Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bläuliche Haut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bläuliche Haut

Und nochmal ich

Meine Bartagamen sind jetzt knappe 6 Monate alt und waren bislang vollkommen umgänglich. Jetzt ist die eine aber seit Wochen überfällig, was das Häuten betrifft, sie sieht schon richtig schlimm aus, die aut an Kopf, Bart, Beinen und Schwanz ist total milchig und trüb. Die Farbe an besagten Stellen ist unschön gräulich und z.T. schimmert es bläulich.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es schon mal vorkommen kann, dass Bartagamen, v.a. Jungtiere, zu wenig Flüssigkeit zum Häuten haben und die Haut dort dann blau aussieht. Stiummt das so? Was kann ich tun außer Besprühen und die Luftfeuchtigkeit konstant halten? Baden hasst sie und ich will sie nicht zwingen. Ein Tipp war Vaseline, aber da habe ich meine Bedenken.

Danke für eure Antworten!

Manu

Re: Bläuliche Haut

Hallo.
    Das ist eigentlich normal. Bei meinen Tieren sieht das auch ab und zu so aus. Aber nach ein paar tagen löst sich die Haut komplett, und du hast wieder ein wunderschön gefäarbtes Tier. Mach dir also keine allzu großen Sorgen. Bis bald.

Kommentar

Hm, ich habe ein zweijähriges Tier, bei dem die Häutung über einen Monat gedauert hat. Das bestreichen mit Vaseline hilft meines erachtens nichts, außer das Wasser abzuhalten, was beim einweichen stört.
      Auch wenn dein tier dagegen ist, Baden ist wohl das beste. Angeblich soll warmer Kartoffelbrei auch helfen. Habs aber nie ausprobiert.
      Außerdem sollte die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht werden und ein feuchter Platz im terrarium angeboten werden. Aber wie du es beschreibst kommts bald zur Häutung. Geduld. Wie stellst du fest, dass ddie Häutung überfällig ist?
      Viel glück

Kommentar

Re: Re: Bläuliche Haut

HI Kevkock!!
        Darf ich fragen as für ein Becken deine Bartagamen haben??
        Würd mich interressieren!!!!!!
        Noch nen schönen Abend

Kommentar

Hi skinko.
          Übergangsweise sitzen die 3 Weibchen gerade in einem Terrarium 120*60*60. Mein Mänchen in einem 100*60*60. Nächstes Wochenende wird ein großes Holzterrarium für alle 4 gebaut. Dieses Terrarium hat die Maße 2500*1250*1250.(Alle Angaben L*B*H) Für die paarweise Haltung ausgewachsener Exemplare sollte dein Terrarium schon die Maße 150*120*90 haben. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Bis bald.

[[ggg]Editiert von Kevkock am 27-11-2005 um 12:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, für "überfällig" halte ich sie, da es schon vor Wochen angefangen hat, dass die Haut so trüb wurde. Jetzt sieht es wirklich schlimm aus und ich habe das erste Mal das Gefühl, dass es sie auch stresst. Werde aber die nächsten Tage eh eine Kotprobe abgeben, um sicher zu gehen, dass es daran liegt.

Baden hab ich gestern versucht, aber sie hasst es nachwievor. Werde sie weiterhin 1-2x am Tag besprühen.

Danke!

Kommentar

Re: Re: Bläuliche Haut

Vielen Dank Kevkock!!!!
              Mein Terrarium wir 175cm*100cm*85cm(l*b*h)
              für 0.2 Pogona Vitticeps!
              Ich denke deine Bartagamen werden sich in diesen großen Terrarium wohl fühlen!!!
              Danke nochmal und noch nen schönen Abend

Kommentar

Wenn die Häuting schon so lange dauert, ist vielleicht die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu gering. Wie hoch ist sie denn?

BB,
                Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,

nein, die ist *meistens* ok. Im neuen Terrarium, in dem sie ja seit einigen Wochen leben, hatte ich anfangs Probleme damit, aber seitdem ich jeden Morgen den Sand gut durchsprühe, hält sich die Luftfeuchtigkeit *meistens* bei 30-40% (nachts 50-60%), sollte das mal nicht der Fall sein, sprühe ich erneut. Laut meiner Literatur ist sollten diese Werte ok sein..oder nicht?

Kommentar

Die Werte sind in Ordnung. Meine Kleinen brauchen aber im Herbst/ ANfang WInter zur Häutung auch länger als im Frühjahr oder Sommer. VIelleicht, weil sie in dieser Zeit langsamer wachsen?

BB,
                    Tanja

Kommentar

Hm, könnte eine Erklärung sein. In letzter Zeit wachsen sie in der Tat langsamer und meine andere Bartagame hat auch deutlich länger mit der Häutung gebraucht als sonst.

Die Kleine tut mir halt auch Leid. Sie ist richtig schlapp im Vergleich zu sonst und ich denke, das kommt davon. Vielleicht liegts aber auch am Wetter *g* Oder aber sie hat Parasiten und um das auszuschließen, sammle ich seit heut den Kot der beiden.

Kommentar

Ich nehme mal an, dass deine Kleinen genug Steine oder Äste im Terrarium haben, an denen sie die Haut runterschrubbern könnten?

BB,
                        Tanja

Kommentar

Ja, sicher Aber gute Nachricht: Vor ein paar Stunden gings endlich los und die Arme sind schon fertig *puh* Fehlen "nur" noch Kopf, Hinterbeine und der Schwanz. Hoffentlich gehts ihr danach besser!

Kommentar

Lädt...
                          X