Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, unser Barti Männchen ist fast schwarz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, unser Barti Männchen ist fast schwarz

Hallo,

wir haben seit Freitag 06.01. zwei Bartis, 1 Männchen Sam und ein Weibchen Lara. Wir haben die beiden als Zuchtpaar gekauft, sind ca. 9 Monate alt... soweit so gut ?! Am Montag 09.01. war ich mit beiden beim TA... weil sie am Sonntag Durchfall hatte und die Kotprobe massiven Parasitenbefall ergeben hatte... Montag haben sie dann Wurmkur Teil 1 bekommen und Dienstag Teil 2... Sie hat direkt wieder gefressen und auch gejagt... er hat sich seitdem für nix mehr interessiert... Freitag, 13. war ich dann mit Sam wieder beim TA, weil er sich fast nicht rührt und nichts gefressen hat und auf dem linken hinteren Bein hinkt...

Der TA meinte ich müsste sofort zwangsernähren und hat mir critical care mitgegeben... das habe ich seitdem täglich mit 5 bis 12 ml an unseren Kleinen verabreicht... Seit heute ist er vollständig schwarz gefärbt und wir machen usn riesen Sorgen... Der TA war heute nicht zu erreichen, ebenso wenig die Verkäuferin.. nur ein Notfallarzt, der aber laut Verkäuferin vom dght absolut nicht empfohlen wird...

Sam ist ca. 30 cm und wiegt 104 g, Lara ist 35 cm und wiegt 160 g
    An den ersten beiden Tagen bei uns war er sexuell sehr aktiv...
    Im Moment nickt er zwar heftig mit dem Kopf, mal in ihre Richtung,
    mal auch sonstwohin, und sucht zum Schlafen ihre Nähe, sonst macht er
    aber gar nichts mehr...

Er war am dritten Tag bei uns sehr hell und fast orange gefärbt und
    ist im Momentg fast schwarz... was sollen wir tun ???

Freue mich auf Eure Antworten,
    Grüße wiesel

Re: Hilfe, unser Barti Männchen ist fast schwarz

Erst mal sehe ich bei dem Gewicht überhaupt keinen Grund, das Tier zwangszuernähren. Aber im Gegensatz zu mir hat der TA die Tiere live gesehen.

Das mit der dunklen Färbung ist höchstwahrscheinlich auf den Stress durch die Behandlung und die Zwangsernährung zurückzuführen. Auch ein schwacher Kreislauf führt oft zu einer etwas dunkleren Färbung vor allem an der Schwanzspitze. Wichtig istz jetzt, die Tiere täglich mit UV zu versorgen. Habt ihr die Osram Vitalux?

Was habt ihr denn für Medikamente bekommen?

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,
      wir haben panacur (rot) und noch eine weiße Spritze bekommen und benebac und das wars erst mal... wir mussten das ganze terrarium ausräumen und mit zeitung und küchenrolle auslegen und alles im backofen 1 stunde bearbeiten... und uns taten die zwei schon total leid, so dass wir ihnen am sonntag eine ecke mit sand und holt und einer versteckmöglichkeit eingerichtet haben (müssen iwr es halt wegwerfen...) damit sie sich im terrarium ein bisschen wohler fühlen und nicht alles so leer ist.
      Zu Beginn der Zwangsernährung wog Sam 90 g.
      Und zur Farbe... er ist wirklich fast vllständig überall schwarz... die Schwarzfärbung des Bartes ist kaum noch auffällig, da er insgesamt sooo dunkel ist. Wir haben eine Repti Sun2.0

Kommentar

Den Sand würde ich gleich wieder aus dem Terrarium herausholen, sonst infizieren sich die Kleinen gleich wieder. Die spartanische Einrichtung eines Quarantäneterrariums hat schon einen Sinn.

Die EInrichtung solltet ihr auch gründlich schrubben, da das Erhitzen die Kokzidieneier nicht abtötet, die kann man nur manuell entfernen.

