Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was braucht man wirklich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was braucht man wirklich?

Hi Leute.
    Es geht um das Thema Beleuchtung.
    Leider ist bei Seaqualux anscheinend nur ein Privatanschuß hinterlegt und keine schnelle Beratung möglich, was ich alles brauche.

Hat da jemand einen alternativen Link wo es preiswert ist?

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, benötige ich einen
    Doppelbalken T5nund die passenden T5 Röhren mit 10.000 Kelvin. Ist das richtig? Mindestens 54Watt wenn ich richtig informiert bin. Oder brauche ich noch sperate Starter? oder ähnliches?

Könnt Ihr den Doppelbalken empfehlen ider lieber frei zu setzende (falls es diese gibt)

Kann ich statt der Reflektoren auch den Deckel mit Aliminiumfolie bekleben?
    Worauf sollte ich noch achten. Die Strahler habe ich so weit. Wie sieht es mit Brandgefahr bei Holzterrarien aus, was sollte da beachtet werden? Das Holzterrarium ist soweit fertig vom Chassie. Der Innenausbau beginnt morgen oder übermorgen.

Vielen Dank für die Infos

Gruß
    Shakeman
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.04.2006, 10:24.

Vorschlag.

Da viele Leute anscheinend keine Treffer Landen mit "T5", kann man nicht die wichtigsten Eckdaten wie Lumenanzahl, Farbnummer, wichtigste Grundausrüstungen nicht einmal zusammenfassen und mit einem Sticky ganz nach oben setzen? Man bekommt hier viele Infos, nur leider sind es schon zu viele, so das ein Suchen sehr erschwert wird.
    Ich bin nun bei der Frage, ob 840er leuchten oder 860er Leuchten oder sogar 960 genommen werden müssen oder ob nun Röhren mit 10.000 Kelvin oder 20.000 Kelvin besser sind.
    Genauso wichtig ist der Branschutz bei Holzterrarien.
    Seht ihr dazu auch eine Möglichkeit. Mir geht jeden Tag Zeit verloren um mein großes Terra einzurichten, da ich diese Infos leider nicht binnen einer Stunde finde, da sie überall verstreut sind.
    Vielleicht kann mir kurz jemand genau solch eine Liste schreiben. Denn jeder Tag, wo das Terra größer sein kann, ist ein schönerer Tag für die Tiere!
    Bitte auch meine Frage zu den Balken wäre wichtig, da ich mir bei einem 80er Terra gut vorstellen kann, das ein Balken nicht optimal ist. Ich glaube 2 Einzelne sind bestimmt besser, oder?

Kommentar

Grad keine Zeit, aber da wichtig: 10000-20000 K? Auf keinen Fall! Ist für Meerwasser OK. Für Terraristische Zwecke sollte die Farbtemp. aber zwischen 3000 und 6000 K liegen. Am besten so um 5000 herum.

gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

10000 oder gar 20000 Kelvin sind viel zu viel. Optimal sind 5500 bis 6500.

Aus den Zahlen kann man folgendes erkennen: z.B. 865.

- 8 ---> Ra > 80, d.h. die Farbwiedergabe entspricht zu 80-90% der Qualität des Sonnenlichts (Ra = 100).

- 65 ---> 6500 Kelvin.

D.h. also 960er Röhren haben nur 6000 Kelvin und geben etwas weniger Licht ab, dafür sind sie dem Sonnenlicht ähnlicher.

Was du für T5-Balken brauchst ist abhängig von deiner Terrariengröße. Bis 150 cm Länge sollte es ein Doppelbalken (2x54 Watt; 120 cm lang) sein, darüber schon 2x80 Watt (150 cm Länge). Bei dem Doppelbalken ist das Vorschaltgerät integriert, du brauchst nur noch die Röhren und Reflektoren zu bestellen (lieber bestellen, beim Basteln muss man einiges beachten, soweit ich weiß).

Alternativ: www.terrarientechnik.de - da gibt es aber nur die Einzelteile. Leichter ist das schon mit seaqualux.

Wenn alles fachgerecht angeschlossen wurde, brauchst du dir über Brandgefahr auch keine Gedanken machen.

Gruß Manu
        Zuletzt geändert von Magicmaus; 04.04.2006, 11:17.

