Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamenkauf ABGEZOCKT??? HILFE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamenkauf ABGEZOCKT??? HILFE

Hallöchen,

wir verfolgen schon seit längerem die Beiträge und nun haben wir mal selbst eine Frage und hoffen, dass uns geholfen werden kann :-)

Wir haben seit ca. 1 Jahr Bartagamen. Alle wurden von uns selbst aufgezogen, seit sie 4 Wochen alt sind.
    So...
    Nun haben wir uns gestern ein Pärchen gekauft wo angeblich 2 Jahre alt sein sollen.
    Nun habe ich aber Zweifel ob dies überhaupt so ist denn

- Es handelt sich um Männchen und Weibchen, Pastell und Gelb / Orange / Rot mit Lila Anteilen. Beide für einen sehr billigen Preis erhalten (meiner Meinung nach).
    - Käufer sagte :"Sind beide 2 Jahre alt"
    - Beide sind schon eingelebt, fressen schön und alles

Nun scheint es uns, als sei zumindest das Weibchen ziemlich alt. Ich weiss nicht warum wir das glauben, aber wir haben da so ein Gefühl :-/
    Woran erkenne ich nun das wahre Alter?
    Nach Aussage des Verkäufers Zuchtbereit und sie hätten schon (?) ein Gelege mit 17 Eiern gehabt. Nur weiß ich nicht in welchem Zeitraum und ob das das einzigste war.

Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass der Verkäufer vielleicht gemerkt hat, dass sein Weibchen doch nicht mehr so viele Gelege produziert wie er es gerne hätte und hat dann "schwups" das ganze Pärchen billig verkauft. Denn im ernst: Hätte er geschrieben :"Verkaufe Bartagamen 8 Jahre alt" dann hätte er nicht so einen Ansturm bekommen.

Nun helft mir bitte ich bin ganz verzweifelt :-)) :-(

Liebe Grüße

Re: Bartagamenkauf ABGEZOCKT??? HILFE

weiss keiner was :-((((

Kommentar

Hallo.

Wenn ich dich richtig verstehe bezweifelst du das deine Tiere tatsächlich 2 Jahre alt sind und gehst eher davon aus das sie wesentlich älter sind.
      Nun, ein 2 Jahre altes Paar das gut harmoniert kann man getrost als gutes Zuchtpaar beschreiben.Das gleiche kann man auch mit einem 8 Jahre alten Paar machen.
      Ein 8 Jahre altes gesundes Bartagamenpaar ist keineswegs "alt" sondern kann sich noch viele Jahre lang fröhlich vermehren.

Trotzdem kann jeder halbwegs erfahrene Bartagamenhalter ein 2-jähriges Tier von einem 8-jährigen unterscheiden.

Das "wahre" Alter von Bartagamen lässt sich nicht anhand einfacher Parameter erkennen.
      Deine Vermutung das dir das Weibchen verkauft wurde weil es nicht mehr soviele Gelege produzierte wie sich der Verkäufer vorstellte halte ich für falsch.
      Bartagamen vermehren sich bis in ein sehr hohes Alter und die Gelegegröße lässt kaum nach.
      Ich selbst hielt von 1994 bis 2003 ein Weibchen das jedes Jahr 80-100 Eier produzierte.Und das ist sicherlich keine Ausnahme..

Lange Rede,kurzer Sinn: Das wahre Alter wird wohl schwer bestimmbar sein und wenn das Paar harmoniert besteht auch kein akuter Grund dazu.

Gruß
      Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 06-01-2006 um 07:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort.
        Ich habe gestern einen der berühmtesten amerikanischen Züchtern gefragt, mit dem ich gut in Kontakt stehe. Der sagte mir, dass man das Alter leider nicht bestimmen kann, er selbst kann es mir auch nicht sagen und er züchtet schon über 15 Jahre.

Wie ich schon gesagt habe, ich habe meine Bartagamen alle selbst groß gezogen. Die Kleinsten sind 2 Monate die ältesten 11Monate, 10 und 9Monate alt. Wie sollich da sehen können ob einer 2 oder 8 ist wenn ich noch nie einen älteren gesehen habe?

Vielen Dank nochmal
        LG

Kommentar

Re: Re: Bartagamenkauf ABGEZOCKT??? HILFE

blood-bartagamen schrieb:
          Ich habe gestern einen der berühmtesten amerikanischen Züchtern gefragt, mit dem ich gut in Kontakt stehe.
          ich wollt ich wär wie Du..........

unberühmte grüße

Kommentar

das war wohl sarkastisch gemeint, wie nett

[[ggg]Editiert von blood-bartagamen am 06-01-2006 um 16:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

selbst ich, habe irgendwo ein diplomatische Ader ;O)

Kommentar

rofl

Kommentar

Lädt...
                X