Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TA meint: Parasiten bei Bartagamen normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TA meint: Parasiten bei Bartagamen normal?

Hallo Leute.
    Jetzt muß ich euch mal nach eurer Meinung fragen.
    Ich war diese Woche beim Tierarzt, da meine beiden Bartagamen etwas klein sind und ich etwas besorgt um sie bin.
    Ich muß dazu sage sie sind auch gerade aus ihrer winterruhe erwacht.
    Sie sind jetzt 6Monate alt und haben eine Gesamtlänge von21cm und der andere Bursche mißt 23cm. Daraufhin bin ich wie gesagt zum TA um eine Kotuntersuchung durchzuführen.
    Am nächsten Tag bin ich wieder hin um den Befund zu holen, da meinte er das nicht auffälliges in der Probe wär.
    Er sagte aber auch das er Parasiten gefunden habe und dies aber bei Reptilien normal wäre da sie diese zur Verdaung (Stoffwechsel) brauchen.
    Ich war erst mal baff.
    Mein Problem ist nur das der nächste Reptilienkundige TA 150 km von uns entfernt ist.
    Was haltet ihr davon. Hat er recht? Habe niergends darüber gelesen und auch die SF brachte keinen Erfolg.

Habe die Tiere jetzt 3Monate. Meine Haltungsbedingungen sind ganz normal. 175*70*80 b/t/h. tägliche bestrahlung mit der Osram. usw.

Re: TA meint: Parasiten bei Bartagamen normal?

Juhuuuuuu......
    kann mir denn wirklich niemand helfen? oder zumindest seine Meinung dazu sagen?

Kommentar

Re: Re: TA meint: Parasiten bei Bartagamen normal?

Weis nicht ,aber es kommt halt darauf an welche Parasiten es sind!
      Gruß Skinko

Kommentar

Hi Honey,
        Du schreibst, dass der nächste reptilienkundige Tierarzt 150 km entfernt ist. Meinst Du damit, dass der, der die Probe untersucht hat, nicht reptilienkundig ist ???
        Dass im Verdauungstrakt von Reptilien einige Organismen (oder Parasiten) leben, die den Viechern nicht schaden, ja im Gegenteil nutzen können, ist im Prinzip ja erstmal nicht verkehrt.
        Um zu Deiner Frage sinnvoll Stellung zu nehmen, müsste man wissen, welche Parasiten entdeckt und für unschädlich befunden wurden.
        Ruf doch den Doc nochmal an und frage ihn. Das Ergebnis teilst Du dann hier mit. Ich nehme an, dass dann auch brauchbare Stellungnahmen kommen.
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Darüber weiß ich einfach zu wenig. Ich persönlich würde deinem Tierarzt nicht zustimmen. Meine Kleinen sind alle 100%ig parasitenfrei und die Verdauung funktioniert trotzdem.

Warten wir auf besser informierte Meinungen *zu Marc-N und gillian rüberschiel*

BB,
          Tanja

Kommentar

Tanja, darüber steht sogar irgendwo etwas hier im Forum. Benutz doch mal die Suchfunktion

parasitäre grüße

Kommentar

Um welche Parasiten handelt es sich denn? Vielleicht fragst du nochmal nach. Ein geringer Kokzidienbefall muss beispielsweise nicht behandelt werden, da das wohl als normal bei Bartagamen einzustufen. Aber ein starker Parasitenbefall muss immer behandelt werden, deshalb finde ich die Äußerung ziemlich seltsam... Dass mit der Verdauung hab ich noch nie gehört.

Kommentar

braun mit algen schrieb:
                Tanja, darüber steht sogar irgendwo etwas hier im Forum. Benutz doch mal die Suchfunktion

parasitäre grüße
                Suchfunktion? Was ist denn das ???
                Kann mich an die Diskussion erinnern, soviel ich weiß, war die aber auch ohne Ergebnis... Und ging es da nicht nur um Kokzidien?

