Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aus Winterruhe raus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aus Winterruhe raus

Meine Bartis waren jetzt drei Monate in der Winterruhe. Nun habe ich vor einer Woche das Licht wieder an gemacht. Doch es möchte keiner aus seiner Höhle raus kommen. Wenn ich aber ein Insekt oder Grünzeug davor halte nehmen sie es gierig, ziehen sich aber dann wieder in ihre Höhlen zurück. Muss ich da einfach nur Gedult haben?
    Das war ihre erste Winterruhe, die sie von ganz alleine angefangen haben. Die Augen sind auch offen.

Re: aus Winterruhe raus

Hast du das Licht einfach angemacht oder nach und nach wieder hochgefahren?

BB,
    Tanja

Kommentar

Re: Re: aus Winterruhe raus

Ich habe es auf 6 Std. kommplett an gemacht und steigere es tgl. um 15 Minuten. Mein Mänchen läuft heute sogar herrum, nur die beiden Weibchen sind verschwunden.

Kommentar

Vielleicht war ihnen das Aufwecken einfach zu schnell und sie werden schon noch munter, wenn das Licht wieder ganz normal läuft.

BB,
        Tanja

Kommentar

Na dann werde ich noch Gedult aufbringen.

Kommentar

Hallo,warum willst sie denn unbedingt schon aus der Winterruhe wecken?Hattest geschrieben das sie von allein in die Winterruhe gegangen sind dann werden sie diese doch auch selber beenden,oder?gruss Micha

Kommentar

Aber doch nicht wenn das Licht durchgehen aus ist, oder? sie haben jetz auch insgesamt 3,5 Monate nichts mehr gefressen, bis auf letzt Woche. Wenn bei mir mal Sonne reinscheint, mache ich es so, das sie dierekt die Tiere anstrahlt und dann kommen sie auch vor und sind gierig nach fressen. Ist die Sonne weg, sie sie es auch. Nicht einmal die UV-B (300W) kann sie überreden. Ich werde einfach das Licht weiter verlängern bis auf 12 Stunden und dann mal sehen. Oder habt ihr ne andere Idee?

Kommentar

Hallo,

also das Männchen unserer Gruppe und ein Weibchen sind selbstständig "aufgewacht" als das Licht länger anging und es wärmer wurde. Die fressen auch schon eifrig. Nur ein Weibchen pennt nach wie vor, der ist alles egal. Wir haben mal vorsichtig nachgesehen und sie lebt noch

Im Prinzip sag ich mir mal, die Tiere sollten selber wissen wann sie aufstehen wollen. Ich hole das eine Weibchen nicht aus seiner Höhle raus, das muss sie selbst entscheiden. Dieses Tier haben wir allerdings auch schon für einen Wildfang gehalten - das verhalten ist wesentlich anders als von den anderen Tieren (agressiv, ängstlich, ging wesentlich früher in die Winterruhe als die anderen und ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht).

Kommentar

Lädt...
                X