Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß mit 3 Monaten ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie groß mit 3 Monaten ???

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe schon eine Frage.

Ich habe mir vor 4 Tagen 2 Bartagamen (Pogona Vitticeps) gekauft die in einem Fachgeschäft mit der info "deutsche Nachzucht 09/05" angepriesen wurden.

Halte diese zur Zeit in einem Terrarium von 80 x 40 x 60 cm (bekomme anfang februar eines von 140 x 80 x 75)

Als Bodengrund verwende ich Mauersand (wurde mir so geraten)

Desweiteren habe ich mir gleich ein Buch mit Haltungs- und Pflegetipps dazugekauft und mich auch vor dem Kauf meines Erachtens gut informiert.

Nun kommt aber nach einiger Recherche im Internet bei mir zweifel auf ob die Bartis wirklich schon 3,5 Monate alt sind denn der größere von beiden misst bei einer Kopf-Rumpf-Länge grad mal 6,5 cm und der kleinere ca 1 cm kürzer.

Kann das stimmen????

Mit neugierigen Grüßen

Suesse

Re: Wie groß mit 3 Monaten ???

Hi

vermutlich hast du deine Tiere bei einem Händler gekauft, der viele kleine Tiere in einem Terrarium gehalten hat (machen die meisten händler so). Wenn so viele in einem Terrarium sitzen, bekommt jede einzelne Bartagame nicht besonders viel Futter. darum sind die Kleinen auch noch nciht so groß. Mein Tier ist in sehr kurzer Zeit suuuuper groß geworden und hat sich echt prächtig entwickelt. Am besten beobachest du das Wachstum und dokumentierst es (ist super schön, wenn man sieht wie die Kleinen langsam groß werden ). Wenn deine Bartagmen wirklich nicht größer werden sollten, dann sind es vielleicht Zwergbartagamen?

Möchte dazu sagen, dass es nur eine Vermutung ist!=)

Hoffe ich konnte dir helfen =)

ciao Möpi

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 08-01-2006 um 18:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wie groß mit 3 Monaten ???

Möpi schrieb:
      Hi

vermutlich hast du deine Tiere bei einem Händler gekauft, der viele kleine Tiere in einem Terrarium gehalten hat (machen die meisten händler so). Wenn so viele in einem Terrarium sitzen, bekommt jede einzelne Bartagame nicht besonders viel Futter. darum sind die Kleinen auch noch nciht so groß. Mein Tier ist in sehr kurzer Zeit suuuuper groß geworden und hat sich echt prächtig entwickelt. Am besten beobachest du das Wachstum und dokumentierst es (ist super schön, wenn man sieht wie die Kleinen langsam groß werden ). Wenn deine Bartagmen wirklich nicht größer werden sollten, dann sind es vielleicht Zwergbartagamen?

Möchte dazu sagen, dass es nur eine Vermutung ist!=)

Hoffe ich konnte dir helfen =)

ciao Möpi

Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ja, stimmt ich habe sie von einem Händler und das Terri dort war nicht sehr groß.

Es sind 2 mit Schwanzfehler, aber ich habe mich gleich in sie verliebt (und mich stört es nicht dass ein stück Schwanz fehlt, ich will ja keinen Schönheitswettbewerb mit ihnen gewinnen ;-)

Allerdings bereitet es mir sorgen, dass sie den ganzen Tag nur schlafen höchstens 10 min wach sind und dann wird weiter gepennt. Ist das auch normal am Anfang?

....Und noch ne Frage:

Wie warm sollte eigentlich das Wasser zum Baden sein??? Habe keine Angabe dazu gefunden.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 08-01-2006 um 18:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi

Ich glaube, dass hat weniger was mit der Anfangphase zu tun, ich denke die wollen schon Winterruhe halten. Ich glaube allerdings, dass die beiden dafür noch ein wenig klein sind und nicht darauf vorbereitet wurden.

