Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bartagame frisst nicht????!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Bartagame frisst nicht????!!!!

Ich hab sehr doll Angst das meine Bartagame hops geht.
    Sie frisst und trinkt nichts, das einziege was sie frisst ist sind die Heimchen.
    Das kann doch aber nicht reichen, oder!?
    Ich habe sie seit dem 02.12.05 und sie sind jetzt 3 Monate alt.

Re: Meine Bartagame frisst nicht????!!!!

Hallo auch...

Wie jetzt? Eine oder zwei?

Wie auch immer: Möchte dir ans Herz legen, dir gute Literatur zu besorgen. Hättest du dich ein bisschen eingelesen, hättest du dir diesen Panikanfall gespart, da du dann gewusst hättest, dass es 1. bis zu drei Wochen dauern kann bis sich eine Bartagame eingewöhnt hat und 2. dass es bei Jungtieren vollkommen normal ist, wenn sie noch nicht so sehr an das Grünzeug gehen. Nichtsdestotrotz sollte du es täglich anbieten (aber bitte nicht der für unwissende Anfänger übliche Eisbergsalat-Tomaten-Paprika-Mix, ist nicht sonderlich nährhaft; nutz hierzu mal die Suchfunktion, da findet sich jede Menge über da srichtige Futter). Trinken wirst du sie eh selten bis nie sehen.

Neben Heimchen gibt es übrigens weitere Futtertiere, die für Abwechslung sorgen.

[[ggg]Editiert von Magicmaus am 05-12-2005 um 15:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hab ein richiges Buch über Bartagamen aber von 1 bis 3 Wochen stand da nichts drin.
      Ich hab bis jetz schon so viel ausprobiert:
      Tomate, Papaja, Kiwi, Banane, Möhren, Möhrenkraut, Apfel, Mandarine (süss) und so weiter.

Kommentar

Nochmal hallo... (höflichkeitshalber)

Wie gesagt, siehe Suchfunktion, es gibt mindestens 50 verschiedene Sorten die du verfüttern kannst (und mindestens so viele, die du Bartagamen NICHT geben solltest; siehe einen Teil deiner Zusammenstellung)).

Außerdem hab ich doch gesagt, dass es bei Jungtiere dauert bis sie ans Grünzeug gehen. Das kann schon noch ein paar Wochen so gehen, dass du das Zeug abends unangetastet wieder aus dem Terrarium nimmst. Aber früher oder später gehen sie ran, v.a. wenn du erst am Nachmittag lebend fütterst (und natürlich schon am Morgen Grünzeug reinstellst).

Kommentar

Hy,

Also ich brauch nich so doll angst haben das sie mir hops gehen!?
          Also es sind ja 2 Jungtiere einer davon frisst schon gut und die der eine macht mir sorgen. Aber wenn du sagst das das normal is bin ich ein wenig beruhigt.
          Ich das geschlecht noch nicht das konnten die mir im Zoohandel auch nich sagen.
          Ab wen sieht man das?

Kommentar

Wenn sie mit 6 Monaten immer noch kein Grünzeug fresen, solltest du dir langsam Sorgen machen, davor gibt es keinen Grund dazu
            Das Geschlecht kann man mit ca. 1 Jahr halbwegs genau bestimmen, die Suchfunktion sagt dir mehr darüber.
            Ich nehme mal an, dass Terrarium hast du auch in der Zoohandlung gekauft. Das Personal liegt bei Bartagamenterrarien leider meist weit daneben, die Suchfunktion sagt dir, wie das Terrarium für deine Kleinen aussehen sollte.
            Was für ein Buch hast du denn?

BB,
            Tanja

Kommentar

Also ich hab das Terrarium selbst gebaut mit Hinweise aus dem Internet (Größe).
              Es ist 1,50 x 80 x 60
              Das reicht doch, oder.
              Das Buch heißt: Das Leben mit Bartagamen.

Was mach is wenn es 2 Männchen sind, muss ich einen dann weggeben?
              Ich hab nich so viel Platz bei mir!

BB

Kommentar

Größe wäre für zwei adulte Bartagamen gerade noch ausreichend. Wenn es zwei Männchen sind, müssen sie getrennt werden, was heißt, dass du einen hergeben müsstest, wenn du keinen Platz für ein zweites Terrarium hast.

Das Leben mit Bartagamen von Liz Palika? Besorg dir lieber noch eins...

Kommentar

"Leben mit Bartagamen" ist sehr umstritten. Dieses Buch ist das beste: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936180040/qid=1133799736/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-4631172-9549300

Die Größe passt. Zwei Männchen musst du auf jeden Fall trennen, wie Magicmaus schon sagte, denn das kann sonst tötlich enden.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Es lohnt sich aber auch beide Tiere einem Reptilientierarzt vorzustellen und gleichzeitig einen Beratungstermin zu vereinbaren. Das kostet vielleicht jetzt mal was, aber ich fand es für uns als Neueinsteiger sehr hilfreich und ich geh jetzt viel entspannter damit um. Ausserdem weißt du dann direkt ob deine beiden Parasiten aus der Zoohandlung mitgebracht haben oder nicht.

Gruß, Monika

Kommentar

HI,
                      Die Anderen haben Recht. Es kann noch etwas dauern bis deine Agame Grünfutter frisst. Trozdem würde ich es mal mit Schnittlauch probieren. Meine Bartis lieben Schnittlauch!
                      MAXI

Kommentar

Ab wenn werden sie den Handzahm?
                        Und wie bekomme ich es hin.
                        Meine eine Agame is schon ganz schön Zahm und frisst schon schön.
                        Aber die eine is schäu, frisst nicht viel und reist das mal auf wenn ich rein fasse!
                        Legt sich das mit der Zeit oder is da nichts mehr zu machen!?

[[ggg]Editiert von Alixia am 06-12-2005 um 08:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Alixia, Bartagamen sind Reptilien und dementsprechend keine Kuscheltiere! Ich hatte oben schon mal was von einer Eingewöhnungszeit geschrieben, das bezieht sich natürlich nicht nur aufs Fressen... Es kann aber natürlich genauso gut sein, dass das Tier so zurückhaltend bleibt und dann musst du das akzeptieren.

Kommentar

LAss ihnen erst mal Zeit! Meine Yeti zum Beispiel brauchte über ein halbes Jahr, um sich an mich zu gewöhnen. Vorher hat sie auch immer das Maul aufgerissen, wenn ich sie zum Wiegen oder so herausnehmen musste.

BB,
                            Tanja

Kommentar

hallo

Zitrusfrüchte sind völlig ungeeignet.Sie enthalten zuviel Fruchtsäure.

lg Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X