Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Pogona Henrylawsoni (2.0 !!!!!)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Pogona Henrylawsoni (2.0 !!!!!)

Tach auch. Ich hab letztes Jahr Oktober zwei Zwergbartagamen aufgenommen. Das ursprüngliche Terrarium war 80x40x40, nicht grabfähiger Sand, n Ast und oben über dem Lüftungsgitter ne Schreibtischlampe... An der Seite klebte noch völlig sinnlos ne Wärmematte. Ich hab für die beiden jetzt ein 100x50x50 Becken hergerichtet. An Technik habe ich 2x39 W T5-Röhren, ne 70 W HQI und nen normalen 60 W Osram-Reflektorstrahler. Hinten is ne kletterbare Rückwand drin, plus Pflanzen und ne Wurzel (auch gut zum Klettern)
    Ich habe jetzt nach der Winterruhe auch die Bestrahlung mit der Vitalux aufgenommen, die Kotproben von letzter Woche waren auch bei beiden in Ordnung. Nun aber mal zum eigentlichen Problem: Es handelt sich bei den beiden um zwei Männchen... Ich habe auch mit der Züchterin Kontakt aufgenommen, was das denn soll, weil die beiden wohl wissentlich so kombiniert worden sind. Sie sagte, die beiden kämen aus dem gleichen Gelege und sind halt zusammen aufgewachsen (NZ Juni 2005), und ihre Erfahrung zeigt wohl das das auch klappen KANN! Jetzt meine Fragen:
    1) Der eine frisst nicht so viel wie der andere und ist generell etwas, sagen wir mal "schüchtern". Es kommt zwischen beiden aber zu keinerlei Drohgebärden oder gar Kämpfen. Kann es sein das der eine sich jetzt schon ohne irgendeine Geste unterdrückt fühlt? Beide sind aber auch gleich schwer und groß.
    2) Wie gewöhne ich den Tieren an, doch mal etwas "elanvoller" an Grünzeug zu gehen? Grillen werden natürlich regelrecht weggeknallt, aber Grünzeug nur so als Beilage... Hierbei ist aber auch Punkt 1) zu beachten

Hallo,

2.0 geht sehr selten gut. Möglicherweise fühlt sich der eine von den beiden unterdrückt, auch wenn dir das gar nicht so richtig auffällt.
    Trenne die Beiden am besten.
    Zudem ist dein Terrarium sowieso zu klein. Meiner Meinung nach sogar für ein Tier!
    Die Beleuchtung ist gut, aber an der Terrariengröße sollte wirklich was geändert werden.

Gruß,
    Miri

Kommentar

Hallo,

da du die beiden schon Adult (ich gehe davon aus) übernommen hast gehe ich davon aus das die Rangordnung geklärt wurde und einer der beiden bereits die untergeordnete Rolle hat.

Da dies zu Dauerstress bei dem Tier und dadurch zwangsläufig zu Krankheiten durch ein geschwächtes Immunsystem führt, würde ich dir raten die beiden Tiere schleunigst zu trennen.

Dein Beleuchtungssetup hört sich schon sehr gut an nur die Grösse deines Terrariums lässt sehr zu wünschen übrig.

Für ein einzelnes Tier mindestens 120 x 60 x 60 und bei Paarhaltung (wobei 1,2 bevorzugt werden sollte) ist die unterste Grenze 150 x 80 x 80

Kommentar

@ Mushu

ich war schneller

Kommentar

Erstmal danke für eure Antworten! Beide sind jetzt etwa 22 cm lang, also noch nicht unbedingt ausgewachsen. Das mit der Terrariengröße lässt sich sofort leider nicht ändern, ich weiß ja selber das die Größe nicht das Optimum darstellt... aber noch entspricht sie den Mindestanforderungen.
          Heute hat der eine von beiden dem anderen mit Kopfnicken gedroht, der andere gewunken. Wobei der Drohende der war, der grade nicht so versessen aufs Fressen ist. Ich werde die beiden dann so oder so trennen und einen abgeben müssen, für zwei Bartagamen-Terrarien hab ich keinen Platz.

Könnt ihr mir sagen was ein fairer Preis für ein Tier dieser Größe ist??? Das ist KEIN Angebot, lediglich eine Nachfrage, nur damit mir keiner mit Verstoß gegen die Forenregeln kommt (die hab ich sehr wohl gelesen...)! ;-)
          Zuletzt geändert von Dr. Evil; 13.03.2006, 16:18.

Kommentar

Lädt...
          X