Warum willst du deine Tiere baden? Wenn das nicht unbedingt nötig ist (wie zB bei Häutungsproblemen), würde ich das auch nicht tun. Es bedeuet in meinen Augen nur Stress für die Bartagamen.

ciao =)

Möpi

Kommentar

Du solltest so schnell wie möglich eine Kotprobe zu einem reptilienkundigen TA bringen, dann kannst du zumindest mal Parasiten als Grund für das fehlende Wachstum ausschließen.
          Zwergbartagamen werden es eher nicht sein, die könnte der Händler nämlich teurer verkaufen...
          Ich habe leider keine Ahnung, was Mauersand ist, kann dir also nicht sagen, ob der passt.
          Bei dem großen Terrarium, dass du bald bekommen wirst, solltest du vor allem von Anfang an auf die richtige Beleuchtung achten, benutze die SuFu mit dem Stichwort "HQI" oder "T5".
          Wie sieht es denn mit deiner UV Versorgung aus? Ich würde dir hier die Osram Vitalux (SuFu) empfehlen.

Welches Buch hast du dir denn gekauft?

BB,
          Tanja

Kommentar

Hallo!

Als Lektüre habe ich mir folgende Bücher gekauft:
            1. Das KosmosBuch der Terraristik
            2. Die Bartagame von Andree Hauschild

Als Beleuchtung dienen bei mir 1x 60 Watt Spott, 1x 20 Watt ReptiGlo 8.0 Röhre von Exoterra.Desweiteren habe ich einen 10 Watt Heizstein mittelgroß.

Bei der ReptiGlo wurde mir von vielen Fachhändlern gesagt, kann ich getrost auf Osram Vitalux verzichten.Die Ansicht das nur die Vitalux genügend UV Strahlung abgibt ist langsam überholt denn die Technik hat sich ja auch weiterentwickelt und die ReptiGlo soll die Vitalux ersetzen ( waren allerdings Händler die auch Vitalux und UV Sun im Sortiment hatten ).

Gruß
            Suesse

Kommentar

Mal abgesehen von der UV Versorgung, wo ich ganz anderer Meinung als deine "FAch"händler bin, ist dein Terrarium viiiel zu dunkel. Für dieses Terrarium würde ich dir T5 empfehlen, beim nächsten musst du die Beleuchtung dann komplett anders als beim jetztigen machen, die SuFu sagt dir, wie es geht

Der Heizstein ist nicht so toll. In der freien Natur kommt die Wärme auch von oben und erwärmt den darunterliegenden Stein, bei einem Heizstein ist das genau umgekehrt. Sobald der Schnee weg ist, solltest du dir im Wald einen schönen Stein suchen und ihn unter die Wärmelampe legen, das ist natürlicher, schöner und billiger

Das Buch von Hauschild passt auf jeden Fall. Dazu kann ich dir noch die Bartagamenbibel schlechthin empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936180040/qid=1136745107/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/303-1925346-4839409

BB,
              Tanja

Kommentar

Tja was die ReptiGlo Sachen angeht liesst man hier viel verschiedenes. Ich habe (im Moment noch) selber so eine Röhre. Allerdings haben mir hier viele User geschrieben, dass man sich sowas gleich sparen kann . Du hast sicher recht, wenn du sagst, dass auch diese Röhren sich entwickelt haben aber mit Produkten der Firma Osram bist du immer auf der sicheren Seite. Ich werde mir auch so schnell wie möglich so etwas zulegen falls es dich interessiert.
                Ich glaube, dass du ruhig einen 150 watt Spotstrahler verwenden kannst.
                Ausserdem brauchst du einen HQI Strahler zur Grundbeleuchtung (kann man alles in der Suchfunktion nachlesen).
                Auf die Funktion des Steins solltest du verzichten, da die Tiere eher auf Wärme durch Licht stehen.

Grüße
                Möpi =)

Kommentar

Hallo!

Habe bereits einen 100 Watt Spott probiert womit ich am Sonnenplatz weit über 50 Grad gemessen habe ( bei ausgeschaltetem darunterliegenden Heizstein ).Kam mir ein bißchen viel vor. Deshalb nur die 60 Watt.
                  Mit der HQI Lampe hatte ich auch schon überlegt.Ersetzt eine T5 Röhre die HQI Lampe?

