Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe-Wie lange noch ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe-Wie lange noch ?

Holla,

Habe seit Mitte Januar ungefähr schon meine Lampen im Terrarium auf "Ganz-Tag-Betrieb" ( ca.11-12 Stunden am Tag an), trotzdem hat sich mein Bartagame der seit ca. Ende Oktober in Winterruhe ist kein Stückhen bewegt und liegt stattdessen immer noch in seiner Höhle rum, manchmal macht er die Augen auf , aber dann fallen sie schon wieder direkt zu.
    Auch war er während der Winterruhe kein einzigstes mal außerhalb der Höhle unterwegs.

Ist das normal ´?

Re: Winterruhe-Wie lange noch ?

Hallo!

Also meine P.henrylawsoni sind heute das erste mal wieder herausgekommen,waren seit mitte September in der Winterruhe und das licht und Temperatur habe ich auch schon Anfang Januar langsam hochgefahren!Also würde ich mir an deiner Stelle mal keine sorgen machen!

MfG michm

Kommentar

Hast du vor der WInterruhe eine Kotprobe untersuchen lassen? Wenn die in Ordnung war, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

BB,
      Tanja

Kommentar

Ist heute morgen zum ersten mal aufgestanden und hat das Terrarium direkt wieder erkundigt.

Hat aber nichts zum essen angepackt.

Ist das erstmal normal nach der Winterruhe das die immer noch kein Hungergefühl haben ?

Kommentar

Das dauert ein paar Tage. Lass sie erstmal ihren Stoffwechsel wieder ganz hochfahren (denn ohne den kann sie auch nicht verdauen).

Kommentar

hat sich heute wieder zurückgezogen und hat sich wohl entschieden noch paar tage weiter zu schlafen ^^

Kommentar

Hallo,

die Tiere gehen dann wieder zum alltäglichen über wenn sie selbst dafür bereit sind. Im Januar sind die Temperaturen und die Tageslichtmenge außerhalb des Terrariums noch nicht ausreichend. Sie bemerken selbst wenn die Tage länger werden und kommen dann auch wieder aus ihren Höhlen gekrochen.
              Genauso wie manche trotz voller Beleuchtung in die Winterruhe gehen.
              Haben halt doch eine innere Uhr!
              Wie gesagt wenn die Tiere fit sind und durchgecheckt wurden, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

naja, es ist nichtmal unbedint notwendig, dass die Bartagamen eine Winterruhe machen, kommt drauf an, wie sie sich fühlen...
                aber nach der großen Zeitspanne, die sie schon mit chillen verbracht haben, würde ich auf jeden Fall Tenperatur, Licht usw. auf Sommer einpendeln!
                Außerdem ist es sowieso übertrieben, die Tiere bis zu 4 Monate in die Winterruhe zu schicken!!!
                Es reichen 1-2Monate!
                Wenn alle Werte wieder aus "Sommer" eingependelt sind, kommen die Bartis von alleine kla!SPÄTESTENS!

Kommentar

Re: Re: Winterruhe-Wie lange noch ?

Urukai schrieb:Außerdem ist es sowieso übertrieben, die Tiere bis zu 4 Monate in die Winterruhe zu schicken!!!
                  Es reichen 1-2Monate!
                  P.henrylawsoni ruhen sogar bis zu 5 Monate...

Meine P. vitticeps ruht jetzt fast 3 Monate,Terrarium läuft zwar nicht auf Hochturen aber es läuft.

Ein Spot(lokal ~40°)ist an.

mfG
                  Olli

Kommentar

Re: Re: Winterruhe-Wie lange noch ?

Urukai schrieb:
                    naja, es ist nichtmal unbedint notwendig, dass die Bartagamen eine Winterruhe machen, kommt drauf an, wie sie sich fühlen...
                    aber nach der großen Zeitspanne, die sie schon mit chillen verbracht haben, würde ich auf jeden Fall Tenperatur, Licht usw. auf Sommer einpendeln!
                    Außerdem ist es sowieso übertrieben, die Tiere bis zu 4 Monate in die Winterruhe zu schicken!!!
                    Es reichen 1-2Monate!
                    Wenn alle Werte wieder aus "Sommer" eingependelt sind, kommen die Bartis von alleine kla!SPÄTESTENS!

Und, wer sagt das alles? Ich kann mit Antworten, die nicht belegt werden, meist ganz wenig anfangen... *kopfschüttel*

[[ggg]Editiert von Magicmaus am 07-02-2006 um 11:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht:
                      viele Tiere beginnen und beenden die Winterruhe wann sie wollen. Egal ob die Beleuchtung auf "Sommer" eingestellt ist, oder nicht.

Bei einigen klappt es mit der Regelung der Beleuchtungszeit, aber bei mir waren diese "regelbaren" Tiere die Ausnahme.

Erwachsene Tiere gehen bei mir freiwillig Ende September/Anfang Oktober in die Winterruhe und erwachen Mitte Februar/Anfang März.
                      Dieser Zeitraum hat noch keinem geschadet.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

zu Puslar und Magicmaus:
                        ich habe nen Kumpel, der hat 2 Bartis und die haben noch nie winterschlaf gehalten und sind obergut drauf! keine Krankheiten oder gar die kleinsten anzeichen von irgendwelchen Entzugserscheinungen, aufgrund von fehlendem Winterschlaf, oder besser winterruhe.
                        und die info, dass die Bartis nicht viel winterruhe brauichen habe ich von
                        www.bartagame.de

Kommentar

Sagt ja auch keiner, dass die Tiere krank sind, wenn sie nicht in Winterruhe gehen, aber es erhöht die Lebenserwartung.
                          Die meisten verschwinden auch ganz von selbst, da hat der Halter gar nicht mitzureden.
                          Wie alt sind die Tiere von deinem Kumpel?

Kommentar

@ Urukai: Da hast du wohl Sinn und Zweck der Winterruhe nicht wirklich verstanden, natürlich werden die Tiere nicht sofort krank oder bekommen gar Entzugserscheinungen. Aber es wirkt sich positiv auf die Lebenserwartung und die Gesundheit der Tiere aus. Das ist dann der Unterschied, ob deine Bartagame 11 oder 15 wird...

BB,
                            Tanja

Kommentar

Hallo!

Meine P.henrylawsoni ist das völlig egal ob ich die Beleuchtung wieder hochfahre die machen kein Auge auf bevor sie sich selbst dazu entschieden haben!Und sie gehen auch bei voller Beleuchtung in die Winterruhe.5 Monate ist bei P.henrylawsoni normal!

MfG michm

Kommentar

Lädt...
                              X