Ich habe noch eine Frage und zwar: Mit welchen Alter ungefähr sind Bartagamen ausgewachsen? Ein bekannter hat auch 2 Bartagamen, die ich mir jetzt mal angesehen habe. Sie sehen auf dem Rücken aus wie Schildkröten, also richtig breit und rund fast wie ein Schildkrötenpanzer. Ist das normal? Weil mein kleiner hat das nicht, der ist viel schlanker.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Noch ein paar Fragen.
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Noch ein paar Fragen.
Wenn Bartagamen ausgewachsen sind, zeichnet sich durchaus eine runde Rückenform ab.
Das ist normal.
Bartagamen sind i.d.R mit ca. 1,5-2 Jahren ausgewachsen.
Gruß Dirk
[[ggg]Editiert von janolis am 16-11-2005 um 19:23 GMT[/ggg]]
-
Und noch eine Frage, ich habe vor meinen Wärmespot auszutauschen, momentan hatte eine exoterra sun glo tight beam 100W, das war den tier aber zu heiß, da er ständig "gehächelt" hat über 50°(weiter geht das Thermometer nicht) und das Licht war auch nicht schön, halt eben total gelb. Dann bin ich auf eine Neo Plus Reflector Lampe mit uva und uvb anteilen umgestiegen. Hier bekomme ich ca. 40-45° das gefällt ihm auch scheinbar. Aber auch hier sieht das Licht blöd aus und wirft einen dunklen kreis in der Mitte. Gibt es einen Spot mit dem ich ca. die selbe Tempartur hinbekomme und Tageslicht wirft (so halt wie meine röhre)?
Kommentar
-
Soweit ich weiß, ist die Neoplus auch kein Wärmespot, sondern dient der (unzureichenden) UV-Versorgung. Wärmespots kaufen wir mittlerweile im Baumarkt für 2 Euro pro Stück, da die speziellen Terrarienspots für 5 bis ? Euro auch nichts anderes sind. Übrigens gibts die alle auch unter 100 Watt (z.B. 75 oder 60), die dann dementsprechend weniger Wärme abgeben...
Das gelbe Licht der Spots sollte bei richtiger Beleuchtung des Terrariums kaum mehr ins Gewicht fallen. Spot das Tageslicht abgibt ist mir jedenfalls unbekannt.
Wie groß ist denn dein Terrarium und was ist alles an Beleuchtung drin? Was ist das für eine Röhre?
Kommentar
-
Mein Terrarium ist 80X40X50 ich weiß, dass ist zu klein wird im nächsten jahr aber erneurt. Mein Bartagame ist ja auch noch relativ klein (5Monate). Als Beleuchtung habe ich eine Röhre Und den Spot, zusätzlich wird er täglich von außen (bei geöffneter Tür natürlich) Mit der Osram bestrahlt. Wie lange lässt man den spot an?
Kommentar
-
Deine Beleuchtung reicht nicht aus.
Du solltest eine HQI installieren.
Eine Röhre+Spot sind für Bartagamen völlig unverantwortlich.
Die Vitalux ist sehr gut.
Aber du solltest als Grundbeleuchtung dir unbedingt eine HQI anschaffen. Die restliche Beleuchtung kann ja drin bleiben. Ein Spot mehr wäre auch noch sinnvoll.
Am besten du machst dich gleich an den Bau deines neuen Terrariums. Dann kannst du da gleich die richtige Beleuchtung anbringen.
Wie groß soll das neue Becken werden ?
Gruß Dirk
Kommentar
-
Naja, bei der Größe des Terrariums wird das wohl nix mit der HQI... Es sei denn, wenn er eben gleich ein neues baut. Wenn er das nicht tut, müssten kurze T5 her (24 Watt, die sind glaub ich 55 cm lang), davon hat er allerdings später in einem größeren Terrarium nichts mehr.
Kommentar
-
Okay, ich habe vor mir ein neues terrarium zuzulegen oder bzw. wie ihr schon gesagt habt zu bauen. Ich habe jetzt Urlaub und da wäre die beste Zeit. Würde am liebsten morgen schon anfangenNur habe ich keine Ahnung wie ich das richtig hinbekommen soll. Kann mir irgendjemand Tipps geben und was das kosten würde. Ich habe vor 1,20X60X60. Ich weiß das sind gerade die Mindestanforderungen aber ich habe ja nur eine und mehr Platz kann ich nicht unterbringen.
Kommentar
-
http://www.oberbiermann.de/bartis/terrarienbau/index.php
Wir haben uns an das OSB-Modell (nur mit Pressspan) gehalten, hat gut geklappt. Kosten: Grob geschätzt bei der Größe etwa 100-120 Euro insgesamt?
Ach ja, in die Höhe wirst du ja noch Platz haben, dann mach doch da noch 20 cm mehr wegen der Unterbringung der Beleuchtung.
[[ggg]Editiert von Magicmaus am 17-11-2005 um 17:18 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
nein oder eher das hier? Das ist nicht weit entfernt von mir und relativ günstig. Bitte sagt mir was ihr davon haltet. Wäre sehr nett
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4415998873&ssPageName=MERC_VI_RS CC_Pr12_PcY_BIN_Stores_IT
Kommentar
-
ZU dem Terrarium hatten wir hier schon ein paar AnfragenIst zwar hübsch, aber man kann den Sand nicht tief genug einfüllen, ist also eher ungeeignet für Bartagamen.
Ist das 120x60x60 Terrarium als endgültiges Becken geplant? Es wäre toll, wenn du in der Tiefe noch mehr rausholen kannst, da die Rückwand sonst ziemlich viel Platz wegnimmt. Etwas höher würde die Lichtinstallation leichter machen.
BB,
Tanja
Kommentar
Kommentar