Eure UV Quelle ist leider nicht ausreichend, ihr solltet euch dringend eine Osram Vitalux kaufen, damit ihr die kranken Tiere versorgen könnt.

BB,
        Tanja

Kommentar

Ufz... Da fährt man extra zu einem empfohlenen TA 30 km entfernt...
          Der hat einen ausführlichen Fragebogen 4 Seiten lang und überprüft
          zunächst alle Eckdaten des Terrariums... Die gesamte Einrichtung ist
          von einem Terraienbauer fertig geliefert worden und sowohl von der
          Verkäuferin als auch vom TA für ausreichend und gut befunden worden...

Was wäre denn richtig ???

Auch dem neuerlichen Sandeckchen haben alle zugestimmt... !?! Die zwei haben ohne diese Ecke dauerhaft den Stress, dass sie eine Ecke zum Verstecken suchen... ???

Das Terrarium selbst haben wir über eine Stunde mit dem Dapmfreiniger
          bearbeitet, da der TA von Benutzung irgendwelcher Reiniger dringend
          abgeraten hat. Darüber hinaus meinte er bei knapp 300°C für mindestens
          1 Stunde würden wir alle Eier definitv erlegen... !?!

Einen Stein mit Höhle hatte Lara mit Durchfall versehen und den hatte
          ich schon aufwändigst mit Pril und Sagrotan geschrubbt u.anschließend
          ausgekocht und da meinte der TA, ich sollte nichst rsikieren und den
          nicht wieder ins Terrarium setzen....

Freue mich auf Antwort Gruß Petra

Kommentar

Re: Re: Hilfe, unser Barti Männchen ist fast schwarz

wiesel schrieb:

Was wäre denn richtig ???
            Was genau meinst du jetzt? In Bezug auf die UV Quelle habe ich das ja schon geschrieben: Die Osram Vitlux. Ansonsten: EIn Terrarium 150x80x80 Mindestgröße, Beleuchtung mit HQI und T5 (Suchfunktion), 20cm grabfähigen Sand (Sand Lehm Gemisch), eine strukturierte Rückwand, Klettermöglichkeiten, Höhle, einen Stein mit Wärmespot darüber, KEINE Wärmekabel, -matten oder -steine.Grundtemperatur 25°, Wärmeplatz 50°, 2mal im Jahr Kotuntersuchung, imm Winter Winterruhe, 6 Tage in der Woche Grünzeug, in dem Alter von euren 3 mal die Woche Lebendfutter und einen Fasttag.

Die wenigsten Verkäufer wissen was Bartagamen brauchen, die meisten TA haben es mit den Haltungsbedingungen der Tiere auch nicht so, die kennen nur deren Krankheiten.

Zum Desinfizieren: Es scheiden sich die Geister, was Kokzidieneier wirklich aushalten. Ich würde zur Sicherheit alles noch mal nachschrubben, aber die Dampfente ist sicher toll!

Zum Quarantäneterrarium: Wenn das wie das normale eingerichtet wäre, hätte es doch keinen Sinn, oder? Die Tiere würden sich nur immer wieder selbst infizieren. Wenn sie sich zu sehr stressen, würde ich sie in der Quarantäne trennen. Vor allem, da es das Männchen anscheinend heftiger erwischt hat.

Und zum Futter: Versucht es mal mit Wachsmaden, die meisten Bartagamen könnten sich daran blöd fressen und meine haben die immer auch gefressen, wenn sie sämtliche andere Nahrung verweigert haben (auch wegen Kokzidien...).

BB,
            Tanja

BB,
            Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,
              erst mal danke für die ganzen Infos...

Sam ist im Schlaf jetzt wieder heller geworden und wir hoffen
              auf Besserung !!!

Werde gleich morgen eine Osram vitalux besorgen und auch Wachsmaden...

Melde mich in den nächsten Tagen dann wieder und hoffe wir kriegen
              ihn auch über den Berg... !!!

