Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coccidien und Magenwürmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Coccidien und Magenwürmer

Hallo!

Ich habe am Wochenende in Hamm eine P.henrylawsoni Dame gekauft,die jetzt im Quarantäneterrarium sitzt,dann sofort eine Kotprobe zum TA gebracht,und nun das Ergebnis:Coccidien und jede menge Magenwürmer.Sie wiegt 42g und jetzt hat der TA verordnet:

Concurat:0,5ml pro Tag,3Tage lang gegen die Magenwürmer.
    Nach den 3 Tagen dann Baycox:3Tage,2Tage Pause und danach weitere 3Tage(auch jeweils 0,5ml)gegen die Coccidien und in der Pause dann das Terrarium desinfizieren.Ist das wohl alles so ok oder hat jemand irgendwelche bedenken?Und womit desinfiziere ich das Terrarium?

Ansonsten frisst das Tier gut und macht auch nicht den anschein als das es ihm schlecht gehen würde!

MfG michm

P.S.:Bin für jeden tip und Ratschlag dankbar!

Re: Coccidien und Magenwürmer

Mit dieser Arte der Baycoxgabe habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Du solltest aber die Pause so lange machen, bis das Tier gekotet hat (meinte meine TA damals).

ZUm Desinfizieren des Terrariums habe ich immer Essigwasser genommen, die Einrichtung habe ich eingefroren und je nach Größe gekocht oder gebacken.

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo michm,

Ich habe bei einem Kokzidienbefall meiner Bartagamen das Terrarium zusätzlich zur Reinigung mit Essigwasser mit einer Dampfente "ausgedampft". Die Einrichtungsgegenstände kamen auch, soweit möglich, in den Backofen. Wenns nicht ging, wurden sie auch mehrmals gründlich mit der Dampfente gereinigt.

Aber dass das Tier noch gut frisst, ist doch schon mal ein gutes Zeichen und ich denke, sie wird die Behandlung deshalb gut verkraften!
      Finde es übrigens sehr vorbildlich, dass du das Tier zunächst in einem Quarantäneterrarium untergebracht hast, die meisten handeln da ja sehr blauäugig.

Kommentar

Re: Re: Coccidien und Magenwürmer

HI Schlumpfy!
        Darf ich frage welche Größe dein Terrarium für deine 2 Damen hat?
        Gruß Skinko

Kommentar

Ja darfst du, wobei ich mich frage, was das mit dem Thema zu tun hat???

Es ist 120x60x60 groß, also jetzt zu klein für die beiden 1-jährigen Bartagamen und ich bin auch nicht zufrieden mit der Situation!!!
          Das neue Terrarium 180x80x110 ist nächsten Monat fertig. Sollte eigentlich schon im Herbst fertig sein, aber es hat einfach nicht geklappt.

Kommentar

Hallo!

Gibt es noch was anderes als Essigwasser,kann ich auch Sagrotan verwenden?

Wie habt ihr das mit dem Essigwasser gemacht?Einfach auf ein Tuch und alles eingerieben oder mir einer Sprühflasche gesprüht?

Das Problem ist auch noch das eine Korkrückwand in dem Terrarium eingeklebt ist.Sollte ich diese rausreißen?

MfG michm

Kommentar

Hallo!

Habe nochmal eine Frage,und zwar:Wie verhalten sich eure Tiere bei der baycoxbehandlung?Sind diese wie immer?Meine ist seit der Behandlung sehr müde und träge!ist das normal?

MfG michm

[[ggg]Editiert von michm am 18-12-2005 um 11:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine hatten zwar noch nie Kokzidien, aber ich weiß von Leidgeprüften, dass das vollkommen normal ist. Baycox ist eben ein ziemlicher Hämmer.

Übrigens - Sagrotan und alles andere chemische Zeug hat in einem Terrarium nix zu suchen! So was kann tödlich enden.

[[ggg]Editiert von Magicmaus am 18-12-2005 um 12:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Und das Tier frisst nichts mehr!Ab wievielen Tagen ohne fressen sollte man eine Zwangsernährung durchführen?

MfG michm

Kommentar

Dazu möchte ich nix sagen - Zwangsernährung sollte NIE ohne Rücksprache mit einem reptilienkundigen Tierarzt durchgeführt werden!

Kommentar

Re: Re: Coccidien und Magenwürmer

Magicmaus schrieb:
                      Dazu möchte ich nix sagen - Zwangsernährung sollte NIE ohne Rücksprache mit einem reptilienkundigen Tierarzt durchgeführt werden!
                      Das weiß ich auch,aber wollte mal fragen ab wievielen Tagen soetwas durchgeführt werden sollte bzw. wieviele Tage ohne fressen noch im Rahmen sind!

MfG michm

[[ggg]Editiert von michm am 18-12-2005 um 12:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das kommt auf das Gewicht und die Verfassung des Tieres an. Ein paar Tage sind sicher kein Problem (v.a. wenn doe Bartagame träge ist und wenig Energie verbraucht), aber das solltest du wirklich mit deinem Tierarzt besprechen.

Kommentar

Lädt...
                        X