Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ignoriert Paarungsbereitschaft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ignoriert Paarungsbereitschaft

    Hallo ihr,

    meine zwei sind jetzt 6 Monate alt und wahrscheinlich ein Pärchen. Das kann man hier nachlesen und auch die Bilder dazu anschauen: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38194#287702
    Jetzt sind die zwei 33/34 cm groß, wiegen etwa 100-110 g und die Geschlechtsmerkmale sehen noch immer unverändert aus.

    Was mich nun wundert ist Folgendes: Der kleine Piccolo nickt oft, so etwa 3-5 Mal hintereinander, manchmal auch mit schwarzem Bart. Zu einem "Übergriff" seinerseits kam es seit der oben beschriebenen Geschichte vielleicht noch 2 oder 3 Mal, erfolglos (das wär ja noch schöner, die Kleine ist doch erst 6 Monate alt!).

    Wie auch immer, er nickt also mehrmals am Tag und komisch ist, dass sie das meistens ignoriert. Anfangs war es meistens so, dass sie meistens langsam gewunken und ganz flach und langsam genickt hat. Abwehrversuche, denke ich. Das macht sie jetzt kaum mehr, auch wenn sie seine "Baggerversuche" ganz offensichtlich sehen muss, kommt meist keine Reaktion. Ist das denn normal so? ???

    Danke!
    Manu

  • #2
    Re: Ignoriert Paarungsbereitschaft

    Mahlzeit.
    Also diese ganze Sache mit winken, nicken...etc ist schon was tolles.

    Kopfnicken des Männchens kann bedeuten:
    -Begegnung mit Rangniederen (also) Demonstration von Überlegenheit/Dominanz

    Ärmchendrehen des Weibchens kann bedeuten:
    -Begegnung mit Ranghöheren (also) Hemmung der Angriffbereitschaft Ranghöherer/Beschwichtigung

    Der Trick an der Sache ist, das diese Gesten auch alle was mit dem Balz- und Paarungsverhalten zu tun hat. Dazu kommen dann zwar noch andere kleine Gesten, aber der Kern bleibt.
    Selbst Territorailkämpfe zwischen 2 männlichen Tieren werden in Unwissenheit über das Geschlecht meist als Paarung interpretiert. Warum dein Weibchen allerdings 0 Interesse zeitgt lässt mich auch grübeln. Achte mal bitte darauf ob sie ihren Schwanz leicht anhebt wenn er nickt. Das nennt sich dann passives provozieren des Balzverhaltens des Männchens. Bedeutet nichts schlimmes sondern laüft auch auf eine Paarung aus. Und wenn das alles nichts bringt, frag doch mal einen Bartagamenhalter in deinem Bekannten- oder Freundeskreis ob er sich dazu bereit erklären würde sein für einige Stunden zu deinem Männchen zu setzen, oder sein Männchen einige Stunden zu deinem Weibchen. Dann wird sich zeigen ob sie keine Lust hat, oder er ihr einfach zu blöde ist.

    Bis denne.

    P.S.: Das Ergebnis dieses Versuches würde mich brennend interressieren. Habe noch nie so einen Fall gehabt oder davon gehört. Lass was hören. )

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Ignoriert Paarungsbereitschaft

      Hallo Kevin,

      danke für deine Antwort.

      Kevkock schrieb:

      Kopfnicken des Männchens kann bedeuten:
      -Begegnung mit Rangniederen (also) Demonstration von Überlegenheit/Dominanz

      Ärmchendrehen des Weibchens kann bedeuten:
      -Begegnung mit Ranghöheren (also) Hemmung der Angriffbereitschaft Ranghöherer/Beschwichtigung
      Das weiß ich, denke aber doch, dass es was mit dem Balzverhalten zu tun hat. Denn eigentlich ist sie ein klein wenig dominanter als er.

      Dass es zwei Männchen sind, glaube ich kaum noch. Eigentlich hatten wir uns mit dem Gedanken abgefunden, aber mittlerweile spricht fast alles für ein Pärchen.

      Ich werde nochmal bewusst drauf achte, ob sie ihren Schwanz leicht anhebt, glaube es allerdings nicht. Soweit ich das sehen kann, macht sie überhaupt gar nichts. Und ich glaube aber auch nicht, dass sie das Balzverhalten provoziert - sie ist doch noch viel zu jung!

      Der Versuch wäre sicher interessant, leider kenne ich keinen Bartagamenhalter persönlich, geschweige denn in meiner Nähe


      Kommentar


      • #4
        Re: Ignoriert Paarungsbereitschaft

        Schade.
        Habe noch nie etwas darüber gelesen oder gehört das das Weibchen das Balzverhalten des Männchens total ignoriert. Könnte aber auch etwas mit der Dominanz zu tun haben...würde ich jetz mal denken. Hab in der Suchmaschine hier nichts Vergleichbares gefunden. Über einen Bereicht der weiteren Entwicklung der Situation würde ich mich trotzdem freuen.
        Gruss, Kevin.

        Kommentar


        • #5
          Re: Ignoriert Paarungsbereitschaft

          Ja, ich werd das weiter beobachten. Vielleicht ändert es sich, wenn die Kleine einfach mal ein "paarungsbereites" Alter angenommen hat.

          Hat sonst noch jemand eine Idee oder Erzählungen zum Thema?

          Kommentar


          • #6
            Re: Ignoriert Paarungsbereitschaft

            Hi Magicmaus

            Könnte mir auch vorstellen, dass sie vielleicht noch gar nicht geschlechtsreif ist und die Annäherungsversuche gar nicht als solche versteht.

            Kommentar


            • #7
              Re: Ignoriert Paarungsbereitschaft

              Hi Britta

              Hab ich mir auch schon gedacht, aber andererseits hat sie ja anfangs genauso reagiert, wie es in der Literatur beschrieben ist..(beidseitiges) Winken, langsames Nicken usw. ???

              Kommentar


              • #8
                Re: Ignoriert Paarungsbereitschaft

                Muss dem quasi jedem Weibchen jedes Männchen "gefallen"? Ich meine, vl. hat ein Weibchen ja auch einfach nicht allzu grosses Interesse an deinem Männchen. Wäre aber nur ein Gedankengang. Liebe Grüsse und bin auch schon gespannt auf weitere Berichte

                Kommentar

                Lädt...
                X