Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz unterm Sand Verbuddeln gefährlich?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ganz unterm Sand Verbuddeln gefährlich?????

Hallo

Heute ist endlich ein Pärchen Bartagamen in mein neues Terrarium eingezogen.

Mir ist zwar bewusst das es absolut normal ist das sie höhlen buddeln jedoch hat sich das Männchen ganz eingebuddelt so das wir ihn nicht mehr gesehen haben auch war weder ein Eingang oder ähnliches zu sehen er war ganz verschwunden. Ich habe dann an der stelle den Sand weggemacht an der er zuerst gebuddelt hatte und nach ca. 10 cm habe ich ihn dann gefunden.

Frage??? Kann ihm unter dem Sand irgendetwas passieren? bzw. Ersticken?

Ich habe Spielsand mit 5:1 Lehmpulver gemischt im Terrarium ca. 20cm hoch.

Das Verhalten ist komisch, meine graben sich eigentlich nur ein, wenn sie in Winterruhe gehen wollen. Normalerweise würde ich sagen, dein Terrarium ist zu dunkel oder zu kühl, aber nach dem, was im anderen Thread steht, passt alles. HAt er sich noch mal eingegraben?

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo

Er hat sich wieder ganz eingegraben, nichts mehr von ihm zu sehen.

Temperatur zwichen 45° und 26°.
      Beleuchtung T5, HQI, Spot

Alles normale Parameter.

Ich habe ihn eine ganze zeit kratzen gehört jetzt ist es seit 30 Minuten still. Wiederrufe habe ihn gerade gehört.

Mache mir ein bischen sorgen, jedoch denke ich mir er weis was er tut und sollte sich ja von alleine wieder befreien können.

Gruß Jürgen
      Zuletzt geändert von gios-a90; 02.04.2006, 18:44.

Kommentar

Er ist nun seit 7 Stunden vergraben, soll ich einfach mal abwarten ob er morgen wieder raus kommt ?
        Um 21 Uhr gehen die Lampen aus, bin mal gespannt ob er die nacht über vergraben bleibt.

Für eine Winterruhe ist es doch eigendlich zu spät und auf jeden fall zu warm.

Gruß Jürgen

Kommentar

Bist du dir sicher, dass es ein Männchen ist? Für ein trächtiges Weibchen würde das Verhalten auch passen.

BB,
          Tanja

Kommentar

Hallo

Er ist 100% Mänlich 9 Monate alt 40cm.
            Sie 15Monate 36cm.

Ich habe es mir extra nochmal von der Züchterin zeigen lassen.

Als ich heute vormittag mit Ihnen nach Hause kam haben sie sich gans normal verhalten. Zuerst mal alles beleckt und sich dan unter dem Spot aufgewährmt.
            Nach knapp 2 Stunden im neuen Terrarium hat er sich dan verbuddelt.
            Äußerst seltsam!
            In der Literatur steht das sie das auch machen wenn es ihnen zu heiß ist, da es im boden ja kühler wäre. Doch wie gesagt die Temperaturen bewegen sich zwichen 45 und 26 Grad (Temperaturgefälle).
            Der Boden ist so um die 27°-29° da unter dem Boden ja der Lichtkasten von den Schlangen ist.

So muß schluß machen morgen ist um 4 Uhr aufstehen angesagt.

Grübel!!!

Gruß Jürgen

Kommentar

Vielleicht reagiert er nur etwas eigen in der Eingewöhnungsphase... Als nächstes solltest du auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen.

BB,
              Tanja

Kommentar

Zitat von gios-a90
                Der Boden ist so um die 27°-29° da unter dem Boden ja der Lichtkasten von den Schlangen ist.
                Hallo Jürgen!
                Vielleicht ist das ja auch der Grund. Er fühlt sich wohl da unten, weil dort seine Vorzugstemperatur herrscht. Ist eigentlich nicht so optimal, dass es nach unten hin wärmer wird. Könntest du das Terrarium nicht woanders hinstellen?

Kommentar

Hi

Es handelt sich um 2 Terrarien übereinander und vom unteren strahlt halt etwas wärme vom Lichtkasten (Neonröhre)ab. Ist aber nur stellenweise und das Vorschaltgerät was die meiste wärme erzeugt habe ich heute entfernt.
                  Die Temperatur lag aber auch nur stellenweise bei 27-29 Grad.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                  X