Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicherheit bei der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unsicherheit bei der Winterruhe

Hallo,

hab hier auch noch mal ein anliegen!
    Großes Terrarium....3 Bartagamen!

Das Licht ist komplett aus seit fast 2 Wochen ausser dem Spotstrahler der am tage nochmal für 3,5 Stunden an ist.Futter ist auch komplett eingestellt.Aber nur 1 von 3 Bartis hat sich zurückgezogen die beiden anderen sind recht aktiv.Sie laufen nicht viel herum oder so,aber die Augen sind eigentlich immer geöffnet.Ich habe das Terri abgedeckt damit sie ungestöhrt sind.
    Die Sache mit dem Baden vor der Winterruhe hat nicht gut geklappt,da meine 3 das Baden nicht sonderlich gut finden.Also der Darm ist nicht komplett geleert!!!
    Sollte ich nun die Winterruhe vorzeitig beenden,da ich mir nicht sicher bin ob alles so läuft wie es laufen sollte?
    Wie ist das mit der Darmentleerung?Einer sagt der Darm MUSS leer sein damit sich keine Faulgase bilden können,der nächste sagt es ist gut wenn der Darm nicht leer ist um Feuchtigkeit speichern zu können!!!???
    Wie lange kann ich die Fütterung eingestellt lassen??
    Alle 3 machen einen guten Eindruck.Der Kot wurde untersucht und war völlig ok.

Bin für jede Hilfe und für Tips im vorraus schon mal sehr dankbar.

Gruss Sanne

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 14-12-2005 um 15:56 GMT[/ggg]]

Re: Unsicherheit bei der Winterruhe

Bei der Darmentleerung streiten sich mal wieder die Gemüter.
    Ich denke die Tiere sind selbst dazu fähig und wenn sie Winterschlaf machen wollen, machen sie den auch.

Da die Kotprobe negativ war ist doch alles top denn meine Einzige Angst ist beim Winterschlaf die, das die Tiere durch das Abmagern beim Winterschlaf geschwächt sind und sich danach die Parasiten besser vermehren können bzw. in empfindliche Organe vordringen.

Kommentar

Ähnliche Anfragen gab es in letzter Zeit öfter, die Suchfunktion hilft dir da weiter

BB,
      Tanja

Kommentar

Mal ne Frage...... warum hast du den Spotstrahler noch an? bei uns sind die Lampen komplett aus.

Gruß Monika

Kommentar

Hi!

Bei meiner ist der Darm auch nicht vollständig entleert.

Ich habe auch noch leichte Beleuchtung von 8-17 Uhr an und einen Spot von 11-15Uhr.

Sie war 2 Wochen ganz verschwunden und hat sich darauf 2 Wochen so ziemlich jeden 2. Tag mal blicken lassen,jetzt eigentlich täglich.

Den Spot nutzt sie gelegentlich auch ,an Grünfutter hat sie kein Interesse,anderes wird nicht angeboten.

Ich denke wenn sie nicht viel an Gewicht verlieren ist alles in Ordnung.
          ("aktive" kann man ja gelegentlich mal wiegen)

mfG
          Pulsar

Kommentar

Ich habe auch immer 6h am Tag die Neonröhren und mittags zwei Stunden einen der Spotstrahler an.

BB,
            Tanja

Kommentar

Meine Bartagame ruht jetzt seit ca. 3 Wochen, sie ist manchmal wach, kommt aber aus der Höhle nicht mehr raus. Ich biete ihr Grünfutter an, das rührt sie nicht an. Sie bewegt sich allerdings fast garnicht mehr. Die Beleuchtung ist wach, wie es eben sein sollte.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie recht schwach ist. Sie ist sehr früh in die Winteruhe gegangen. Ihre Augen fallen glaube ich etwas ein, was mir Angst macht, das ist nie ein gutes Zeichen. Sie lehnt jedoch wie gesagt, alle Nahrung ab.

Soll ich vielleicht die Temperatur erhöhen (langsam) und ihr fettiges, wie zum Beispiel Mehlwürmer anbieten oder soll ich alles so lassen?
              Leztes Jahr hat sie sich nicht so stark zurückgezogen um diese Zeit.

Was meint ihr?

[[ggg]Editiert von Chasemin am 23-12-2005 um 14:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das hört sich ja nicht gut an, wie sah denn die Kotprobe vor der Winterruhe aus? Und warum bietest du ihr in der Winterruhe Futter an?

Im Zweifelsfall würde ich die Winterruhe abbrechen, das mit den eingefallenen Augen finde ich beunruhigend.

BB,
                Tanja

Kommentar

Sie schläft auch lange durch und es scheint ja alles soweit normal.
                  Die Kotprobe war ok.
                  Ich gucke einmal in der Woche, dass alles ok ist, ansonsten lasse ich sie schlafen. Die Temperatur zum Winterruhen ist eigentlich perfekt.

Die Tatsache, dass sie ja schläft, sich wenig bewegt und nichts isst, zeigt doch aber auch, dass alles ok ist.

Ich werde jetzt langsam die Temperatur wieder erhöhen und die Belichtungszeit verlängern und schauen, dass sie wieder etwas isst.

Nach den Feiertagen frage ich dann nochmal einen Arzt.

Kommentar

Lädt...
                  X