Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame und Kragenechse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame und Kragenechse?

Hallo,
    ich habe eine Frage, nämlich: kann ich meine Bartagame mit einer Kragenechse halten? Ich habe eigentlich 4 Bartagamen, habe eine allerdings vorläufig alleine genommen, da sie gegenüber den anderen ein wenig zu dominat schien. Und nun spiele ich mit dem Gedanken eine Kragenechse mit in das Terrarium zu setzen. Das Terrarium ist recht groß, darum dürfte es nicht am Platz scheitern. Die Frage ist nur, ob die Möglichkeit besteht, dass sie sich vertragen würden?! (Meine Agame ist etwa 41cm lang (mit Schwanz) und die Kragenechse schätzungsweise 50-55cm.)

[[ggg]Editiert von Wohl$tandskind am 10-01-2006 um 19:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 10-01-2006 um 20:56 GMT[/ggg]]

Re: Bartagame und Kragenechse?

Was heißt denn in diesem Fall "recht groß"?

Kommentar

Hi!

Kragenechsen sind Baumbewohner,sie brauchen auch ein dementsprechend hohes Terrarium.

mfG
      Olli

Kommentar

Das Terrarium ist 1.80x1.60x1.50 (LxTxH)

Kommentar

Re: Re: Bartagame und Kragenechse?

Wohl$tandskind schrieb:
          Das Terrarium ist 1.80x1.60x1.50 (LxTxH)
          Hi ,
          ein Terrarium für Kragenechsen sollte mind. 2m hoch sein...

Kommentar

1,80 halte ich für diese Vergesellschaftung für zu klein.
            Das würde ich bei meinem 2,50 nicht mal machen.

Cya

Kommentar

Alles klar... danke für die Antworten. Will diese Echse nur schon so lange "retten". Da diese unter schrecklichen Umständen in einem Zoogeschäft lebt. Das Terrarium ist höchstens 90x50x30 (LxHxT) und die arme tut mir so leid. Aber mein Vater möchte auch kein 3. Terrarium holen bzw bauen. Deshalb dachte ich, dass es evtl so funktionieren könnte. Trotzdem danke

(ps: ich weiß, dass man keine Tiere aus mitleid kaufen sollte, aber da sie schon so groß ist und nicht mehr "niedlich und klein" wird sie wohl nie jemand kaufen, wollte ihr Leiden erlösen)

Kommentar

Tja, doofe Sache.

Wenn die Kragenechse wirklich unter solchen Umständen gehalten wird, würde ich eventuell mal schauen ob du dir nicht noch ein größeres Terrarium anschaffen könntest !

Oder rede mal mit den Angestellten im Zoofachgeschäft.
                Stell die mal zur Rede !

Gruß janolis

Kommentar

Und man sollte auch nicht vergessen, wenn du die Kragenechse kaufst, holt sich das Zoo"Fach"geschäft bald die nächste.

Kommentar

Oder sie sind ausnahmsweise lernfähig.

Als ich damals "mein Zoofachgeschäft" bezüglich meiner dort gekauften Schmetterlingsagamen auf das letzte kurz vorm Sterben liegende Tier ansprach und ihnen ihre "Fachaussagen" mit meinen hier gelernten wirklichen Haltungsbedingungen widerlegte, gaben sie mir den Kleinen kostenlos mit und sagten, dass sie diese Art nicht mehr anbieten werden, weil sie diese Bedingungen nie bieten könnten.

Was sie leider nicht davon abhält, weiterhin alle möglichen anderen Arten ebenfalls falsch zu halten

Kommentar

Re: Re: Bartagame und Kragenechse?

Phelsuma69 schrieb:
                      Und man sollte auch nicht vergessen, wenn du die Kragenechse kaufst, holt sich das Zoo"Fach"geschäft bald die nächste.
                      Der Besitzer musste das Geschäft schon einmal verkleinern und Angebote an Tieren rausnehmen, da er sie unter schlechten Bedingungen hält... als ich gestern dort war, hatte er auch wieder kleine Bartagamen, Wasseragamen usw... die höchstens 2 Monate alt sind. Diese werden logischer Weise mehr gekauft weil sie noch klein und süß sind. Doch da die Kragenechse schon so groß ist kauft sie keiner. Sie ist schon seit über einem Jahr dort. Und die jüngeren Tiere werden regelmäßig verkauft..nur diese nicht. Sie liegt immer nur auf einem Stein und sieht nicht sehr glücklich aus... Ich denke auch nicht, dass er sich noch einmal so ein "altes" tier holen würde, da es sich (wie man sieht) schlecht verkauft. Und zur Terrariengröße: ich habe beide Terrarien so groß wie möglich gebaut bzw gekauft. Also so, dass der vorhandene Platz genau gebraucht wird. Deshalb sieht es schlecht aus mit einem größeren Terrarium.
                      Auf jeden Fall dachte ich, dass es klappen funktionieren könnte. Da das Terrarium ziemlich groß (kann zwar nicht groß genug sein) für eine Agame ist. Und sie verträgt sich mit den anderen nicht. Es hätte ja sein können das es klappen könnte...Der Kletterdrang einer Kragenechse dürfte auch nicht zu kurz kommen, da ich die Rückwand mit vielen Möglichkeiten gebaut hab und Argon klettert auch sehr gern. Es ist halt nur meine Sorge, dass die beiden sich nicht vertragen würden, denn dann hätte ich ein Problem...

