Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Separat füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Separat füttern?

    Unsere 3 kleinen Racker sind jetz fast 4 Monate alt und es tritt seit ca. 2-3 Wochen folgendes Problem auf: bei der Lebendtierfütterung fangen sie sich gegenseitig an zu beissen, sobald sie eine Grille im Maul des anderen entdecken. Dabei zogen sie sich schon blutige Wunden an den Mäulern zu. Nun meine Fragen: wie sollte ich am besten die Wunden behandeln und welche Folgen können diese haben? Sollten wir die drei besser separat füttern, um dem vorzubeugen? Oder ist davon abzuraten? Wir machen uns wirklich etwas Sorgen, zumal sie ja auch noch recht jung sind und wenn sie später noch grösser und kräftiger sind, noch schlimmere Wunden entstehen könnten. Wären dankbar für Hilfe. Liebe Grüsse.

    [[ggg]Editiert von Punkkitty am 17-11-2005 um 21:57 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Separat füttern?

    Hallo (für Herrn Bischoff) Punkkitty

    Wie groß ist dein Terrarium?
    Gibst Du alle Futtertiere gleichzeitig in den Behälter, oder eher nach und nach, damit die Viecher sich nicht verstecken können??

    zeitversetzter gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Separat füttern?

      Terrarium ist 100x50x50cm gross. Wir verfüttern die Grillen meist 2 x pro Tag und je ca. 9 Stück und allzu sehr zum verstecken kommen die Grillen gar nicht, da die Kleinen sie dann schon im Visier haben . Grüsse

      [[ggg]Editiert von Punkkitty am 17-11-2005 um 23:16 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Separat füttern?

        dann weiß ich auch nicht.......

        auswegloser gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: Separat füttern?

          Also insgesamt 18 Grillen pro Tier?? 2x am Tag ist in dem Alter schon mal überflüssig, einmal täglich reicht, sind ja keine Babys mehr.

          Futterneid kommt recht häufig vor. Ich füttere meine auch separat und habe damit eigentlich kein Problem.

          Kommentar


          • #6
            Re: Separat füttern?

            Hallo!

            Also erst einmal stimme ich in puncto Futtermenge Magicmaus zu. Hatten mit unseren verfressenen "Biestern" auch zeitweise das Problem. Um sie nicht getrennt füttern zu müssen (ich denke das tägliche Rausnehmen und wer-weiss-wohin verfrachten während der Fütterungszeit ist nicht so toll) kannst du ja mal probieren gezielt mit der Pinzette zu füttern. Am besten macht man das dann noch zu zweit, lockt die Bartagamen in verschiedene Ecken des Terrariums und füttert sie dort. Ist zwar nur eine Übergangslösung, aber ich denke wenn sie älter werden gibt sich das Problem von alleine.

            Kommentar


            • #7
              Re: Separat füttern?

              Hat alles seine Vor- und Nachteile. Beim gezielt mit der Pinzette Füttern kommt der Jagdinstinkt natürlich überhaupt nicht zum Tragen.

              Bei der Fütterung unserer zwei läuft das so ab: Ich stelle das Futterzeug auf den Tisch, etwa 1,5 m vom Terrarium entfernt, und es dauert kiene 10 Sekunden bis beide an der Scheibe kratzen und winken was das Zeug hält. Mache ich die Scheibe auf nehme ich quasi den raus, der mich auch entgegenspringt (der andere bleibt drin) - ich würde nicht sagen, dass das schlimmer Stress ist, immerhin kommmen sie ja freiwillig raus.

              Aber anderer Gedanke: Kann es nicht sein, dass ihnen das Terrarium langsam zu klein wird? Als meine 4 Monate waren, waren sie definiv aus ihrem Terrarium (auch 100x50x50) rausgewachsen, was hin und wieder sogar zu Beißereien geführt hat (meistens beim Grünzeugfressen). Seit sie in dem großen sind, ist es zu 98% richtig harmonisch im Terrarium. Nur beim Füttern mit Lebendfutter trau ich dem Frieden noch nicht so ganz. Hin und wieder fütter ich sie beide zusammen, aber das ist manchmal richtig knapp...

              [[ggg]Editiert von Magicmaus am 18-11-2005 um 10:47 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Separat füttern?

                Vielleicht liegt es einfach an zu großen Futtertiern. Futter in MAulbreite sollte eigentlich mit einem haps unsichtbar sein. Ich füttere meine vier großen immer auf einmal und hatte nie Probleme.
                Schön langsam kannst du wirklich auf einmal pro Tag füttern umsteigen und auf ca 8 Futtertiere reduzieren.
                Mein erstes Pärchen war bis zum Alter von 6 Monaten in einem 100er Terrarium und dann war es wirklich höchste Zeit für den Umzug.

                BB,
                Tanja

                Kommentar


                • #9
                  Re: Separat füttern?

                  Huhu. Erstmal danke für die Antworten, ich glaube oben habt ihr mich falsch verstanden. Es kommen 2x9 Grillen mit jeder Ladung rein, also macht das 6 Grillen pro Tier.Haben die Tiere gestern gemessen, der Grösste ist 26,5cm und der Kleine 25cm lang. Vielleicht wird das Terrarium langsam wirklich zu klein.

                  Grüsse

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Separat füttern?

                    Ach so *g* Das hört sich doch schon besser an. Unsere zwei waren beim Umzug 28 cm groß und ich hatte wirklich das Gefühl, dass es ihnen viel zu eng geworden war. Wenn du in dem nächsten großen Terrarium dann noch für ausreichende Helligkeit (HQI, T5 usw.) sorgst, wirst du erstaunt sein, wie sehr sie den Platz auch in Anspruch nehmen. Vielleicht legt sich das Fütterungsproblem dann auch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X