Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandfrage

hallo kann ich als bodenbelag für eine pogona vitticeps problemlos Quarzsand nehme (steht drauf: keimfrei, geglüht)

Re: Sandfrage

Hallo,
    fallen bei Quarzsand die gegrabenen Höhlen nicht wieder ein da er sehr fein ist? Ich würde ein Spielsand-Lehmgemisch nehmen.
    Über Bodengrund für Pogona vitticeps wurde auch schon jede Menge hier im Forum diskutiert. Über die SuFu kriegst du jede Menge Infos um einen Langweiligen Sonntagnachmiitag rumzukriegen.

mfg Stefan

Kommentar

alex-r schrieb:
      hallo kann ich als bodenbelag für eine pogona vitticeps problemlos Quarzsand nehme (steht drauf: keimfrei, geglüht)
      Hallo Alex,

wichtig ist, dass der Sand rundkörnig ist - scharfkantiger Sand kann zu Verletzungen führen. Darüber hinaus ist loser Sand meist nicht besonders gut grabfähig. Verwende mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Lehmpulver".

Gruss, Peter

PS: Die ausgesprochene Keimfreiheit des Substrates halte ich übrigens gerade in Trockenterrarien für nicht sooooo wichtig. Ich verwende ganz normalen Spielsand aus dem Baumarkt oder Baustoffhandel.

Edit:
      safari schrieb:
      Hallo,...
      Ich glaub' ich schreibe zu langsam...

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 08-01-2006 um 15:21 GMT[/ggg]]
      curiosity killed the cat

Kommentar

alex-r schrieb:

Quarzsand sand ist meist scharfkörnig, daher nicht so doll geeignet.
        Besser wäre eine Mischung z.B. aus Silbersand mit Lehmpulver.

Gruß
        SJ

Kommentar

Lädt...
        X