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 11-01-2006 um 23:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Von Kragenechsen und eventueller Stärke wegen ähnlicher Größe habe ich keinerlei Ahnung. Aber ich rate Dir DRINGEND von Vergesellschaftung ab!!! Dies nicht einfach nur so, sondern weil ich - nicht einmal wegen bewusstem Zusammentun, sondern durch einen blöden, unverzeihlichen Fehler - ganz grausame Erfahrungen machen musste, Dir mir noch ein halbes Jahr später verdammt schwer im Magen liegen!!!

Versuche doch lieber andere Lösungen für das Tier zu finden!
                        Ich verstehe, dass Du ihm helfen willst. Wenn Du es nicht unterbringen kannst; hast Du Freunde mit diesem Hobby die noch Platz hätten? Vielleicht findest Du über dieses Forum Kragenechsen-Halter (SuFu nach Art und dann vielleicht persönlich anschreiben, denn Tiergesuche sind hier ja verboten).
                        Wenn Du da auch nicht weiterkommst, versuche es über den Tierschutz. Oder suche einen reptilienkundigen Tierarzt in Deiner Umgebung und kontaktiere ihn; vielleicht weiß er eine Lösung.

Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Anregungen geben konnte und drücke Dir und dem Tier die Daumen ~h

Kommentar

JA danke....ich habe leider keine Freunde oder Verwandte die diese Leidenschaft mit mir teilen ...ich habe auch schon über die Lösung nachgedacht, in einem Zoo (der auch Reptilie hat) wie etwa BErlin zu fragen.....Aber ich muss erst einmal sehen .. vielleicht kann ich ja meinen Vater noch bequatschen
                          Welche Erfahrungen hast du denn gemacht?

[[ggg]Editiert von Wohl$tandskind am 11-01-2006 um 19:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hatte den im Zooladen fast verstorbenen Schmetterlingsagamen wieder hochgepeppelt (er war anfangs so schwach, dass er Wasser aus meinem Fingernagel trank) und er wurde zu meinem starken kleinen Liebling, weil er solch eine Lebensstärke zeigte und alle seine Mankos irgendwie anders wett machte (er konnte sich beispielsweise nicht mehr wie die Anderen einfach einbuddeln, weil sein Krallen total verkümmert waren).
                            Wie auch immer; eines Tages wurden die anderen Leiolepis viel aggressiver als sonst (kurz darauf legte das Weibchen Eier). Als sie es in einem Moment alle auf ihn abgesehen hatten, wusste ich mir nicht anders zu helfen und nahm ihn heraus, um ihn kurzfristig ins Bartagamen-Terrarium zu setzen, damit er etwas Ruhe hatte. Auf Dauer wäre das wegen dem anderen Temperaturbedarf schon nicht gegangen, aber für den Moment halt. Die Bartagamen waren im Garten im Freigehege; deshalb überhaupt die Idee.
                            Dann ging es den ganzen Tag bei uns drunter und drüber und abends wurde es samt starkem Regen saukalt, weshalb ich die Bartagamen wieder reinholte. In diesem Moment hatte ich völlig vergessen, dass ich den Kleinen ja da drin hatte und wir sind schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen weckte mich mein Freund dann schreiend und völlig panisch mit dem Satz "Das Bambi hat den Kleinen im Maul!" ...
                            Mein Freund hat es irgendwie geschafft, ihn aus ihrem Maul zu kriegen und ins richtige Becken zurückzusetzen, wo ich ihn sofort unter die Wärmelampe gelegt habe. Während ich versuchte, einen reptilienkundigen Tierarzt ausfindig zu machen, atmete er ganz ganz schwer und starb binnen weniger Minuten mit einem völlig aufgeblähtem Körper (ich vermute innere Blutungen)
                            Jetzt kommen mir wieder die Tränen. Ich hab den kleinen Kerl so ins Herz geschlossen und mit meinem blöden in dem Moment unbeholfenen Versuch ihn zu retten, habe ich ihn getötet!

Kommentar

Hallo!

@ Wohl$tandskind:

Handelt es sich möglicherweise um einen Laden in Alfeld?

Gruß

Björn

Kommentar

Lädt...
                              X