Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielsand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spielsand

Hi!

Mir wurde ständig gesagt das Spielsand besser wäre als Terrariensand, also hab ich mir einen 25 kg Sack gekauft. Hab dann aber festgestellt das dieser Sand so fein ist wie Vogelsand und der soll ja angeblich nicht gut sein für die Tiere.
    Kann ich den Spielsand trotzdem verwenden?

LG

Hi,
    nicht die Feinheit des Vogelsandes ist schlecht, meist handelt es sich um Anis-Öl verseuchten Quarz Sand. Quarz Sand ist gebrochen, d.H. Scharfkantig, und kann zur obstipation (Verstopfung) führen. Deshalb wird von Qurz- bzw. Vogelsand abgeraten.
    Leider weiß ich nicht ob Quarz sand auch für den Spielkasten verwendet wird, aber aufgrund des allgemein höheren Preises wohl eher nicht.

Viele Grüße,

Timm

PS normalerweise ist der Spielsand allerdings sicher, wenn nicht irgendwelche Chemikalien eingemisht wurden, um Hund und Katzen fernzuhalten. Müsste aber auf der Verpackung stehen
    .

Kommentar

Hi!

Ich(und eine Menge andere) haben ihren Spielsand mit Lehmpulver Gemischt 5:1

Man bekommt dadurch einen schönen festen Boden,der auch zum Graben geeignet ist.

Sollte dann aber auch min. 10cm,besser noch höher sein.

Eine gute und vor allem billigere Alternative zum "speziellen" Terrariensand mit Lehmanteilen.

mfG
      Olli

Kommentar

Danke für die Antworten!

Also der 25 kg Beutel hat nur 2 Euro gekostet, kann man also nicht von einem höheren Preis reden. Steht drauf das er PH getestet ist. Aber ob Ouarz drin ist weiß ich nicht. Er glitzert recht stark, keine Ahnung ob das was zu bedeute hat....

Bekomme ich das Lehmpulver auch beim Baumarkt und sollte ich da was beachten, oder gibt es bei Lehm keine Unterschiede?

LG

Kommentar

Hi!

Am günstigsten wirst du Lehmpulver in einer Ziegelfabrik bekommen,falls du eine in der Nähe hast.

Ansonsten evtl im Öko-Baustoffhandel,bei eBay wird er auch Vertrieben,von HS-Terraristik.

Die Suchfunktion spuckt vielleicht auch noch was aus.

Unterschiede wüßt ich jetzt keine,wenn nichts beigemischt ist sollte es das "selbe" sein,evtl in verschiedenen Farbtönen.

mfG
          Olli

Kommentar

Lehm gibt es hier:
            http://www.naturbaustoffcentrum.de/p...0-kg-sack.html

Günstig und schnell.

MfG Martin

Kommentar

Danke für die Tipps!

LG

Kommentar

Hallo
                Dasselbe habe ich auch schon festgestellt bei uns wird in verschiedenen Bau und Hobby Märkten Spielsand (in weißen Säcken verpackt) angeboten der von der Feinheit und Farbe eher nach Quarz- oder Vogelsand aussieht.
                Ich habe mir dann bei OBI den Spielsand von RED Sun gekauft und mit 5X1 Lehmpulfer (hs-Terraristik) gemischt.

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Timm Schulz
                  Hi,
                  Quarz Sand ist gebrochen, d.H. Scharfkantig, und kann zur obstipation (Verstopfung) führen.
                  Viele Grüße,

Timm
                  Das ist leider nicht richtig. Quarzsand ist alles andere als Scharfkantig sondern komplett Rundkörnig.

Siehe dazu hier:http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Quarzsand.htm Besonders die Mikroskopaufnahmen sind da sehr aufschlussreich. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, das ich mit Quarz-Sand nur gute Erfahrungen gemacht hab.....Der Sand kommt sowohl Pur als auch gemischt mit Lehm bei mir in die Becken. Halt je nach nachzuahmenden Habitat.

gruß
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi

@ Timo

dsa ist ja sehr intressant, denn überall wird einem Quarzsand als gebrochen und somit scharfkantig verkauft.
                    Wenn er denn wirklich so rund ist dann ist er a eigentlich wie geschaffen fürs Terrarium.

Naja das er scharfkantig ist hat dann bestimmt ein Verkäufer des normalen Terrariensandes in die Welt gesetzt.

Gru? Toby

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                      Das ist leider nicht richtig. Quarzsand ist alles andere als Scharfkantig sondern komplett Rundkörnig.

:was ich gelöscht habe >(Erklärung, link, etc..^^)

gruß
                      Timo
                      Hallo Timo,

und das mir, wo ich doch so gerne die Aquaristik heranziehe (um was zu erklären^^).

Klingt einleuchtend, werde mir den Sand aber selber nochmal unter nem Mikroskop anschauen.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Timm
                      Zuletzt geändert von Timm Schulz; 06.04.2006, 20:28.

Kommentar

Zitat von Toby
                        Hi
                        das ist ja sehr intressant, denn überall wird einem Quarzsand als gebrochen und somit scharfkantig verkauft.
                        Wenn er denn wirklich so rund ist dann ist er a eigentlich wie geschaffen fürs Terrarium.

Gru? Toby
                        Hi Toby,
                        wie schon gesagt: Ich habe absolut keine Negativen Erfahrungen mit dem Zeug. Hab den in den richtigen Wüstenbecken pur drin (Bewohner: Tropiocolotes steudneri ) , in den Steppenbecken gemischt mit Lehmpulver (Bewohner: Eublepharis macularius ; Teratolepis fasciata ). In den Tropenbecken nutz ich den zum mischen mit Blumenerde / Walderde, um den Boden ein bisschen aufzulockern. Positiv hervorzuheben ist sicher auch der Preis: 25kg haben mich 3,49€ gekostet.

Ob das nun die Zoohändler / Terrariensand"hersteller" oder sonstwer behauptet hat, weiß ich natürlich nicht. Es gibt halt dinge die halten sich eisenhart (trinken von Aqua Dest. ; Sand nicht für Aquarien als Bodengrund geeignet geeignet etc.pp)

@Timm:
                        Hast du die möglichkeit die Mikroskopbilder zu Fotografieren? Wäre Interessant das Ergebniss dann mal mit dem von Herrn Deters zu vergleichen (evtl. gibts ja auch unterschiede bei den diversen Quarzsanden).

quarzige Grüße
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
                          ob Quarz"sand" rund oder scharfkantig ist, hängt doch nicht vom Ausgangsmaterial (Quarzgestein) ab, sondern davon wie der Sand entstanden ist. "Sand" aus einer Mühle die größere Quarzstücke bricht ist scharfkantig, Sand der in Gewässern (marin oder limmnisch) zerrieben wurde ist rund.
                          (Probleme mit scharfkantigem Sand dürften bei Lehmzusatz nicht auftreten, aber da fehlt mir die eigene Erfahrung.)
                          Gruß
                          Arnd
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                          X