Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Beleuchtung!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Hilfe Beleuchtung!!!

SoulReaver schrieb:

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Bei dieser geringen Ausbeute an UV kann es wohl kaum schädlich wirken wenn zusätzlich mehrmals in der Woche kurzzeitig die Vitalux zum Einsatz kommt.
    Das sehe ich ähnlich. Bin gespannt, wie das widerlegt wird.

[[ggg]Editiert von Magicmaus am 27-12-2005 um 14:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Hilfe Beleuchtung!!!

Tjo,
      man könnte jetzt so argumentieren:
      Bei nicht optimaler Ca-Versorgung kann jedes "übermaß" an UV (was ja Vit.D3 bildet) zu einer Hypervitaminose führen ......

Aber wir versorgen ja alle unsere Tiere 100% richtig Dosiert.....

Zu den Tests:
      schon komisch das die Produkte von Lucky-Reptile so gut abschneiden ;D .. Hat bestimmt gar nix damit zu tun das der Kerl da arbeitet

Zur Powersun:
      Das ding wird nun schon eine ganze Weile erfolgreich eingesetzt. Warum sollte die auf einmal wegen eines Messergebnisses (dessen glaubwürdigkeit ich anzweifle, eben weil eine Herstellerfirma für Terraristikprodukte hintersteckt) schlecht sein?

uv-lampen-lose grüße
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo.

Natürlich kann man die Meßergebnisse anzweifeln, ich kenne denjenigen auch nicht persönlich und lege für diese Meßwerte meine Hand auch nicht ins Feuer.
        Dann wiederrum scheint er offenbar ausdrücklich etwas gegen die PowerSun Strahler zu haben, denn komischerweise schneiden dieselben Strahler von T-Rex deutlich besser ab..... Zufall? Naja, da soll sich mal jeder seine eigene Meinung drüber bilden.

Gruß
        Markus

[[ggg]Editiert von SoulReaver am 27-12-2005 um 14:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich stimme da Timo ganz zu!

Ich denke aber immer noch Powersun und Vitalux ist auf jeden fall zuviel!

MfG michm

Kommentar

Mich würde nur mal interessieren woran Du festmachst, dass die Kombination zu hohe UV Werte erzielt bzw. den Bedarf derart übersteigt das es schädlich wirkt....

Wie regelst Du denn bei der Freilandhaltung die Sonne?

Gruß
            Markus

Kommentar

Hallo!

Wir wissen ja aus Erfahrungen,das ca.30min am Tag die Vitalux das nötige UV für die Tiere bringt!Andere wiederum benutztn die Powersun ganztägig und es bringt den selben effekt!Daher denke ich das es ja dann die doppelte menge ist!

MfG michm

Kommentar

Versteh mich nicht falsch, will hier niemanden angreifen oder so... wollte ich mal erwähnt haben...

Aber wenn ich mir halt die Meßergebnisse anschaue kann die Powersun die "nötige" Menge UV nicht liefern... daher mein Gedanke...

Gruß
                Markus

Kommentar

SoulReaver schrieb:

Aber wenn ich mir halt die Meßergebnisse anschaue kann die Powersun die "nötige" Menge UV nicht liefern... daher mein Gedanke...

Gruß
                  Markus
                  Die Messwerte für die du selbst deine Hand nicht ins Feuer legen würdest?

Danke keine weiteren Fragen

gruß
                  Timo

Kommentar

michm schrieb:
                    ... das ca.30min am Tag die Vitalux das nötige UV für die Tiere bringt!Andere wiederum benutztn die Powersun ganztägig und es bringt den selben effekt!
                    ... welcher "Effekt", wie wurde gemessen: Zahlen, Vergleichsdaten ???
                    Welche Menge / Größenordnung ist unter "das nötige UV für die Tiere" zu verstehen ???

@Timo:
                    >>Bei nicht optimaler Ca-Versorgung kann jedes "übermaß" an UV (was ja Vit.D3 bildet) zu einer Hypervitaminose führen ......<<
                    Bei der Gefahr der Hypervitaminose durch zuviel UV kommen mir zumindest Zweifel, oder hast Du da irgendwelche Belege für ???

so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Gehen Dir jetzt die Argumente aus?

Ein wenig lächerlich....

Junge junge junge.....

Erstaunlich erscheint mir das Du in der Lage bist die Meßergebnisse derart anzuzweifeln, aber gleichwohl diese Zweifel nicht belegen kannst... außer Deiner persönlichen Meinung....

Wie dem auch sei, vergiss es einfach..... ist mir zu hochtrabend diese verbohrte Einstellung....

Kommentar

Auf jeden fall werden ja auch Tiere dauerhaft mit der Powersun gehalten und das mit erfolg,also kann man ja nicht sagen das diese schlecht ist!Ich halte mich jetzt raus!Das artet ja noch im streit aus!

MfG michm

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe Beleuchtung!!!

Peter Fritz schrieb:
                          >>Bei nicht optimaler Ca-Versorgung kann jedes "übermaß" an UV (was ja Vit.D3 bildet) zu einer Hypervitaminose führen ......<<
                          Bei der Gefahr der Hypervitaminose durch zuviel UV kommen mir zumindest Zweifel, oder hast Du da irgendwelche Belege für ???

so long,
                          Peter
                          Also soviel ich weiß , wird durch UV-B immer noch VitaminD3 produziert.Dieses kann aber nur vernünftig vom Organismus verwertet werden, wenn auch die Calciumdosierung stimmt.

Wenn jetzt (wie ich ja oben anführte) die Ca-Zufuhr beim Pflegling nicht stimmt aber gleichzeitig ein "Übermaß" an UV-B (durch mehrere UV-Strahler gleichzeitig z.B), kann es zu einer Überdosierung des Vitamins kommen - zumindest für mein Laienhaftes Verständnis von solchen Dingen.

Klar geht das dann nicht von heute auf morgen ,aber unmöglich ists wohl nicht.
                          Deshalb sollte man sich - in meinen Augen - schon für eine von beiden UV-Strahlern entscheiden.

sich gerne berichtigen lassenden gruß
                          Timo ~h

Kommentar

@michm

Wie mit Erfolg? Wie willst du das messen? Weil sie leben?

Dass diese Powersun vs. Vitalux Diskussion aber auch immer wieder aufkommen muss...

Kommentar

Die Powersun ist schlecht! Ich benutze den T-Rex.

Hier kann man darüber alles erfahren:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38751

Gruß

Björn

Kommentar

Magicmaus schrieb:
                                @michm

Wie mit Erfolg? Wie willst du das messen? Weil sie leben?

Dass diese Powersun vs. Vitalux Diskussion aber auch immer wieder aufkommen muss...
                                Weil sie langjährig gesund so gehalten werden!

MfG michm

Kommentar

Lädt...
                                X