Kommentar

Ra ist aber nicht das Verhältnis zum Sonnenlicht, sondern der Farbwidergabewert des Lichtes, siehe:

http://info.dimmer.de/inf-farbwiedergabe.htm

Kommentar

Zum Glück, das ich noch mal gefragt habe.
            Ich brauche die Röhren so schnell wie möglich. Falls jemand sonst eine Gute Adresse in Hamburg oder Umgebung hat wäre Klasse. Ich brauche die 120 länge. Die 150er paßt knapp nicht mehr hinein, das Wird zu eng. OSB.18mm nehmen doch schon eine ganze Menge Platz Weg. Die Vitalux sollte einen Mindestabstand von 80cm, haben, richtig? Ich überlege sie irgendwie Brauchbar von oben hineinstrahlen zu lassen. ich habe von Bodenplatte zum Deckel 70cm Innenmaße. Wie sieht es mit Diagonal aus? bis zu 10cm Sand werden auf jenden Fall hinein kommen. Und ich hoffe irgendwo in Norddeutschland mal Lehmpulver aufzutreiben. Eine TA für Reptilien... ich habe da jetzt mehrere ausprobiert... auf Empfehlung meinte, das zur Not auch Lehmboden aus der Umgebung brauchbar ist, wenn man die Reinigung berücksichtigt. Hat da noch jemand Tipps für mich?

Kommentar

Zitat von Malte Tiedt
              Ra ist aber nicht das Verhältnis zum Sonnenlicht, sondern der Farbwidergabewert des Lichtes, siehe:

http://info.dimmer.de/inf-farbwiedergabe.htm

Oh ja klar, Ra steht für den Wert der Farbwiedergabe, also für die Qualität des Lichtes. Sorry, werd das gleich ausbessern (wenns noch geht)!

Kommentar

trotz Verbesserung hat der Farbwidergabewert nichts mit dem Sonnenlicht zu tun...

Kommentar

Hi!

Wieviel Ra hat denn dann die Sonne

Edit:

Was gefunden:

Farbwiedergabe:
                  Wird als Ra oder CRI (Color Rendering Index) angegeben.
                  Dabei entspricht CRI 99 dem Sonnenlicht.
                  Ein CRI-Wert von 80 wird als "schlecht" eingestuft, CRI 90 als "fair" und ab CRI 95 als "exellent".
                  CRI 95-96 ist bisher bei Kunstlicht möglich.
                  Allerdings ist dieser Parameter nicht wirklich aussagekräftig. Vergleicht man Lampen unterschiedlicher Hersteller mit einem CRI von 96, dann sieht man, daß es in der Intensität und Breite des Spektrums große Unterschiede geben kann. Ein wirklicher Vergleich ist nur auf dieser Ebene möglich. Der CRI-Wert gibt einen ersten Hinweis auf die Ähnlichkeit mit dem Sonnenlicht.

CRI:
                  Coloring Rendering Index (auch als Ra angegeben)
                  siehe auch Farbwiedergabe
                  Quelle

Also entspricht Ra=99 dem Sonnenlicht :-P

Zum Topic:

Fände zu dem T5 Doppelbalken noch 2 70Watt HQI Strahler angebracht.

Empfehlen kann ich dazu Phillips CDM 942 Brenner,gibts recht günstig in eBay(Leuchtenking)

Wenn du den Doppelbalken bei Seaqualux bestellst brauchst du:

-54Watt Doppelleuchtbalken(nicht Seewasserfest=billiger)

-2x54Watt 965 oder 965 T5 Röhren

-2x Reflektoren für 54 Watt T5 Röhren.

Je nach Röhren kostet dich das inklsv. Versand 107 oder 119€ glaube ich,dafür brauchst du wenn das Paket nur die Röhren einsetzten,die Reflektoren "montieren",den Palken mit 4 Schrauben befestigen und fertig

mfG
                  Olli
                  Zuletzt geändert von Pulsar; 04.04.2006, 14:10.

Kommentar

Ich find, das kann man garnich verallgemeinern, wenn man mal die Farbwidergabe der Sonne Morgens, Mittags und Abends vergleicht... Oder bei verschiedenen Witterungsverhältnissen

Kommentar

Hi!

Unsere Athmosphäre hat da doch mehr Einfluß auf die Farbtemperatur.

Das es die Farbwiedergabe(qualität) stark beeinträchtigt kann ich mir nicht vorstellen,ich kanns aber auch nicht wiederlegen.

mfG
                      Olli

Kommentar

Hallo,

Lehmpulver gibt's für 1€/kg auf Ebay.

Falls Du die Vitalux irgendwie schräg anbringst, um mehr als 70cm Abstand zu bekommen, würde ich den Sonnenplatz ebenfalls entsprechend schräg anbringen, damit der Einstrahlwinkel 90° beträgt. Ist aber nur so'ne Idee, vielleicht haben andere ja die Erfahrung gemacht, dass schräg einfallendes UV-Licht auch keine negativen Auswirkungen hat ( zB die Tiere blendet ).

Grüße
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallihallo,
                          ich bestrahle die verschiedensten Viecher meistens schräg, auch durch in Becken eingebaute Vitalux´ und habe noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
                          so long,
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                          X