Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!

An was kann es liegen wenn meine Bartagamen Durchfall hat.
    Was kann ich machen.
    Wollte morgen zum Tierarzt mit Ihm.
    HILFE

[[ggg]Editiert von Alixia am 14-12-2005 um 14:06 GMT[/ggg]]

Re: Hilfe!!!!

Mach dir erstmal keine Sorgen. Wenn meine sehr feuchten Salat fressen haben sie auch manchmal leichten Durchfall danach.
    Oder haben sie den Durchfall dauerhaft?

MFG

Kommentar

Hilfe!!!!

Ich habe dieses Tier seit ca. 1 1/2 Wochen (September zucht) er frisst noch kein obst oder gemüse.
      Aber dafür will er Sehr gerne Heimchen und Mehlwürmer.

[[ggg]Editiert von Alixia am 14-12-2005 um 11:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dann hat der Vorbesitzer bestimmt nicht von Anfang an begonnen den Tieren Salat usw. zu geben dann gewöhnt man sie schwerer dran. Geb einfach immer frisches Grün und Versuch 50:50 zu füttern bis sie ca 6 Monate sind danach dann mehr auf Grünfutter umstellen.

Zurück zum Durchfall:
        War es nur einmal oder häufiger?
        Wie sieht es mit den Haltungsbedingungen aus?

P.S. Mehlwürmer würde ich nicht füttern die haben zuviel Fett. Es gibt andre Würmer die man ab und zu als Leckerli verfüttern kann.
        Fütter am besten Schaben und Grillen als Hauptfutter und Heuschrecken und Würmer als Leckerli.

[[ggg]Editiert von Twitch am 14-12-2005 um 11:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hilfe!!!!

Ich hab die Tiere aus einem Zoohandel.
          Ich stell ja immer Obst und Gemüse mit rein und Abends wenn ich nachhause komme fehlt auch was. Aber ich weiß halt nicht wer gefressen hat (ich hab zwei)

Zurück zum Durchfall:
          Ja es hat vor 2 Tagen angefangen und er kotet 3 bis 4 mal täglich (Denke ich zumindest komm ja erst abends nachhause).
          Das Terrarium ist 1,50 x 60 x 80.
          Ich denk das reicht aus.
          Die Tiere sind jetz ca 20 cm groß.

Und du denkst ich brauch nich zum Tierarzt?

Kommentar

Terrariengröße ist schon Ok.
            Obst würde ich nicht mehr als 2x in der Woche anbieten.

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?
            Welcher Bodengrund (wie hoch) und haben sie eine Höhle usw.?

MFG

Kommentar

Hast du schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Dann kanst du gleich mal alle schwerwiegenden Gründe ausschließen. Was an Grünzeug hast du denn in den letzten Tagen so verfüttert?

BB,
              Tanja

PS: Vielleicht solltest du den Betreff etwas aussagekräftiger machen und ein paar Rufzeichen streichen. Du willst doch nicht für eine panische 15jährige gehalten werden, oder?

Kommentar

Hilfe!

Obst würde ich nicht mehr als 2x in der Woche anbieten.
                Ich hab ein Neonröhre mit 30 W (oder so) und eine Wärme (Tageslicht) Lampe.
                Ich denk mal das passt alles.
                Ich habe Sand drin ca. 10 cm hoch.
                Und eine höhle (nicht nur eine) haben sie natürlich auch

Ich denk schon ich mach das alles richtig.:-)

Kommentar

Hilfe!

Ich hab noch keine kotprobe abgegeben.
                  Ich hab nähmlich das problem das ich erst abends nachhause komm und ich Tags über nich mitbekomme wer gekotet hat.
                  Und abends (20 uhr) hat auch keine Tierarzt mehr offen wenn ich mitbekomme wer gekotet hat.
                  Und die kotprobe muss doch immer frisch sein, oder nich!?

Kommentar

Wenn du die Kotprobe am nächsten Tag vor der Arbeit beim TA abgibst, passt das schon. Parasiten sind eigentlich der einzige schwerwiegende Grund, den der Durchfall ahben könnte, und das solltest du dringend ausschließen. Du kannst die Kotprobe gleich bei Exomed einschicken.

Grünfutter sollte man jeden Tag anbieten, nur bei Obst musst du aufpassen. (Nur, damit du das mit 2x in der Woche nicht falsch verstehst.)
                    Dein Terrarium ist leider viiiiel zu dunkel. Die Suchfunktion sagt dir, wie es richtig geht. Such vor allem nach "HQI".

BB,
                    Tanja

Kommentar

Die Tiere 1-2 Tage trennen, und schon hat man die Kothäufchen zugeordnet!
                      Dist du am Wende auch weg?
                      MFG
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Re: Hilfe!

Alixia schrieb:
                        Ich denk schon ich mach das alles richtig.:-)

Also mit der spärlichen Beleuchtung bietest du keine Optimalen Bedingungen, was zu einem Ausbruch von Parasiten usw. führen kann.
                        Ich empfehle dir das Buch "Bartagamen" von Köhler.
                        Die Sandhöhe reicht bei Jungtieren bei Adulten mindestens 15-20 oder besser 30cm hoch.
                        Bei der Beleuchtung brauchst du HQI 150W oder 2x 75 Watt Strahler und deine Tiere brauchen UV Licht von einer Osram Vitalux aber das wird hier im Forum täglich zig mal durchgekaut. Kauf dir erstmal das Buch.
                        Und eine Kotprobe kann auch 24h alt sein steck sie in ein Filmdöschen und lass es bei Zimmertemperatur stehen.

Leider bringt es eh in 90% der Fälle nix den Leuten zu sagen das die Beleuchtung nicht stimmt.. Die verzichten drauf weils ihnen zu teuer ist und halten die Tiere dann suboptimal bis sie eingehen...
                        Mich würde mal interessieren wieviele von den Leuten die hier auf Beleuchtung hingewiesen werden auch wirklich was ändern^^

MFG

[[ggg]Editiert von Twitch am 14-12-2005 um 14:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 14-12-2005 um 15:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Hilfe!

Würde mich auch interessieren... Twitch, da ich es eben wieder von dir lese: Es gibt keine 75 Watt HQI-Strahler, nur 70 Watt

Ich hab neulich 3 Tage lang Kot gesammelt (wolte Kokzidien und alles andere Hartnäckige ausschließen). Einfach in ein Döschen geben, ein bisschen feuchte Watte dazu und alles ist gut. Auch nach 3 Tagen auf dem Terrarium war der Kot noch ok und ging bei der Tierärztin einwandfrei durch Außerdem: Wenn die eine Bartagame was hat, hat es die andere recht sicher auch, so dass es eigentlich egal ist, von wem du die Probe abgibst.

Sonst kann ich den anderen nur zustimmen:

- Es ist viel zu dunkel... T5 und HQI sollten da schon noch rein.
                          - Die Vitalux ist Pflicht!
                          - Selten Obst geben

Kommentar

Re: Re: Hilfe!

Magicmaus schrieb:
                            Würde mich auch interessieren... Twitch, da ich es eben wieder von dir lese: Es gibt keine 75 Watt HQI-Strahler, nur 70 Watt
                            Ach ich verwechsel des immer mit den HQL Birnen... Is ja auch schmodder auf die 5 Watt kommts ja nich an

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe!

Twitch schrieb:

Ach ich verwechsel des immer mit den HQL Birnen...
                              Die hat 80W !

Kommentar

Lädt...
                              X