Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünutter mit VIEL Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grünutter mit VIEL Wasser

Hallo,

ich stelle diese Frage heute mal andersrum: Welches Grünzeug hat einen etwas höheren Wassergehalt? Folgenbder Hintergrund: Meine beiden Bartagamen sind knapp 6 Monate alt und ich habe sie noch nie trinken gesehen (auch in der Früh nicht, da ich meistens vor ihnen wach bin und sehe, dass sich ihre Position nicht verändert hat, sie also nicht am Wasser waren). Zwar fressen sie auch was von dem frisch reingestelltem Grünfutter, das noch feucht ist, aber ich bin unsicher, ob das ausreichend ist. Die Pipette, die alle paar Tage ein paar Tropfen Wasser bringt, wird jedenfalls ziemlich gehasst, weshalb ich darauf gern verzeichten würde.

Ich achte eigentlich sehr auf "gute" Ernährung mit richtigen Ca:Ph, Säuregehalt usw. Aber was sind Gemüsesorten, die vor allem aus Wasser bestehen? Gemüse, Tomate und Eisbergsalat wird verschmäht. Oder mache ich mir zuviele Sorgen und die Flüssigkeit, die sie über das restliche Grünzeug bekommen (z.B. heute Endivie, Zucchini, Möhren, Radicchio, Kresse) reicht aus?

Danke schön schon mal und viele Grüßeß

Manu

Re: Grünutter mit VIEL Wasser

mmh, schonmal auf die Idee gekommen das Bartagamen Steppenbewohner sind und deswegen nicht so viel Wasser aufnehmen? Das Wasser was die Grünkost enthält dürfte eigentlich den Wasserhaushalt decken. Immerhin gibts im australischen Outback auch niemand der mit ner Pipette rumläuft und sämtliche Bartagamen die da rumkreuchen tränkt

Kommentar

Genau das ist ja meine Frage Hab vielleicht vergessen zu erwähnen, dass eine meiner zwei momentan ein paar Häutungsprobleme hat, was hier nachzulesen ist: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38838#294041

Kommentar

Hallo!

Normalerweise trinken Bartagamen wirklich so gut wie nichts, ich habe ein pärchen und konnte erst einmal sehen, wie das Männchen einmal getrungen hat (aus Wassernapf).

Beim benebeln des Terrariums mittels Sprühflasche habe ich vor kurzem festgestellt, dass meine trinken, wenn ich ihnen ganz leicht von hinten auf den Kopf sprühe (so leicht drücken, dass das Wasser keinen Strahl bildet, sondern in Tropfenform nach ein paar Metern nach unten fällt.

Beide haben dann den Körper hinten aufgestellt und den Kopf gesenkt. Das Wasser was jetzt vom Kopf über das Maul lief haben sie dann weggeleckt.

So werde ich dies jetzt alle 1-2 Wochen machen und Wasser in einer Schale anbieten.

Desweiteren sollten Bartagamen ja des öfteren gebadet werden, wobei sie auch immer ein wenig Wasser aufnehmen, auch wenn man es nicht sieht.

Aus dem Gemüse nehmen sie auch Wasser auf, was eigentlich schon ausreichend ist.

Da meine das Baden nicht gerade mögen werde ich in meinem neuen Terrarium eine Wasserschale aufstellen, die groß genug ist, dass sie sich mit dem Körpern reinlegen können, sie sich dann also selbst aussuchen können, ob sie baden wollen oder nicht.

Vielleicht hat dies ein wenig geholfen.
        Probier es mal mit dem leichten besprühen von hinten aus.

Gruß

Björn

Kommentar

Baden SOLLEN sie nicht, sie KÖNNEN, wenn sie WOLLEN Meine hassen baden, deshalb werden sie auch nicht gezwungen. Obwohl ich ja immer noch hoffe, weil ich das einfach zu süß finde..typisch Frau halt

Diese Ansprühmethode ist interessant, aber meine mögen nicht mal das Ansprühen sonderlich gerne. Wasser nehmen sie dabei nie auf.

Wasserschale im Terrarium ist groß genug zum Baden (erst recht zum Trinken), aber auch da gehen sie nie rein. Ich fürchte, sie hassen Wasser in jeglicher Form, das einzige das geht, ist ein frisch getränktes Salatblättchen o.ä. (weshalb das Grünzeug natürlich immer frisch gewaschen ins Terrarium kommt).

Danke dir trotzdem!

Kommentar

Re: Re: Grünutter mit VIEL Wasser

gonzo1979m schrieb:
            ...
            Desweiteren sollten Bartagamen ja des öfteren gebadet werden
            ...
            Hallihallo,
            sollen sie nicht !!!
            Und wiedermal der Tip: Suchfunktion ! Auch dieses Thema wurde hier schon mehr als breitgetreten ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

ok, es stimmt, man soll sie nicht zwingen zum baden, so habe ich das auch nicht gemeint (habe mich schlecht ausgedrückt). Es gibt auch Bartagamen, die sich gern Baden lassen. Also: Nur wenn man es ausprobiert hat und es ihnen gefällt, kann man das schon des öfteren tun, von Zwingen halte ich auch absolut gar nichts.

Die Sache mit dem großen Wassernapf ist also die wesentlich bessere Variante.

Das Besprühen mögen meine auch absolut gar nicht. Nur wenn ich wirklich ganz leicht und behutsam sprühe, dass nur ein paar Tropfen von oben auf den Kopf fallen, gefält es ihnen schon. Vielleicht könnte man das mal ausprobieren, wenn man dann will.

Allerdings ist es so, dass allein die Feuchtigkeit im Gemüse und in der Luft ausreichen müsste. dazu hast du ja noch den großen Wassernapf, also alles gar kein Problem, wenn sie was brauchen trinken sie schon.

gruß

Björn

Kommentar

Hallo,
                verwisch den Sand vor der Trinkschale mit der Hand so dass du siehst ob sie da waren. Und Salatgurken bestehen zu 90% aus Wasser weshalb sie alleridngs nicht gerade nährreich sind.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 28-11-2005 um 20:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine bekommen von Salatgurke immer Durchfall, also scheint da zuviel Wasser drin zu sein. Ich reibe nur ab und zu etwas davon unter das andere Gemüse, da scheint die Menge dann zu passen.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Dsa Tipp mit dem Verwischen ist gut, danke!

Wie gesagt, meine rühren die Gurke nicht mal an...

Kommentar

Lädt...
                    X