In diesem Sinne erst mal Gute Nacht und nochmal danke Petra

Kommentar

Über 10% des Körpergewichtes täglich zwangszufüttern -und sei es mit einem Flüssigpräparat- halte ich für alles andere als ungefährlich.
                Mich wundert es auc nicth, wenn eine Agame darauf mit Schwarzfärbung reagiert.
                Bist Du sicher, Deinen Vet diesbezüglich richtig verstanden zu haben?
                Oder ist der Kerl (die agame, nicht der Vet ) extrem dehydriert und das Zeugs (kenne ich nicht) vor allem eine Elektrolytlösung?

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
                  der TA meinte sogar wir sollten 20 ml täglich füttern und ich habe
                  ihn dann mal auf das Gweicht von 90 g im Verhältnis zu 20 ml hinge-
                  wiesen und er meinte dann sollte ich es mal mit 10 bis 15 ml pro Tag
                  versuchen...
                  Das critical care ist eine rein pflanzliche "Atronautenkost" aus USA für Kleintiere und Reptilien, dazu wird in die 10 ml etwas benebac gemischt und 1/2 TL püriertes Diätkatzenfutter um den notwendigen
                  "Fleischanteil" abzudecken...
                  Zusätzlich bekommt er noch aus einer kleineren Spritze etwa 2ml lau-
                  warmes Wasser und nimmt das auch freiwillig.
                  Ich bin sicher, dass ich den TA richtig verstanden habe, hatte aber
                  wie schon geschildert ohnehin das Gefühl, dass das vielleicht zuviel
                  für den Kleinen ist und habe ihm deshalb am Mittwoch gar nichts
                  ausser Wasser gegeben (auch in der Hoffnung, dass er vielleicht noch
                  mal von alleine Hunger bekommt. Gestern - Donnerstag - habe ich ihm
                  dann wieder seine "Spritze" angeboten und er hat scheinbar begeistert
                  angefangen zu fressen, die ersten 5 ml absolut freiwillig !!!
                  Er war aber vorher schon schwarz und ist auch danach schwarz ge-
                  blieben ?!? Über Nacht ist er wieder heller geweorden und jetzt über
                  Tag wird er zum Zuschauen wieder dunkler...
                  Den Sand und die kleine Sonderecke habe ich jetzt wieder aus dem
                  Terrarium rausgeholt... alles nochmal geschrubbt und ihnen eine
                  kleine Ruheecke (zum Verstecken) mit einer Zeitung und ein Küchen-
                  rolle gebaut. Beide haben sich in eine Ecke verzogen und pennen...
                  (scheinbar zufrieden...) Und er wird wie erwähnt langsam aber stetig
                  wieder dunkler...

Wir hatten uns das so scheinbar clever überlegt... nehmen Tiere die
                  mind. 8 Monate alt sind, Geschlecht ist klar zu erkennen, sie sind
                  futterfest und so weiter...
                  Und was passiert, wir hatten genau 1 Tag "normale" Bedingungen und
                  seitdem ist dauernd was anderes TA, Zwangsernährung, massiver Para-
                  sitenbefall, Schwarzfärbung, usw.
                  Da wir ANFÄNGER sind, sind wir auch demnetsprechend verzweifelt...
                  und vielleicht auch übervorsichtig, weil wir ja nicht genau wissen,
                  wie die beiden sind, wenn alles "normal" ist.

Danke für alle Infos und Reaktionen, ich halte Euch soweit es
                  geht auf dem Laufenden. Gruß Petra

Kommentar

Hallo Petra,

beschreib doch bitte mal die Größe Eures Terrariums und neben der Reptiglo Eure anderen Lampen.

Was mir außerdem noch einfällt, ist das Thema Winterruhe!
                    Vielleicht möchte er einfach in seine Winterruhe gehen - wenn auch etwas spät - und ist deshalb schwarz weil er seine Ruhe will. Das würde dann auch die Fressverweigerung erklären (wenn ansonsten der Befall geheilt ist).

Gruß
                    Tanela

Kommentar

Lädt...
                    X