Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand versiegeln ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand versiegeln ?

Eine Frage an die (erfahrenen) Rückwandbauer:

Habt ihr eure Rückwände versiegelt?
    Meine Rückwand aus Styropor/Fliesenkleber/Abtönfarbe ist so langsam aber sicher fertig und ich wollte wissen ob es sinnvoll ist die Rückwand zu "versiegeln" und obs überhaupt notwendig ist bzw. ob es was bringt.

Wenn ja, was habt ihr verwendet ?

Harz, Klarlack, Leim...?

Hier noch ein Bild:

http://samwei.sa.funpic.de/hp/Bilder/R%FCckwand.jpg

Also, ansich sehe ich keinen Sinn in der Versiegelung.
    Eventuell würde ich dickschichtig mit harz versiegeln, wenn ich sehr dünschichtig mit Kleber gearbeitet habe.
    Aber sonst eher nein.
    Nicht in einem solch trockenem Becken.

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich hatte meine Rückwand auch nicht versiegelt, habs aber bereut, da meine zwei die Plattformen gern dazu benutzen, ihren Haufen da zu lassen - beim Entfernen geht 1. immer etwas Farbe mit ab und 2. sieht man immer einen Rest der Kotflecken.

Ich werde demnächst mal mit Acryllack auf Wasserbasis drüber gehen, das trocknet schnell und 24 Stunden lüften reichen (ich mach natürlich ein paar Tage draus).

Kommentar

Also die Rückwand ist stabil genug.

Hm, so was in der Art hab ich mir schon fast gedacht.

Auf der Flasche von der Abtönfarbe steht:

Innen, Außen, hoch reinigungsfähig, lichtbeständig, wetterbeständig...
        aber wer weiß was in Extremfällen wie z.B. Häufchen von Bartagamen passiert

Kommentar

Also versiegeln ist ne gute Sache, wenn deine Bartagame auch die Liegeplätze zum Kot ablegen benutzt. Denn leider ist zwar die Abtönfarbe wasserfest und reinigungsfähig, aber der Fließenkleber macht da einige Problemchen. Denn der ist doch etwas rau und so können im Endeffekt Reste zurückbleiben.
          Ich kann dir nicht 100% garantieren, dass es mit Versiegeln besser zu reinigen ist, habe allerdings diesen Rat damals im Fachhandel bekommen, als ich meine erstellt habe.
          Allerdings habe ich darauf verzichtet, da es sehr lange dauert bis das trocken ist und zum anderen, weil meine Bartagame aus Gewohnheit einen bestimmten Platz aufsucht um Kot abzulegen.

Kommentar

Lädt...
          X