Kommentar

Meiner Meinung nach nicht - erst eine Kombination aus T5 und HQI macht richtig hell, da sich diese beiden Lampentypen sehr gut ergänzen.

Der ganze ReptiGlo-Mist ist ziemlicher Scheiß, wenn ich mich mal so deutlich ausdrücken darf. Diese ganzen UV-Röhren sind allemals für kleine Terrarien geeignet, weil sie das bisschen UV nur bis etwa 30 cm Abstand abgeben. Abgesehen davon müssen sie mindestens alle 6 Monate ausgetauscht werden - und hier erkennst du schon das Kalkül der FACHhändler: Lieber alle 6 Monate ne ReptiGlo verkaufen als alle 5 Jahre ne Vitalux.

Was die Spots betrifft: Das ist in jedem Terrarium anders, das ist abhängig vom Standort, Terrarienart, der sonstigen Beleuchtung usw. Pauschale Empfehlungen kann man da nicht geben, das muss jeder selbst testen.

Kommentar

Magicmaus schrieb:
                      Meiner Meinung nach nicht - erst eine Kombination aus T5 und HQI macht richtig hell, da sich diese beiden Lampentypen sehr gut ergänzen.

Der ganze ReptiGlo-Mist ist ziemlicher Scheiß, wenn ich mich mal so deutlich ausdrücken darf. Diese ganzen UV-Röhren sind allemals für kleine Terrarien geeignet, weil sie das bisschen UV nur bis etwa 30 cm Abstand abgeben. Abgesehen davon müssen sie mindestens alle 6 Monate ausgetauscht werden - und hier erkennst du schon das Kalkül der FACHhändler: Lieber alle 6 Monate ne ReptiGlo verkaufen als alle 5 Jahre ne Vitalux.

Was die Spots betrifft: Das ist in jedem Terrarium anders, das ist abhängig vom Standort, Terrarienart, der sonstigen Beleuchtung usw. Pauschale Empfehlungen kann man da nicht geben, das muss jeder selbst testen.
                      Guten Morgen,

das mit der ReptiGlo leuchtet mir ein (würd ich auch so machen wenn ich Verkäufer wär)

Trotzdem versteh ich die Sache mit dem Heizstein nicht, erstens liegen die beiden da ständig drauf.

Zweitens ist es doch in der Natur nicht anders:

Sonneneinstrahlung heizt die Steine auf, Tier legt sich rauf, so kommt die Wärme doch auch von unten oder nicht?

Kennen wir doch alle vom Sommer wenn wir Barfuß über Steine oder Straßen gehen.

Einen 70 W HQI werde ich mir heute noch besorgen denn bei der Haltung von Tieren soll man ja schließlich nicht Sparen.

Allerdings würd mich trotzdem mal interressieren warum unbedingt HQI und nicht
                      HAL-STRAHLER, die haben doch auch eine hammermäßige Lichtausbeute.

Nachdenkliche Grüße

Suesse

Kommentar

Meinst du mit HAL-Strahler Halogen? Wenn ja, verlieren sie den Vergleich mit HQI oder HCI eindeutig. Ich kann hier leider nicht mit Zahlen, also lumen- oder Luxwerten dienen, aber vielleicht kommt das noch von anderer Stelle.

Wärme kommt in der Natur immer von oben - nämlich von der Sonne. Die heizt Steine auf, von selbst werden die nicht warm. Deshalb sind Heizsteine vollkommen überflüssig, den mit einem Wärmespot und einem normaler Stein erreicht man genau das gleiche - nur dass es zusätzlich natürlich ist, da die Wärme von oben kommt.

Zudem staubt der Sand durch Heizmatten, -steine usw. zu sehr aus.

Im Übrigen habe ich schon mal Fotos einer durch einen Heizstein verbrannten Bartagame bzw. deren Bauch gesehen - sah nicht schön aus.

Jetzt verständlicher?

Grüße Manu

Kommentar

Ohh ne verbrennen will ich die Kleinen natürlich nicht. Dann such ich mir lieber nen schönen Stein. Aber erstmal geh ich jetzt zum Terrarium und ziehe den Stecker vom Stein.

Kommentar

Lädt...
                          X