Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe gestört?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe gestört?

Hallo Leute.
    Vorhin wollte ich meine Bartagamen während der Winterruhe kontrollieren. Dazu nehme ich sie vorsichtig und langsam auf meine Hand um sie zu begutachten und zu sehen ob noch alles in Ordnung ist. Alle haben damit kein Problem. Nur mein großes Weibchen hat sich heute breit gemacht und den Bart aufgestellt als ich ihr näher kam. Meiner Bewegung in ihre Richtung wich sie aus.
    Jetzt meine Frage:
    Muss ich mir großartig Sorgen machen das etwas nicht stimmt, oder kommt das mal vor das die Tiere so zeigen das sie einfach weiter ruhen möchten. Ich frage nur aufgrund der Tatsache das meine anderen beiden Weibchen nicht dieses Verhalten an den Tag gelegt haben.

Vielen Dank für eure Zeit!
    Gruß, Kevin

[[ggg]Editiert von Kevkock am 03-12-2005 um 21:36 GMT[/ggg]]

Re: Winterruhe gestört?

Ich würde vielleicht mal nachsehen ob es den Tieren gut geht,aber auf die Hand nehmen würde ich sie während der Winterruhe nicht!Ich denke das man das auch so beurteilein kann!

MfG michm

Kommentar

Mache ich aber gelegentlich da ich sonst nicht genau alles kontrollieren kann. Haben die Tiere auch nie probleme mit gehabt. Hat sich aber auch schon erledigt. Habs heute wieder probiert und sie hat sich völlig normal verhalten. Habs sie wohl wirklich nur ein bisschen erschreckt.
      Besten Dank!

Kommentar

Was muss man denn so genau kontrollieren? ??? Finde das auf die Hand nehmen auch nicht gut, immerhin RUHEN sie ja.

Kommentar

Richtig. Da sie zwischendurch aber immer mal wach sind mache ich das dann.
          Ich kontrolliere ob noch alles ok ist. Ob sie irgendwelche verletzungen haben, oder sich vielleicht angefangen haben zu häuten in der Winterruhe. (Wie es mein Weibchen auch getan hat) Ich schau mir die Kloake an. etc.

Kommentar

Ach so. Gut, wenn sie wach sind, ist das wieder was anderes.

Kommentar

Ich muss mich dem Thema jetzt mal anschließen.... bei uns wird diese Woche das Licht im Terrarium ausgehen. Ich will die zwei heute Mittag noch mal wiegen und ab dann sollen sie ihre Ruhe haben. Ist das ok, wenn ich nach vier Wochen mal das Gewicht kontrolliere? Sonst wollte ich auch nicht großartig an den Tieren rumfummeln, denn sie sollen ja ruhen.

Gruß Monika

Kommentar

Lädt...
              X