Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat erbrochen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat erbrochen!

Hallo Leute!
    Und zwar habe ich ein Problem mit einer meiner Bartagamen.
    Sie ist jetzt 6,5Monate alt und 32cm groß.
    Habe sie gestern Nachmittag mit Großen Heuschrecken gefüttert.
    Und heute Vormittag als das Licht ca ne std an war. hat sie sich erbrochen und es kamen drei halbverdaute Heuschrecken aus ihrem Maul.
    Seid dem Wollte sie heute auch nichts mehr fressen und ihr Bart ist immer noch tiefschwarz gefärbt.
    Ich habe vor einer Woche gerade eine Kotuntersuchung machen lassen und es war alles in Ordnung.
    Muß ich mir sorgen machen?
    Mit der SF hab ich nichts passendes zum Thema gefunden.
    Meine Haltungsbedingungen sind auch bekannt, hab jetzt keine Lust noch mal alles aufzuzählen...sorry.

Re: Bartagame hat erbrochen!

Das kann viele Gründe haben. Wie groß waren denn die Heuschrecken im Vergleich zur Maulbreite? Hat sie so große Tiere schon mal gefressen? Wie hat sie sich gestern beim Fressen verhalten?
    Ansonsten kannst du nur morgen zum TA gehen.

BB,
    Tanja

Kommentar

Re: Re: Bartagame hat erbrochen!

Also es waren große Heuschrecken. aber ich habe mir ihn gerade noch mal angeschaut und er hat sich wieder normalisiert. wahrscheinlich ging es ihm nach den brechen nicht so gut. Was ich aus Erfahrung beurteilen kann.grins.....
      Habe die Größe an Heuschrecken das erste mal verfüttert. vielleicht war es ein Wenig viel auf einmal.

Kommentar

Faustregel: Die Futtertiere sollen maximal so groß sein, wie das Maul des Tieres breit ist. Wenn deine Bartagame dann noch ein schlechter Kauer ist, legt sich schnell was im Inneren des Tieres quer. Denke du solltest dir keine Sorgen machen, aber das nächste Mal wieder kleinere Tiere verfüttern.

P.S. Wie viele große Heuschrecken gabs denn? Habe schon mehrmals gelesen, dass Bartagamen auch bei Überfütterung erbrechen (wie beim Menschen eben).

Kommentar

hi,

also es gibt auch kleiner Heuschrecken vielleicht würde ich es damit mal versuchen =)
          Meine Bartagame hat übrigens auch erbrochen kurz bevor sie dann gestorben ist (vielleicht unbemerkte Krankheit oder Inzucht). Ich will dir jetzt kein schlechtes Gewissen machen. ich würde auf jedenfall zum TA damit man sicher gehen kann das es dem Tier gut geht .

gute Besserung ansonsten
          Möpi

Kommentar

Re: Re: Bartagame hat erbrochen!

also er ist wieder ganz normal.
            Ich weiß auch das es kleinere Heuschrecken gibt. Ich dachte halt nur das ich vielleicht die Nahrung auch etwas auf die größe der Tiere umstelle. Sonst hätte ich jetzt noch Microgrillen verfüttert.
            habe ja vorher kleinere gegeben...
            Ich hatte ihm nur drei große ``Schrecken``
            angeboten die er auch ziemlich schnell hintereinander gefressen hatte....
            Ich glaubeauch nicht das ich jetzt unbedingt zum TA muß. Ist ja aller wie vorher. Inzucht ist es auch nicht. Das weiß ich.

Kommentar

Ja, dann werden die ihm einfach zu groß gewesen sein. Bin ja eigentlich auch "Geh-lieber-zum-Tierarzt"-rater, aber in dem Fall ist das glaube ich recht eindeutig.

Kommentar

Lädt...
              X