürlich wieder anders aus, wobei ich dann allein schon aus Stromgründen und der Tatsache, dass ich die Vitalux nicht jedes halbe Jahr neu kaufen muss, immer die Vitalux bevorzugen würde.
Kommentar