Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur behandlung mit Clotrin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur behandlung mit Clotrin

    Hallo zusammen,

    bei unseren Bartagamen wurde bei einer Kotprobe der Befall mit Coccidien festgestellt. Der Tierarzt hat uns das Medikament Clotrin mit gegeben und uns gesagt das wir 3 Tage behandeln sollen, dann eine Woche Pause und dann wieder 3 Tage behandeln. Zu der Dossierung meinte er, das wir pro 25g Körpergewicht 1 Tropfen von dem Medikament geben sollen.
    Die ersten 3 Tage Behandlung sind jetzt vorbei. Eine unserer Bartagamen (mit ihr waren wir bei dem Tierarzt) liegt seit gestern nur noch rum und frisst nichts mehr. Gestern Abend ist sie kurz rum gelaufen und wir dachten das es nichts schlimmes wäre, aber heute lag sie wieder so komisch rum. Eine andere hat gestern auch nichts gefressen, aber ansonsten ist sie völlig normal.

    Kann mir jemand vielleicht sagen, ob das Medikament vielleicht solche Nebenwirkungen hat, oder ob ihr vielleicht schon solche oder andere Erfahrungen mit diesem medikament gemacht habt?

    Grüße Johanna

  • #2
    Re: Frage zur behandlung mit Clotrin

    Sorry Johanna, Clotrin ist kein Medikament! Zumindestens kein Antikokzidia. Bist Du dir sicher das Du es richtig geschrieben hast?

    Frag lieber noch mal nach, dann helfe ich Dir gerne.

    Gruß,
    Sarah

    Kommentar


    • #3
      Re: Frage zur behandlung mit Clotrin

      Hallo Sarah,

      nein, ich weis nicht ob ich es richtig geschrieben habe. Unser Tierarzt hat uns nur was in ein kleines Fläschchen abgefüllt mitgegeben. Ich kann mal schauen, ob es zufällig auf der Rechnung steht, wie es geschrieben wird, das kann ich allerdings erst machen, wenn ich zuhause bin.
      Mein Freund meinte vorhin das er glaubt, das es mit "m" am ende geschrieben wird, aber ob es nun nur mit "C" oder mit "Ch" geschrieben wird wusste er auch nicht.
      Gruß Johanna

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zur behandlung mit Clotrin

        Beim Googeln habe ich bei Clotrin nur Scheidenzäpfchen gefunden. Das ist doch hoffentlich was anderes. Bist du sicher, dass dein Tierarzt reptilienkundig ist?

        BB,
        Tanja

        Kommentar


        • #5
          Re: Frage zur behandlung mit Clotrin

          Hy zusammen

          Wenn mich nicht alles täuscht heisst das Medikament Cotrim! Das hat meinen Bartagamen auch mal ein TA verschrieben, allerdings ging es den drei kleinen nachher so richtig schlecht. Die richtige Dosierung ist auch wichtig, meine bekamen viel zu viel, das kann auch gefährlich werden.... Ausserdem habe ich erfaherene Halter gefragt, die meinten, Cotrim sei kein gebräuchliches Medi gegen Cocczidien.
          Wir haben es dann abgesetzt, da es den kleinen ziemlich sch... ging, gleiches Verhalten wie du beschreibst.Unser TA meinte dann das sei halt eine Nebenwirkung...zu krasse Nebenwirkung wie ich finde. TA gewechselt und alles im Butter...

          Liebe Grüsse

          Lenya

          Kommentar


          • #6
            Re: Frage zur behandlung mit Clotrin

            Wenn es wirklich Cotrim sein sollte, wechsel bitte schnellstens auf einen reptilienkundigen Tierarzt! Cotrim ist ein Antibiotika mit den Wirkstoffen Trimethoprim und Sulfamethoxazol, welche keinerlei Wirkung auf Kokzidien oder Endoparasiten allgemein hat! Nebenwirkungen können schwere Nieren- sowie schwere Lebererkrankungen sein, sowie eine vorrübergehende Störung des Algemeinbefindens.

            Ist die Behandlung abgeschlossen? Wie geht es Deinen Bartagamen jetzt?

            Also das Mittel der Wahl wäre Baycox mit dem Wirkstoff Toltrazuril gewesen. Du solltest den behandelnen Tierarzt darauf hinweisen!

            Sarah

            Kommentar


            • #7
              Re: Frage zur behandlung mit Clotrin

              Hallo Zusammen,

              das ist ja interessant zu wissen! Den drei großen geht es gut, die sind wieder normal, aber die kleine ist immer noch nicht fit!
              Ich habe nochmal nachgeschaut und das Medikament heißt wirklich Clotrim!!
              Der Tierarzt ist eigentlich auf Reptilien und Ziervögel spezialisiert und steht auch in der Tierarztliste vom dght! Aber ich werde den Tierarzt wirklich wechseln.
              Vielen dank für eure Hilfe.
              Gruß Johanna

              Kommentar


              • #8
                Re: Frage zur behandlung mit Clotrin

                Dann sende mir doch bitte den Namen und Anschrifft per PM!

                Danke,
                Sarah

                Kommentar

                Lädt...
                X