BB,
                Tanja

Kommentar

Es ist richtig das nicht jede Art von Parasit schädlich ist. Werden wenige Endoparasiten im Kot gefunden sind diese nicht wirklich pathogen. Werden z.B. nur Wurmeier nachgewiesen hat es nicht zwingend pathogene Auswirkungen, das Tier kann auch nur als Zwischenwirt fungieren, denn es gibt ja mehrere Stadien eines Wurms ( Ei, Larve, adulter Wurm). So gibt es wirtspezifische Würmer die Fehl im betroffenem Tier sind, also ebenfalls nur als Zwischenwirt dienen aber wiederum für andere Tiere schädlich sind. Es gibt aber tatsächlich Endoparasiten die zur normalen Darmflora gehören. Die meisten Tierärzte entscheiden "pathogen" oder "ubiquitär bzw. apathogen" bei im Darm parasitierenden Endoparasiten nach der Häufigkeit vor dem eigentlichen Vorkommen.

Eine richtige Diagnose ist wichtig!

Du kannst Kotproben Deiner Tiere an exomed.de senden, weiteres dazu findest Du in der Suchfunktion.

Für die Zukunft solltest Du dir einen reptilienkundigen Tierarzt suchen, auch wenn dieser 150! Km von Dir entfernt wohnt, bedenke das die Suche im Notfall (z.B. Unfall, Krankheit) Zeit kosten würde.

Gruß

Sarah

P.S. Willst du es noch etwas “fachlicher” bzw. wissenschaftlicher trete ich für Marc an die Seite ;-)

[[ggg]Editiert von gillan am 11-12-2005 um 22:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Soweit ich das verstanden habe, meinte der TA nicht, dass die Parasiten nicht schädlich sind, sondern dass sie für die Gesundheit des Tieres nötig sind, oder?

BB,
                    Tanja

Kommentar

hallo..
                      Also der TA bei dem ich war ist leider kein Reptilienspezialisierter (schönes wort) TA.
                      Und wie gesagt er hat nur eine sorte parasiten(organismen gefunden).
                      Er meinte da er nur diese Organismen entdeckt hat, wären das schon die Nützlichen Organismen.
                      Er hat mir auch eine Paste verschrieben die ich morgen abholen soll. Kann also noch nicht sagen was das für eine Paste ist.
                      Um einen 100%igen Befund zu bekommen müsste er die Probe einschicken in ein labor. würde dann noch ein mal 30-35 euro kosten..
                      Die andere Tolle Untersuchung hat mich auch schon 25 euro gekostet. die Paste soll dann 7,50euro kosten. Ich nehme mal an das es eine art Wurmkur ist.

Kommentar

Er will also die nützlichen Organismen, die er bei einer völlig überteuerten Untersuchung entdeckt hat, medikamentös behandeln???
                        Lass das mit der Paste und schicke eine Kotprobe bei Exomed ein.

BB,
                        Tanja

Kommentar

Er meinte das die Paste nicht schädlich für die notwendigen Organismen sei..
                          Also für mich hatte er den Eindruck gemacht das er die Kenntnis von Reptilien vorgetäuscht hat. grins.
                          werde wohl doch die Probe einschicken lassen.
                          Was könnte es denn sonst für Ursachen haben das die tiere so klein sind?

Kommentar

Hallo!

Sechs Monate alte Tiere und 23cm, das ist, wie ich finde ok.
                            Für schlechtes Wachstum können dies auch Ursachen sein:

- Zu wenig UV
                            - Zu wenig Platz
                            - Zu wenig Licht
                            - Zu wenig Calzium/Vitamine
                            - keine gute Ernährung
                            - Temperatur (zu hoch, zu niedrig, keine unterschiedlichen Zonen)
                            - Unterdrückung (eher unwahrscheinlich, da ein Tier meist vom anderen Unterdrückt wird, hier aber beide gleich groß sind).

Die Liste lässt sich noch weiterführen. Alles was Stress ist (Dauerhaft oder oftmals) kann Wachstumsschwierigkeiten verursachen.

Schreib doch mal Deine Haltungsbedingungen (Beleuchtung, Einrichtung, Futter und Menge, mögliche Störfaktoren wie andere Haustiere die oft vorm Terrarium sitzen, oder Hundegebell...)

Aber wie erwähnt, 23 bzw. 21 cm ist bei dem Alter nicht so ungewöhnlich, wie ich meine eher normal.

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Häuten sie sich regelmäßig?

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 12-12-2005 um 21:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo,

nur mal zur Info.Meine Beiden sind auch 6
                              Monate alt.Porgi ist 34cm lang und wiegt 122 g.Bess ist 33cm lang und wiegt 127g.

gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X