Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf

Hallo
    Hätte da mal ein paar fragen.
    Ich wollte meine Bartagame in denn Winterschlaf bringen ,habe dafür die beleuchtungsdauer und die Lichtleistung langsam runter gadimmt.
    Jetzt brennt nur noch eine leuchtstoffröhre ca.8 std.
    und ein spotstrahler ca. 4std.
    Ich habe sie auch seit ca. 2 wochen nicht mehr gefüttert,wegen dem im darm faulen und so.
    jetzt die Probleme sie liegt den ganzen Tag nur nur auf ihrem Schlatplatz (aber mit offenen Augen),mitten im Terrarium auf einem Ast.
    Sie müßte sich doch normalerweiße in ihre Höhle verkriechen oder eingraben ?
    Soll ich die beleuchtung wieder langsam hoch fahren und mit dem futtern beginnen oder soll ich noch warten ,habe aber Angst das sie mir verhungert.
    Danke schon mal im vorraus

Re: Winterschlaf

Vielleicht ist die Tempertaur im Terrarium noch zu hoch!
    Wie hoch ist den der Sand in deinen Terrarium?
    Gruß Skinko

Kommentar

Re: Re: Winterschlaf

skinko schrieb:
      Vielleicht ist die Tempertaur im Terrarium noch zu hoch!
      Wie hoch ist den der Sand in deinen Terrarium?
      Gruß Skinko
      Also Temperatur betägt so ca. 20C
      Sand habe ich 14 cm drin.

Kommentar

Hi!

Wie alt ist deine Bartagame denn?

mfG
        Pulsar

Kommentar

Re: Re: Winterschlaf

Pulsar schrieb:
          Hi!

Wie alt ist deine Bartagame denn?

mfG
          Pulsar
          1Jahr und 3 Monate

Kommentar

Re: Re: Re: Winterschlaf

Also einen meiner Verwanten,der auch Bartagamen hält,ist es mal passiert,das die eine Bartagame einfach keinen Winterschlaf halten WOLLTE!?!
            Weis nich kann ja bei deinem Tier genau so sein?
            Gruß Skinko

Kommentar

Hi Judith,
              die müssen sich nicht zwangslaufig verkrauchen oder einbuddeln.
              Meine halten ihre Winterruhe auch meist "im Freien". Es hat noch nie geschadet.
              Kann daran liegen, dass unsere Viecher, die sich ja in der was-weiß-ich-wievielten Generation im Terrarium befinden, nicht mehr so ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben, das ist aber nur eine Vermutung von mir.
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Judith!
                Zu deiner Beruhigung:
                Meine Tiere halten momentan Winterschlaf und das zu ziemlich genau den selben Bedingungen wie du sie gerade genannt hast. Auch meine Tiere schlafan komplett im Freien und ab und zu gibt es auch mal einen Tag an dem sie durchgehend Wach sind und sich sogar ein wenig bewegen. Mach dir also keine Sorgen!

Gruss, Kevin.

P.S.: Der Vorteil das Bartagamen in ihrer Aktivität von der Umgebungstemperatur abhängig sind, liegt darin, das sie so keine Energie "investieren" müssen um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Um es also für jeden verständlich auzudrücken sind Bartagamen wie viele andere Arten auch, "Energiespaartiere" (poikilotherm bzw. wechselwarm) und kommen bei einer Temperatur von ca 18-20° locker mehr als 1 Monat aus ohne neue "Energie" aufzunehemn. Also auch hier keine Angst! Dein Tier wird schon nicht verhungern.

[[ggg]Editiert von Kevkock am 01-12-2005 um 21:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

also bei meiner Bartagame verhält es sich ähnlich. Die meiste Zeit hängt sie schlapp auf ihrem Ast, aber zwischendurch auch im Sand. Also ist sie ja doch noch in Bewegung. Allerdings reagiert sie auch darauf wenn ich ins Zimmer komme und hebt dann den Kopf oder kommt sogar zur Scheibe. Nicht immer, aber manchmal. Ist das denn auch normal? Das verunsichert mich natürlich ungemein ob es richtig ist sie hungern zu lassen. Sie ist jetzt ca 1,5 Jahre alt und es ist "unsere" erste Winterruhe.
                  Wie tief dürfen eigentlich die Temperaturen im Terrarium sinken?

Viele Grüße
                  brigitte

Kommentar

Lädt...
                  X