Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunkle Färbung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dunkle Färbung

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Wir haben zwei ca 10 Monate alte Pogona Vitticeps 1.1
    Seit einiger Zeit ist unser Männchen die meiste Zeit des Tages dunkel gefärbt. Nur noch phasenweise färbt er sich in sein eigentliches leuchtendes gelb.
    Terrarium: 170x70x80, grabfähiger Sand, selbstgebaute Kletterwand mit vielen Vorsprüngen
    Beleuchtung (im aufgebautem Lichkasten): T5 Röhre, 2x 70w HQI NDL, 3 Spots 2x 60w 1x80w
    UV-Licht: Tägliche Bestrahlung außerhalb des Terrariums mit der Vitalux
    Temperatur: Sonnenplätze zwischen 35°c und 49°c, kühlere Zonen 25°c und 30°c
    Luftfeuchtigkeit tagsüber so um die 40%
    Futter: abwechslungsreiches Gemüse (Feldsalat,Rucula,Endivien,Petersiele,Karotten,Zucchini etc.) ab und zu wenig Obst (Apfel,Kiwi,Papaya etc.)
    abwechslungsreiches Lebendfutter: Grillen,Heimchen, Schaben, Heuschrecken

So ich hoffe ich habe nichts wichtiges für eure Beurteilung vergessen.
    Die beiden verstehen sich dem Anschein nach gut. Er ist sehr viel kräftiger gebaut. Ich glaube nicht, dass er sich unterdrückt oder so von ihr fühlt. Sie haben auch mehrere Sonnenplätze auf gleicher und unterschiedlicher Höhe.
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er sich unwohl fühlt. Er hat ein paar Phasen am Tag wo er hell gefärbt aktiv durchs Terrarium läuft aber er sitzt halt viel dunkel gefärbt rum.
    Ach ja, die Kotproben sind auch ok.

Ich weiß nicht warum er sich unwohl fühlt, möchte aber alles richtig machen. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.

Vielen Dank

Hi!

Dein Setup hört sich sehr gut an.

Waren sie denn in Winterruhe?

Grüße Manu

Kommentar

Hallo,
      wir haben die beiden mit 6 Monaten im Oktober bekommen und uns wurde geraten erst nächstes Jahr mit Winterschlaf anzufangen weil die beiden noch zu jung sind.
      Zudem hatten beide einen extremen Parasitenbefall (der aber erfolgreich behandelt wurde) bis Mitte Dezember. Aktuelle Kotproben sind aber ok.

Kommentar

Was waren das für Parasiten? Wurden Kotproben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen abgegeben?

Winterruhe können übrigens schon gesunde Tiere ab 4, 5 Monaten machen, das nur am Rande.

Kommentar

In dem ALter könnte e s sich leicht um zwei Männchen handeln, die gerade geschlechtsreif werden.

BB,
          Tanja

Kommentar

Kotproben wurden mehrere hintereinander untersucht. Ohne bedenkenswerten Befund.
            Laut letzter Untersuchung der Tierärztin sinds Männchen und Weibchen. Er ist auch größer und kräftiger gebaut als sie.
            Er frisst und wächst auch normal.
            Werde jetzt Montag nochmal zum Tierarzt gehen.

Grüße

Kommentar

Hm, hört sich alles wirklich gut an. Gib doch bitte mal Bescheid, was der Tierarzt gesagt hat!

Kommentar

Stimmt, hört sich wirklich alles gut an, vielleicht stresst ihn irgendwas an der Umgebung? Laute Musik, an das Terrarium tatschende Kinderhände oder etwas in der Art? Vielleicht ist es einfach nur ein etwas schwacher Kreislauf oder etwas ähnlich Banales, was wieder von alleine verschwindet... Bin auch schon neugiereig, was der TA sagt.

BB,
                Tanja

Kommentar

Das Terrarium steht in einem Zimmer wo höchstens mal der Fernseher für n paar Stunden läuft, aber nicht im Blickfeld der beiden. Und Kinder habe ich keine :-)
                  Heute war er auch schon wieder etwas besser drauf und stundenweise wieder leuchtend gelb bis auf seine Schwanzspitze... hab auch schon an Kreislaufschwäche gedacht.

Schönen abend noch

Kommentar

Lädt...
                  X