Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo Tanja,
ja im Prinzip auch zur Reinigung.Meine Hausärztin und gute Bekannte setzt sie bei ihren Pferden und Hunden ein .So wurde auch die Notwendigkeit (nachgewiesen)von Wurmkuren wesenlich geringer.
Auch die Bodenqualität z.B.Einsatz in der Landwitschaft bzw.Gartenbau soll sich deutlich verbessern .Einfach ausgedrückt die guten Mikroorganismen halten die schlechten in Schach.
Vielleicht wäre es ja eine zusätzliche Stütze im Kampf gegen Würmer,Kokzidien usw.
Willst du das Zeug etwa verkaufen? Das wird wahrscheinlich genauso vergehen wie der Spirulina Hype oder die Geschichte mit der Morinda Frucht.
Und den "Nachweis" würde ich gerne sehen, soweit ich weiß gibt es keine einzige wissenschaftliche Studie zu dem Thema.
Die Mixturen enthalten überwiegend ubiquitäre Allerweltskeime-dei anderen Beimischungen überleben eh nicht lange.
Wenn die Umweltbedingungen passen, finden die sich von selbst ein und vermehren sich entsprechend.
Wenn die Umweltbedingungen ihnen nicht passen, kann man sie kiloweise einbringen und sie wachsen trotzdem nicht an.
Fazit: An beliebiger Stelle hat man mittelfristig gesehen vergleichbare Populationen dieser Viecher. Ob man nun kräftig impft oder nicht. Viel oder wenig-hängt von den vorgegebenen Faktoren ab, nicht von der Menge zugegebener EMs
Ein netter Gedanke an Mikrobiobiozönosen herumzuspielen, nur funktioniert das ausserhalb der Agarschale in der Regel nicht.
nur funktioniert das ausserhalb der Agarschale in der Regel nicht.
Selbst innerhalb der Agarschale gilt die Devise "nur Kosten - kein Nutzen"
In mikrobiologischen Laboruntersuchungen haben ich folgendes festgestellt:
1. Kein Einfluß auf die mikrobiologische Wasserqualität der EM bei Vorhandensein pathogener Keime
2. Keinen nennenswerten Einfluß auf die bakterielle Substratflora
Wir benutzten folgende Keime zur Überprüfung der Wirksamkeit von EM:
Hallo,
wie kommt man auf die Idee das ich EM verkaufen möchte ?
Möchte ich nicht !!!!
Habe lediglich angeboten bekommen welche zu benutzen,umsonst.
Nicht jeder ist auf Geld aus.
Außerdem habe ich nur nach Erfahrungen gefragt ,mehr nicht.
Sämtliche Spekulationen und Ironie Könnt ihr durchaus für euch behalten.
MfG
Außerdem habe ich nur nach Erfahrungen gefragt ,mehr nicht.
Sämtliche Spekulationen und Ironie Könnt ihr durchaus für euch behalten.
MfG
Da deine Hausärztin, die höchste aller Autoritäten, und alle deine Freunde das Zeug benutzen, bist du wohl kaum auf die Erfahrungen von völlig Fremden angewiesen...
HalloTanja,
ich habe keine Freunde die Das Zeug benutzen .
Ob meine Hausärztin eine Autorität ist ,keine Ahnung ,für mich reicht es.
Sie hat mir ledglich davon erzählt im Zusammenhang mit anderen Tieren sprich Pferden und ich wollte lediglich wissen ob jemand in bezug auf Bartagamen damit Erfahrungen hat.Mehr nicht.
Was daran so schlimm ist weiß ich allerdings nicht..
MfG
@Svengali: Hast du denn selber Bartagamen oder irgendwie einen engen Bezug zu den Tieren? Ansonsten wunderts mich nur etwas. Ich käme jetzt nicht auf die Idee in ein Forum für Tiere zu gehen, die ich gar nicht selber besitze und da eine solche Frage zu stellen...
Kommentar