Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elefantenfuß

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elefantenfuß

Für mein Jungtierbecken wollte ich als Bewuchs einen Elefantenfuß nehmen, ist der giftig, können die den überhaupt anknabbern da er harte Blätter hat?

Wo kann man Informationen über die Giftigkeit von Pflanzen einhohlen, wenn nicht in der Gärtnerei?

Re: Elefantenfuß

Hallo.

Elefantenfuß ist schwach giftig.
    Ich persönlich halte nicht viel von echten Pflanzen im Pogona Terrarium,das geht meist nicht lange gut.
    Solltest du es trotzdem versuchen wollen spuckt Google genügend zu Thema aus falls deine Literatur nichts hergibt.

Außerdem solltest du bedenken das in einem Aufzuchtterrarium durch Bepflanzung oder sonstige Klettermöglichkeiten erhöhte Aufenthaltsplätze entstehen.Das führt wesentlich schneller dazu das einzelne Tiere eine dominante Stellung innerhalb einer Jungtiergruppe annehmen.
    Die Einrichtung meiner Aufzuchtbecken besteht lediglich aus einer Wasser- und Futterschale und einem möglichst flachen Unterschlupf.
    So befinden sich alle Tiere immer auf "einer Ebene".Dominantes Verhalten einzelner Tiere entwickelt sich so viel weniger bzw. später.

Gruß
    Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 27-12-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

In dem Jungtierbecken habe ich ein paar Korkröhren eingebracht, aber so, dass alle auf einer Höhe sind und das 2 Sonnenplätze gegeben sind.
      Der Elefantenfuß ist nicht bekletterbar, da er einen zu glatten Topf hat (lustig wie sich da die Kleinen abmühen, nun haben sies aber aufgegeben)

Was könnte man den für Pflanzen verwenden, gibt es irgendwas, was den gar nicht schmeckt?

Kommentar

Re: Re: Elefantenfuß

Hi!

Michael Jetter schrieb:
        Elefantenfuß ist schwach giftig.
        Was heist das denn genau?

Würde häufigerer Konsum dann z.B. nur zu Durchfall führen oder schlimmmeres?

Ich hatte bis jetzt(auch hier) gelesen das Elefantenfuß als Terrarienpflanze geeignet ist.

mfG
        Olli

Kommentar

ich habe was gesteckt bekommen

http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

da geht man unter Pflanzen und dann Deutsch, dann Elefantenfuß, gilt das wohl auch für Tiere?

Kommentar

Hallo!

Ja, der Elefantenfuß ist giftig. Allerdings müßte eine adulte Bartagame schon die ganze Pflanze (samt Knollenfuß - der ist besonders giftig) fressen um die letale Dosis zu bekommen.
            Dennoch würde ich bei Jungtieren davon abraten, die Pflanze ins Tarrarium zu stellen.

Grüße, Kahless

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 28-12-2005 um 21:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X