Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz abgestorben und Zehe schneiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanz abgestorben und Zehe schneiden

Bei meiner Bartagame ist aus irgendeinem Grund, hinten 10cm Schwanz abgestorben , (vermutlich ist was draufgefallen) wächst der wieder nach? Der Rest ist noch dran.... Die Agame ist ca. 45cm gross

Und die Zehe meiner zwei Tiere sind ziemlich lang,muss man die schneiden?

ich wollte ein stück abschneiden,aberdann hat derzeh geblutet,warum denn das?

Re: Schwanz abgestorben und Zehe schneiden

Und die Zehe meiner zwei Tiere sind ziemlich lang,muss man die schneiden?

ich wollte ein stück abschneiden,aberdann hat derzeh geblutet,warum denn das?
    [/quote]

Hallo
    Hast Du dir auch schon mal nen Zeh oder einen Finger abgeschnitten???

So ne Frage kann ich nicht verstehen!!!

Bei meiner Bartagame ist aus irgendeinem Grund, hinten 10cm Schwanz abgestorben , (vermutlich ist was draufgefallen) wächst der wieder nach? Der Rest ist noch dran.... Die Agame ist ca. 45cm gross
    Wie wäre es denn mal mit nem TA besuch???

verständnisslose Grüsse
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

natürlich meinte ich den Fingernagel nicht den Zeh!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 04-12-2005 um 21:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dann schreibs doch auch so Ernsthaft, es kommen manchmal so blöde Fragen, dass man das durchaus ernst nehmen muss.

Wegen dem Schwanz: Da wächst nix nach und bevors zu bösen Entzündungen kommt, ab zum Tierarzt!
        Schau dir die Zehen mal genau an. Da siehst du was Weißes und was Schwarzes. Das Schwarze darf man wegschneiden, das Weiße nicht!

Kommentar

das weisse wächsta ber doch genauso mit und wird sehr lange!?

Kommentar

Hi.
            In den Krallen der Tiere läuft auch ein Blutfürende Ader lan. Wen du die Kralle mal gegen das Licht hälst wirst du sie erkennen.
            Der Schwanz kann nicht nur abgstorben sein wenn etwas drauf fällt. Da gibt es mehrer Möglichkeiten...Also wie schon erwähnt: Ab zum TA!
            Frage am Rand: Warum hält das Tier keine Winterruhe??????
            Kauf dir mal ein Buch über die Tiere. Da steht auch drinne wie man denen die Krallen schneidet.
            Leg aber am besten hier und da ein paar Steine ins Becken auf denen die Tiere laufen. So nutzen sich die Krallen selbst ab und das Schneiden hat sich erledigt.

Kommentar

Mhmm, ich hab jetzt grade keine Agame zur Hand um nachzugucken, aber rein der Logik wegen sollte doch das "weisse" geschnitten werden, weil das "braune" den durchbluteten Bereich markiert, oder?

Aber davon abgesehen tritt das Problem in der Regel nur auf, wenn die Einrichtung keine Gelegenheit bietet, die Krallen abzunutzen, daher mal die Inneneinrichtung überdenken.

Gruß´
              Christina

Kommentar

ist das nun schlimm,das dass weisse abgeschnitten wurde?

Kommentar

Hallo
                  Am besten du packst beide Tiere ein, und gehst zum Tierarzt!!!
                  Der weiss dann schon was zu tun ist!
                  Der sagt dir auch wie man Krallen schneidet und zeigt es dir auch mal!
                  Mfg
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Kann mich den anderen nur anschliessen, ab zum Tierarzt, insbesondere wegen dem abgestorbenen Schwanz, soweit der abgestorbene Teil noch dranhängt, muss er fachgerecht amputiert werden, auf jeden Fall ist eine Untersuchung notwendig, um Infektionen auszuschliessen. Ausserdem solltest Du Dir da auch gleich zeigen lassen, wie man die Krallen richtig schneidet.

Ausserdem solltest Du Kletter- und Grabmöglichkeiten im Becken schaffen, normalerweise muss man den Tieren nämlich nicht die Krallen schneiden.

Und zu guter Letzt, versuch' zu klären, warum der Schwanz abgestorben ist. Häutungsprobleme vielleicht und dadurch abgeschnürt?

Grüsse
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Auf jeden Fall weiß deine Bartagame am besten, warum Du Blackdevil heißt ;o)

höllische grüße

Kommentar

also das hintere Teil ist bereits weg ,ausserdem habe ich viele Klettermöglichkeiten,nur halt net soviele Steine..........

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 05-12-2005 um 22:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
                          Auch wenn das Schwanzteil weg ist! Das muss VERSORGT werden!
                          Hast du schon mal was von Infektionen oder Blutvergiftung gehört?
                          Mfg
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

AB ZUM TIERARZT!
                            (Man verzeihe mir, wenn ich an dieser Stelle laut werde...) Wie hast du denn die Wunden bis jetzt versorgt?

BB,
                            Tanja

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 05-12-2005 um 16:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Steine haben wir auch nicht im Becken. Nur eine Fliesenkleber-Rückwand, Lehm-Sand-Boden und große Äste. Keine Agame hat zu lange Krallen...

Also ist was am Terrarium nicht ok, wenn man die Krallen schneiden muss - wie vorher schon von Black-Eye erwähnt. Oder die Tiere haben keinen Grund sich mal zu bewegen, da nützt dann auch ein gut eingerichtetes Terrarium nichts.

Kommentar

Lädt...
                              X